Beiträge von dalbo

    Ich habe Android-Auto aufgegeben.

    Das wäre ja vor allem für längere Fahrten interessant.

    Leider ist es aus meiner Sicht dabei aber ziemlich nutzlos, weil man während der Fahrt fast nichts machen kann, natürlich auch nicht der Beifahrer. Die Funktionen sind blockiert.

    Genauso habe ich es erwartet. Aber ich habe es halt noch nicht ausprobiert.


    Wie sieht es denn aus, wenn ich das Laden beende, Kabel abziehe, wieder anstecke und erneut das Laden starte? Das sollte nach meiner Erwartung ohne Gebühr funktionieren.

    4h reichen ja bei weitem nicht, um an 11kW voll zu laden.

    Mal 'ne Frage zur Blockiergebühr.

    Fällt die auch an, wenn ich das Laden über die Mobility-App vor den 4h stoppe, das Auto aber angestöpselt lasse?


    Die Frage mag blöd sein, weil das nicht im Sinne der Gebühr wäre. Es ist eher eine technische Frage. Kann die Ladesäule "wissen", dass das Auto noch per Kabel angeschlossen ist, auch wenn der Ladevorgang gestoppt wurde?

    Ich stelle als Ladelimit bei DC grundsätzlich 80% ein. Höher lade ich auch auf der Langstrecke nicht.

    Da das Laden auf Langstrecke immer mit Pause machen verbunden ist, sehe ich keinen Sinn darin, das DC Laden zu stoppen, wenn die Pause mal einen Tick länger ausfallen sollte als 80% (für die man schon Geduld aufbringen muss). Dann sind es halt 85% oder 90%. 100% erreicht man sowieso nicht sinnvoll, da es immer langsamer wird. Außerdem wird der Akku ja gleich wieder leer gefahren.

    Wer mit Jacke im Auto sitzt, braucht wirklich keine 20 Grad. Mir ist das schlichtweg zu warm. Es ist auch erwiesen, dass man bei niedrigeren Temperaturen wacher ist/bleibt.

    Und mit Sitzheizung + Lenkradheizung sind auch 15 Grad völlig ausreichend für Strecken < 30 Min.

    Vielleicht bin ich aber nicht repräsentativ, denn ich fahre auch bei Minusgraden Radtouren :)

    Denn bei Minusgraden mit muckeligen 22 Grad beim Ioniq zu fahren

    Sauna im Auto?

    Ich habe selbst beim Verbrenner max. 19 Grad eingestellt, sonst schlafe ich beim Fahren ein. Das ist (für mich und meine Familie) auch auf Langstrecke ausreichend.

    Beim Ioniq im Winter auf den 30 Minuten zur Arbeit reichen 15 Grad (weniger geht nicht) + Lenkrad + Sitzheizung.

    Ganz ohne Heizung geht nicht, da direkt die Scheibe beschlägt und es wirklich scheiße kalt wird.

    Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre.

    Man merkt relativ schnell, wie lästig tanken eigentlich ist (unabhängig von den Kosten). Zur Tanke muss man höchstens noch zur Autowäsche.

    Das Laden geht im Alltag über Nach t an der Steckdose nebenbei. Super bequem.

    Und das softe Fahrgefühl vom Start weg, das Durchbeschleunigen ohne Ruckeln und Motorheulen, kein Gestank, kein Krach ... Alles Argumente, die selten diskutiert werden am Stammtisch. Da geht es nur um die Reichweite.


    Reichweite bei 80% liegt bei mir aktuell (Winterverbrauch ca. 14 kWh/100 km) etwa bei 190 km.