Ich kann doch nicht still halten
Es geht um den kurzstreckenverbrauch (topic), und der ist offenbar sehr hoch, wie kann man sagen die anzeige waere falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Wert von 33 kWh/100km falsch ist. Die Hochrechnung ist sicher auf Grundlage der schmalen Datengrundlage absolut korrekt, so viel traue den südkoreanischen Ingenieuren durchaus zu!
Der Wert ergibt sich, weil auf der Strecke von 1,6 km die von dalbo in #24 errechneten 0,528 kWh in Fahrantrieb, Klimaanlage (ohne Heizung), und allgemeine Elektronik geflossen sind.
Die Zahl ist, so wie Du sie abgelesen und hier eingestellt hast, richtig! Was ich vehement negiere ist Deine Aussage, dass das nicht alleine durch den Fahrbetrieb zustande kommen kann. Doch, kann es!
Es kann so viel sein, wie bei Deiner Umpark-Aktion, hast Du ja selbst festgestellt.
Es kann sogar noch viel mehr sein, wenn Du beim Umparken im Parkhaus die Wendel aus dem Untergeschoss ins 4. Obergeschoss fährst, weil Du dann permanent z.B. 40 kW in den Antrieb steckst und diese hohe Leistung auf 100 km hochgerechnet wird. Der resultierende Wert wird dann sicher noch über Deinen 33 kWh/100km liegen, und trotzdem ist er nur durch den Fahrbetrieb entstanden!
Der Wert kann andererseits viel geringer ausfallen, wenn der Umparkvorgang umgekehrt, also vom 4. Obergeschoss ins Kellergeschoss, verläuft und das Auto allein Dank der Schwerkraft die Strecke zurücklegt. Dann wird nämlich nur der Grundverbrauch der Elektronik auf 100 km hochgerechnet.
In Deinem konkreten Beispiel liegt der korrekt hochgerechnete Verbrauch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. Auch das bestreite ich nicht!
Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass da zwingend ein versteckter Verbraucher im Spiel sein muss, ist - mit Verlaub - Quatsch. Beim Umparken vom 4. Obergeschoss ins Kellergeschoss wäre der Umpark-Durchschnitt nämlich signifikant unter dem langfristigen Durchschnitt - wie würde da der versteckter Großverbraucher in die Theorie passen?
Dein Denkfehler ist meiner Ansicht nach, dass Du den Verbrauch einer sehr kurzen Fahrt mit riesiger statistischer Unsicherheit mit einem Verbrauch vergleichst, den Du über tausende Kilometer gemittelt hast.
Wie auch immer: Du wirst das bei der nächsten Kälteperiode ganz sicher überprüfen und uns hier auf dem Laufenden halten.