Beiträge von dalbo

    Ich habe bei Langstrecke am letzten Wochenende immer die EnBW Mobility+ App genutzt, um (freie) Schnellladestellen zu finden.

    Die Anzeige im Auto ist mir zu ungenau/unübersichtlich. Da sieht man nicht, wie weit das nun wirklich von der Autobahn weg ist. In einem Fall wollte uns das Navi sogar wieder zurück schicken.


    Weitere negative Erlebnisse:

    • (Shell-) Ladesäule verbindet sich mit Auto, aber Ladevorgang startet nicht. Stattdessen Fehlermeldung. Keine von 4 Säulen hat funktioniert. Da ist der Schreck groß.
      Beruhigend, wenn der McD nebenan auch zwei Ladestellen hat. Da hat es dann funktioniert.
    • Die EnBW-Blockiergebühr ist eine Zumutung. Tagsüber, von mir aus, aber nachts nach 4h ein No-go. Dass die Gebühr nicht erst nach dem Ende des Ladevorgangs losläuft, hat laut EnBW technische Gründe. EnBW hat diese Info nicht. Von mir aus, Dann aber bitte ein Zeitfenster von 22 bis 8 Uhr. So wie es jetzt ist, verbietet sich nächtliches Laden an öffentlichen Säulen (in der Nähe der Unterkunft). Ich stelle mir da doch nicht den Wecker. Für das Stromnetz natürlich auch doof.

    Ansonsten fand ich die Fahrt sehr entspannt. Ruhig im Auto und dank Tempomat bei stockendem Verkehr die wahre Freude.

    Es hat übrigens beim Verbauch kaum einen Unterschied gemacht, ob 110 km/h oder 120 km/h. Der Verbrauch lag am Ende bei ca. 14,5 kWh/100 km (bei jeweils ca. 500 km Strecke).

    Da man den Akku nicht komplett leer fährt und nur auf 80% lädt ist die Reichweite damit in der Praxis ewta 200 km (FL).

    Ich finde es recht stressig, das Ladelimit immer wieder neu einzustellen, je nachdem ob eine Langstrecke oder der normale Alltag. Im falschen Moment passt es dann doch wieder nicht.

    Da zu Hause nur an der Steckdose geladen wird, dürfte das für den Akku recht entspannend sein. Und wenn er dann morgens mal 100% hat, wird ja kurz darauf gleich wieder gefahren.

    Was für einen Akku-Typ hat der Ioniq Electro?

    Bei unserem 2 Monate alten Electro knarzt die Frontscheibe links oben bei Lastwechseln, also genau im Kopfbereich des Fahrers. Das ist maximal nervig. Kennt sowas jemand?

    Beim Freundlichen war ich noch nicht, da ich es aktuell noch "beobachte".

    Das Problem habe ich selbst gelöst. Und zwar hat die Deckenverkleidung links an die Frontscheibe gedrückt. Ich abe ein Stück Taschentuch dazwischen geklemmt. Sieht man nicht. Aber es ist Ruhe an der Stelle.


    Dafür knarzt der ganze Wagen jetzt hinten rechts. Ich fürchte, das kommt von unserer sehr steilen Garageneinfahrt, wo beim Reinfahren mit engem Kurvenradius zwei Räder fast in der Luft hängen. Das ist auf Dauer schon eine enorme Belastung für das Chassis.

    Bei unserem 2 Monate alten Electro knarzt die Frontscheibe links oben bei Lastwechseln, also genau im Kopfbereich des Fahrers. Das ist maximal nervig. Kennt sowas jemand?

    Beim Freundlichen war ich noch nicht, da ich es aktuell noch "beobachte".


    Klappergeräusche aus dem Kofferraum (vom Deckel?) kenne ich auch. Die hatte schon der alte PHEV, aber auch der Electro. Die empfinde ich allerdings nicht als störend.

    Ja dann liegt es an der Heizung. Ist bei mir auf 21. Aber erlaub mir die Frage, fährst du mit Handschuhen? Bei 17 Grad würden mir ja die Finger abfrieren, trotz Lenkradheizung.

    Lenkradheizung + Sitzheizung + Jacke sind bei 17 Grad ganz ok.

    Ich mag's im Auto grundsätzlich etwas kühler, das hält wach.

    Und dem Akku kommt's auch zugute.

    Ja im Sommer ist er eh auch so weit unten. Das Problem ist einfach das ich praktisch gleich auf die Autobahn muss und dann noch die Heizung, das merkt man ^^


    Aber ich denk mir trotzdem immer, dass die aktuellen Wagen die man so bekommt alle bei 20kWh liegen. Da muss ich den Ioniq schon ordentlich treten das ich das schaffe :)

    Sieht eher danach aus, als fährst du Bleifuss oder machst Sauna.

    Ich habe dieselben Bedingungen und der Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 14 kWh/100 km. Max. 120 km/h, teilweise geht auch nur 100 km/h. Heizung auf 17° Grad.

    Hier geht es zwar um Winter, aber kann mir mal jemand berichten, wie schnell (kW?) der FL bei "normalen" Temperaturen über 10° an DC Stationen mit CSS lädt?

    Als Umsteiger vom HPEV auf den E-FL bin ich völlig ahnungslos, wie lange ein Stopp bei Langstrecke wohl dauern wird.


    Bin übrigens erstaunt, wie leicht sich der Electro lenken lässt. Vermutlich ist das das geringere Gewicht auf der Vorderachse.

    Ich sehe das eigtl. auch so, dass es insbesondere beim Ioniq, der ohnehin nicht besonders schnell laden kann, keiner Wallbox bedarf.

    Dass ich den Wagen komplett leer fahre, ist eher selten und kommt hauptsächlich in der Fremde vor, wo sowieso eine Ladesäule her muss.

    Zu Hause ist immer genug Zeit vorhanden, um an der Steckdose zu laden.