Ich scheitere bereitzs beim Download.
Beiträge von dalbo
-
-
Irgendwo wird sich was finden, wenn es keinen anderen Weg gibt.
-
Ich habe die Info zu einem Update der Software des Infotainment-Systems bekommen (Ioniq Electro, FL).
Die Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate bietet nur Downloads für Windows und Mac und verweigert sich sonst.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das unter Linux herunterladen kann und auf einen Stick (exFat) bekomme?
-
Gibt es hier fundiertes technisches Wissen, wie man mit einem Elektro-Auto beschleunigen sollte, um möglichst sparsam zu sein?
Beim Verbrenner ist es ja so, dass Gemütlichkeit beim Anfahren den Verbrauch eher hoch treibt, als zügiges Beschleunigen.
Beim E-Motor sieht das vermutlich anders aus. Aber wissen tu ich es auch nicht.
-
Wenn ich bei längeren Fahrten extern laden muss, hatte ich nun schon mehrmals das Problem, dass die (DC-) Ladesäule sich nicht mit dem Auto verbinden kann und einen Verbindungsfehler meldet. Das ist nicht Betreiberabhängig.
Grundsätzlich empfinde ich die Dichte an DC-Ladesäulen für Langstrecke schon als sehr gut. Das wird aber zum Glücksspiel, wenn diese dann nicht funktioneren.
Die aufgedruckten Telefonnummern anzurufen kann man getrost vergessen, das haben wir 2x versucht, ohne Erfolg. Wenn man überhaupt durch kommt.
Am zuverlässigsten sind bisher Säulen in Einkaufszentren oder an Schnellimbissen. Da hatten wir noch keine Probleme.
-
Ich hatte die Tage plötzlich in der Bluelink-App die Auffordung, mich neu anzumelden (eine Fehlermeldung war dem vorausgegangen).
Das ist natürlich doof, wenn man im Lande weit ab von zu Hause unterwegs ist und das Passwort nicht parat hat.
Again what learned.
Also: Immer die Zugangsdaten mit einpacken.
Am Auto (Inoniq electro) musste ich im letzten halben Jahr bisher einmal auf Offline und wieder Online schalten um das System zurückzusetzen.
-
Ich finde die Idee überhaupt nicht verrückt und frage mich schon lange, warum so eine Steckdose nicht wenigstens als Sonderaustattung zu haben ist. Ich habe noch kein E-Auto gesehen, was so etwas hat. Wäre sehr praktisch.
-
Persönlich finde ich zwei Stopps a 30 Minuten vertretbar. Unter den Bedingungen komme ich mit dem FL ca. 500 km.
Weiter möchte ich damit nicht fahren, obwohl das Fahren sehr angenehm ist. Dafür haben wir ihn aber auch nicht zu Hause stehen.
-
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Anhängern, aber die Tatsache, dass Regenwetter den Verbrauch hoch treibt, habe ich auch schon gemacht.
Anscheinend erhöht das den "Luft"-widerstand ganz ordentlich. Und den Rollwiderstand vermutlich auch.
-
Der Verbrauch stimmt ziemlich gut mit meinem überein. Da scheinen vFL und FL keinen Unterschied zu machen.
ABRP habe ich mir auch mal angesehen. Ich komme damit nicht klar. Obwohl ich das richtige Auto gewählt habe, setzt das Tool die Stopps viel zu dicht und geht von einem exorbitanten Verbrauch von fast 20 kWh/100 km aus.
Warum nimmst du die mobility+ APP und nicht die Ladekarte? Die App hat tatsächlich Vorteile, was die Kontrolle über den Ladevorgang angeht, allerdings empfinde ich die Karte als bequemer im Handling.