Beiträge von HapeGehrig

Das mit dem Vorklimatisieren verstehe ich auch nicht! Im Auto ist 21° eingestellt - ebenso in der Bluelink-App. Wenn ich aber bei heissem Wetter via Bluelink vorklimatisiere läuft die Klimanalage mit einer Einstellung von 19° ( was für mich im Sommer viel zu kalt ist).

Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.

Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.

Wie kann ich dem Ioniq beibringen welche Temperatur ich haben möchte?

Auf Autobahnen geht die Batterie sehr schnell runter aber Schildkrötenmodus hatte ich noch nie!

Nach einer Stunde mit mit 115 sollte noch keine Meldung kommen (nunja - allenfalls an einem sehr kalten Wintertag)
    Wie viel Prozent zeigt die Batterie noch, wenn die Meldung kommt?

Hallo ReRo
    Ich habe gar keine Verbindung zum Fahrzeug (fehlende Mobilfunkverbindung in der Garage, bzw, fehlende WLAN Unterstützung des IONIQ)
    Die Wallbox macht bei mir alles. Ich sehe auf der Wattpilot App von Fronius ob und wieviel geladen wird (in kW, kWh und Kilometer).
    Ohne in die Garage runter zu gehen sehe ich aber nicht, wieviel in der Batterie drin ist.

Ladeunterbrechungen bei der Überschussladung wegen Wolken oder anderen Grossverbrauchern im Haus sind kein Problem.
    Ladestation und IONIQ machen das automatisch unter sich aus. Wenn wieder genügend Power da ist, geht's weiter mit dem Aufladen

Wohl eher nicht. Da nach 80% meist eine Pause kommt, in der kaum etwas in den Akku geht (2...3 Minuten) und ab 90% wird es dann richtig langsam. Damit vertrödelst du unnötig viel Zeit an der Ladesäule, dass du am Ende schneller bist, wenn du nur bis 80% lädst und dann bei Bedarf einen zusätzlichen Stopp einlegst.

Außerdem blockierst du ggf. die Säule unnötig lange für andere. Bis 90% ist noch sinnvoll, wenn du niemanden blockierst. Habe ich auf der Urlaubsfahrt auch gemacht, weil immer reichlich freie Säulen da waren.

Man kann natürlich das Laden auch unterbrechen wenn der Kaffee ausgetrunken ist :)
    Warten bis 100% dürfte sich kaum lohnen - da geb ich dir recht

Ich hab das auch - so zweimal pro Woche.
    Ursache ist bei mir dass der Drehschalter für die Bewegungsrichtung in einer Fehlstellung hängen bleibt.
    Wenn ich auf "D" schalte kommt der "Schaltregler" nicht immer automatisch voll in die Ruhestellung zurück - er bleibt unterwegs hängen!
    Die Fehlstellung ist etwa 15°. Wenn ich den Drehschalter manuell in die Ruhestellung drehe, ist das Problem gelöst.

Ich hab das Problem meine Garagisten geschildert.
    Hyundai hat ein Video von Fehler verlangt - das habe ich vor ein paar Minuten abgeschickt

Ich vermute "Rückholfeder zu schwach" - also ein rein mechanisches Problem