Beiträge von HapeGehrig

2G wurde in der Schweiz Ende 2020 abgestellt. 3G dürfte 2024 oder 25 auch abgestellt werden.

Es muss also 4G sein - alles andere wäre alter Käse.

Von einen neuen Elektroauto erwarte ich zukunftsgerichtete Technologie.

Ich bin überzeugt, dass der I5 (mit einigen Abstrichen) so gebaut wurde. Informationen von Hyundai sind allerdings dürftig.

Genau! Wenn das Auto keinen Mobilfunkempfang hat ( was in meiner Garage und vermutlich vielen Tiefgaragen der Fall) ist, habe ich nur alte Daten zur Verfügung und keinerlei Verbindung zum Fahrzeug. Prüfen des Ladestatus, Vorklimatisieren, Zieladdresse ans Navi schicken - alles Fehlanzeige. Um eine Route zu planen muss ich also zuerst aus der Garage fahren..... . Updates müssen dann natürlich auch über Mobilkfunk ( vermutlich 4G, also LTE) gemacht werden statt in der eigenen Garage über WLan.

Hab meinen neuen Ioniq 5 seit einer Woche. Musste zuerst das Update via USB machen (Stand war November 21).
    Bin erstaunt, dass Andoid Auto wireless noch nicht geht und vor allem WLAN-Verbindungen auch nicht möglich sind.

Da ich "nur" WLAN aber keine Mobilfunk in meiner Garage habe, kann ich zwar mit der Wallbox kommunizieren,
    nicht aber mit dem Auto. Die ganzen Bluelink-Funktionen nützen mir das also momentan Zuhause gar nichts.