Beiträge von HapeGehrig

    Ich fahre meinen I5 nun 4 Wochen. Vielleicht muss ich noch vorausschicken, dass ich selten Autos kaufe, sie dann aber länger fahre.
    Der letzte Kauf war 2012 ein Honda Accord Diesel.

    Also, Look und Feel, Fahren, Laden ab Hausnetz (mit PV-Anlage) entspricht fast 100% den hohen Erwartungen.

    Es gibt da aber Punkte die teilweise weit unter den Erwartungen sind.


    1. Betriebshandbuch
    Umständlich geschrieben in nicht wirklich gutem Deutsch. Viele Verweise auf Optionen , die allfällig gar nicht eingebaut sind. Dies mag ja für die Druckversion ok sein, aber
    eine online Version, die genau das Modell abbildet dürfte heutzutage doch erwartet werden. Der Hersteller weiss ja genau was geliefert wird, also könnte mit Textblöcken
    eine Version pro Fahrzeug erstellt werden.
    Die Anleitung für Navi mit zugehöriger Webseite ist noch schlimmer. Diese App scheint nicht nur für I5 zu sein sondern auch für Fahrzeuge, die z.B WLAN eingebaut haben.


    2. Kommunikation
    Ich hoffe die Hardware sei eingebaut und es fehle nur noch an einem Update. Kein WLAN und Android Auto nur über Kabel ist schwach.
    Ich habe kein 3G (GSM) oder 4G (LTE) in meiner Garage. Somit kann ich mit der Wallbox über WLAN "sprechen" aber mit dem Auto nicht. Abfrage des Ladestandes,
    Vorklimatisierung oder das Senden eine Zieladresse ans Navi - Fehlanzeige. Nunja, das mit der Zieladresse funktioniert ab und zu - wenn ich es innert 10 Minuten vom Wohnzimmer
    an ein Ort mit Mobilfunkempfang schaffe.
    Android Auto geht nur über Kabel und nur über den einen USB Anschluss, der mit der Bordeletronik verbunden ist (die anderen USB sind nur Ladebuchsen).
    Um Android Auto nutzen zu können muss ich also den USB-Stick mit meiner Musiksammlung rausnehmen. Das ist unpraktisch.
    Ein interner Speicher zum kopieren der Musiksammlung oder Android Auto über Bluetooth wäre kein Luxus.


    3. Spurhalteassistent

    Das Teil ist gut auf der Autobahn aber ein Ärger auf kleineren Überlandstrassen. Da wird oftmals eher etwas rechts der Mitte gefahren und mal die eine oder andere
    übersichtliche Kurve geschnitten. Das gepiepse kann kann mal leise stellen aber das LAKAS komplett ausschalten geht gemäss Handbuch in Europa nicht.
    Es gibt zwar einen entsprechenden Menuepunkt unter Fahrassistenzsysteme aber nach einem neuen Fahrzeugstart ist alles wieder eingeschaltet.
    Ein bewusstes Einschalten der der Funktion (die ja immerhin ins Steuer eingreift) wäre meines Erachtens besser.


    4. Navi

    Leider die grösste Enttäuschung! Ich hoffe auf künftige Updates! Mein 5 oder 6 jähriges Garmin für rund Fr. 350.- war da besser. Es muss zwar 2 bis 4 Mal jährlich

    via USB updated werden aber ist dann wirklich aktuell und Adressen und Hausnummern werden problemlos gefunden. Im I5 habe ich es nicht geschafft eine Adresse
    mit Hausnummer und Ort anzugeben. Strasse und Ort geht, Hausummer Fehlanzeige. Dies ist auch ausserhalb der Garage so - also mit Mobilfunkempfang.
    Interessanterweise ist die anders, wenn ich die Zieladresse von meinen Mobile via Bluelink an den I5 sende.
    Mein Fazit: die im Auto verbaute Intelligenz und Datenmenge ist sehr begrenzt und wird auch nicht über Bluelink erweitert - ausser die Zieladresse wird aus der Cloud
    über Bluelink ans Auto gesendet. Google Maps (Android Auto über USB Kabel) ist da eher besser (Anzeige der Routenoptionen, etc).
    Die Routenführung ist recht gut, die Karten relativ aktuell, Baustellen und Behinderungen werden gut gezeigt.


