Ich habe bei Langstrecke am letzten Wochenende immer die EnBW Mobility+ App genutzt, um (freie) Schnellladestellen zu finden.
Die Anzeige im Auto ist mir zu ungenau/unübersichtlich. Da sieht man nicht, wie weit das nun wirklich von der Autobahn weg ist. In einem Fall wollte uns das Navi sogar wieder zurück schicken.
Weitere negative Erlebnisse:
- (Shell-) Ladesäule verbindet sich mit Auto, aber Ladevorgang startet nicht. Stattdessen Fehlermeldung. Keine von 4 Säulen hat funktioniert. Da ist der Schreck groß.
Beruhigend, wenn der McD nebenan auch zwei Ladestellen hat. Da hat es dann funktioniert. - Die EnBW-Blockiergebühr ist eine Zumutung. Tagsüber, von mir aus, aber nachts nach 4h ein No-go. Dass die Gebühr nicht erst nach dem Ende des Ladevorgangs losläuft, hat laut EnBW technische Gründe. EnBW hat diese Info nicht. Von mir aus, Dann aber bitte ein Zeitfenster von 22 bis 8 Uhr. So wie es jetzt ist, verbietet sich nächtliches Laden an öffentlichen Säulen (in der Nähe der Unterkunft). Ich stelle mir da doch nicht den Wecker. Für das Stromnetz natürlich auch doof.
Ansonsten fand ich die Fahrt sehr entspannt. Ruhig im Auto und dank Tempomat bei stockendem Verkehr die wahre Freude.
Es hat übrigens beim Verbauch kaum einen Unterschied gemacht, ob 110 km/h oder 120 km/h. Der Verbrauch lag am Ende bei ca. 14,5 kWh/100 km (bei jeweils ca. 500 km Strecke).
Da man den Akku nicht komplett leer fährt und nur auf 80% lädt ist die Reichweite damit in der Praxis ewta 200 km (FL).