Beiträge von HapeGehrig

Hallo Fred1

Hmmm... scheint mit diesem speziellen Gameboy recht einfach zu sein das Fahrzeug zu stehlen!

Nicht wirklich gut! Macht Hyundai da etwas?
    Mit einem aktiven Bluelink-Abo sollte es aber möglich sein das Auto zu lokalisieren und auch von Remote her

z.B, die Hupe zu aktivieren. Beides geht jedoch nur wenn das Auto Mobilfunkempfang hat. Stelle ich es z.B. in

meine Garage (wo ich halt nur WLAN habe) wird der Standort angezeigt, an dem der I5 zum letzten Mal gestartet wurde.
    Vielleicht bekommt Hyundai in Big-Brother-Manier regelmässigere Updates wo das Auto ist aber auch das dürfte nur funktionieren,

wenn der Dieb nicht auf die Idee kommt das Bluelink-Abo im Auto zu löschen.

Bleibt noch die Unfallmeldung! Falls die, (hoffentlich) auch ohne Bluelink-Abo funktioniert, müsste das Auto für die Polizei zusammen mit Hyundai

aufspürbar sein. Ich glaube kaum, dass das Auto Mobilfunk und die Suche nach einer Funkzelle erst startet, wenn der Unfall schon passiert ist.
    Das Auto dürfte immer aktiv in verfügbaren Funkzellen eingeloggt sein, um bei Unfall sofort eine Meldung abzusetzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hape

Starterbatterie und ICCU!
    Lieferzeit wird momentan abgeklärt.

Gemäss einem Artikel, den ich im Web gefunden habe, kann man nach den ersten Warnmeldungen noch 20 bis 40 Minuten fast normal weiterfahren bevor

das Auto wirklich stoppt. Es empfiehlt sich also recht schnell einen sicheren Parkplatz zu suchen - Stromausfall beim Fahren ist sicher nicht lustig!
    Das Auto abstellen und neu starten - wie ich es gemacht habe - ist keine gute Idee: Mein I5 hat nach dem Neustart die Höchstgeschwindigkeit auf 40 beschränkt.
    Bei mir hat der I5 noch gut 30 Minuten funktioniert aber mit 40 kommt man nicht weit.

Update: Auto wurde aufgeladen und in die Werkstatt gebracht.
    ABER: Rückwärts rausfahren aus der Garage ging noch, nach Umschalten auf "D" war fertig.
    Erst mit einer Starterbatterie zur Unterstützung der 12V Batterie gings rauf auf den Abschleppwagen.
    Bis jetzt lief das ganze sehr zügig ab!

Auf einer kurzen Fahrt meldete mein I5 " Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen" dazu war das Battriesymbol eingeblendet.
    Ich fuhr so die kurze Strecke noch ohne Halt Nachhause. Was macht man mit einem (fahrenden) Computer? Abstellen und neu starten.
    Resultat: Batteriesymbol (rot) unten links im Display, EV-Warnung (orange) unten rechts, grosses Warnsignal mit dem Text
    "Elektrisches System prüfen"

All dies ist schon störend genug aber das schönste kommt noch: mein I5 fährt nur noch 40!

Im Handbuch findet sich nichts brauchbares auf dem Web habe ich auch nicht viel gefunden aber offenbar kommen sehr viele Ursachen in Frage.
    Die Fahrzeugdiagnose im Bluelink zeigt kleine Probleme.
    Ich kontaktiere den Händler mal morgen früh.

Moin RealMajo!

Bin gerade im "Moin-Land" mit dem Fahrrad. Mein Ioniq5 ist ca. 1000Km entfernt in der Schweiz 🤭

Ich warte aber ohnehin bis der Update per Mobilfunk geladen wird.

Hat es etwas Interessantes dabei im Update?

Ja, zwei Updates pro Jahr würde ich auch erwarten. Seit Oktober 2023 ist allerdings nichts passiert.

Mit dem Facelift hat das wenig zu tun, da geht um das Fahrzeug selber und seine Parameter.

Navi und Entertainment sind da getrennt und werden auch übers Mobilfunknetz verteilt.
    Aber wenn nichts verteilt wird, werden die Karten und damit die Navifunktion schlechter.
    Android Auto über Bluetooth fehlt ja auch noch

Hallo Sebastian
    Wie äussert sich das Aussteigen der Reku? Geht dann einfach plötzlich alles auf die Bremsen? Gibt es da eine Warnung?

Wer im Alltag viel mit Reku fährt braucht die Bremsen ja nicht viel weil das Auto meist mit einer Kombination von Reku und Bremsen abgebremst wird.

So geht das vom Automaten bekannte Gefühl des Abbremsen etwas verloren. Wenn es dann den Berg runter plötzlich wieder gefordert ist.... speziell!

Gruss

Hape