    5. Sprachassistenz

    Es wäre gut zu wissen, welche Stichworte die Dame versteht. Ladeklappe- oder Kofferraumöffnen geht gut aber schon bei der Klimaanlage gibt es Probleme.
    Kann man sie nur ein- und ausschalten oder geht mit dem richtigen Befehl noch mehr? Ein Fahrziel werde ich der Dame wohl nicht mehr nennen - da

    kommen die komischsten Resultate - und nein, ich spreche nicht Schweizerdeutsch mit ihr.


    Was sehr Positives: der Verbrauch ist tiefer als erwartet. Momentan fahre ich (meist Landstrasse und wenig Autobahn) mit rund 15kWh/100km im Schnitt .
    WLTP geht beim I5 von etwas über 17 aus und angesichts der 2 Tonnen Auto habe ich sogar knapp 20 erwartet.

    Ich habe grossen Spass an meinem I5 aber einiges der obigen Punkte habe ich besser erwartet. Zumindest bezüglich Navi scheine ich nicht der einzige zu sein.

    Gruss

    Hape

    Hallo
    Hab meinen I5 am 16. Mai erhalten und dann am 22.Mai einen Update gemacht via USB (habe einen 64er Stick benötigt). Seither sollte OTA verfügbar sein.
    Ausser dass das Navi nicht an mein 5 Jahre altes Garmin herankommt und WLAN immer noch nicht verfügbar ist, ist alles im Grünen

    Meine Dachanlage ist momentan noch zu klein um 3-phasig zu laden aber einphasig ist gut.

    Der Wattpilot mach Spass und kann im Gegensatz zum I5 auch per WLAN erreicht werden.

    Ich habe den Wattpiloten von Fronius (wie der Wechselrichter der PV-Anlage).
    Meine momentane Dachanlage (19 Jahre alt) bringt nur 3.6 kW aber ich kann sauber mit Überschuss laden.

    Zuerst wird meine Hausbatterie bis 75% gefüllt, danach bekommt das Auto Ladung.

    Das fängt bei 1.4kW einphasig an und schaltet dann automatisch auf 3-phasig wenn genug von der PV-Anlage kommt.

    Ich werde nächstes Jahr meine Dachanlege erneuern auch ca. 15kWp

    2G wurde in der Schweiz Ende 2020 abgestellt. 3G dürfte 2024 oder 25 auch abgestellt werden.

    Es muss also 4G sein - alles andere wäre alter Käse.

    Von einen neuen Elektroauto erwarte ich zukunftsgerichtete Technologie.

    Ich bin überzeugt, dass der I5 (mit einigen Abstrichen) so gebaut wurde. Informationen von Hyundai sind allerdings dürftig.

    Genau! Wenn das Auto keinen Mobilfunkempfang hat ( was in meiner Garage und vermutlich vielen Tiefgaragen der Fall) ist, habe ich nur alte Daten zur Verfügung und keinerlei Verbindung zum Fahrzeug. Prüfen des Ladestatus, Vorklimatisieren, Zieladdresse ans Navi schicken - alles Fehlanzeige. Um eine Route zu planen muss ich also zuerst aus der Garage fahren..... . Updates müssen dann natürlich auch über Mobilkfunk ( vermutlich 4G, also LTE) gemacht werden statt in der eigenen Garage über WLan.

    Hab meinen neuen Ioniq 5 seit einer Woche. Musste zuerst das Update via USB machen (Stand war November 21).
    Bin erstaunt, dass Andoid Auto wireless noch nicht geht und vor allem WLAN-Verbindungen auch nicht möglich sind.

    Da ich "nur" WLAN aber keine Mobilfunk in meiner Garage habe, kann ich zwar mit der Wallbox kommunizieren,
    nicht aber mit dem Auto. Die ganzen Bluelink-Funktionen nützen mir das also momentan Zuhause gar nichts.