Beiträge von j.foe

    Tröste dich, das ist beim Dacia Spring noch viel schlimmer! Die haben da versucht ein Zündschloss mit Zündimitation umzusetzen und das ist denen hervorragend gelungen. Es hat genau die gleichen sinnlosen Macken, wie bei einem echten Verbrenner KFZ. Wie bescheuert muss man sein? :D

    ... 1mm zu weit gedreht... "anlassstellung" gesperrt... alles nochmal neu. Zu früh weitergedreht, da Auto OK noch nicht da stand, das Gleiche. :D

    Das haben die in der Software wirklich gut nachgeahmt, um den Fahrer sinnlos zu quälen. Da sind die Hyundais noch gutmütig dagegen. :)

    Ja, das ist völlig bekloppt! Ich bekomme es auch nur mit ausschalten aus diesem Idioten-Modus. :( ... wie so Vieles, was die ITler da verbockt haben.

    Aber es fährt, wenn alle Batterien voll sind, gut, daher komme ich halbwegs klar.

    Asiaten sind fürchterliche Autofahrer, nehmen auch alles klaglos hin, und genau darauf sind die Systeme leider zugeschnitten. :D

    Hyundai hat sehr viele Denkfehler in den Systemen und das beginnt schon bei der Mensch-Maschine Schnittstelle, die Alzheimer hat und auf einen masochistischen Fahrer getrimmt ist. :D

    Die 12V Batterie reiht sich da nur als weiteres ignoriertes wichtiges Element ein. :D Naja, wer ein asiatisches Auto kauft, ... ach was rede ich, die Deutschen sind ja noch schlimmer! ;)

    Bei mir musste die 12V Batterie auf Garantie getauscht werden, weil die durch 2x Tiefentladung im Eimer war.


    Ich weiß nicht, wieso sich Hyundai das antut, denn es muss doch nur sichergestellt werden, dass die Batterie nachgeladen wird (kann man ja einen Schwellwert geben, bis z.B. 30% Fahrakkufüllstand) und besser noch, dass auflaufende Fehler, die von irgend einem Sensor kommen, keine Daueraktionen auslösen, die Strom verbrauchen. :D Das ist doch beides keine Zauberei!

    Hmm, schon alleine die Werks-Garantie ist doch mindestens 160Tkm beim IONIQ5. ;)

    Laut Tests fahren die Autos sehr sehr viel weiter, ohne echte Probleme, wenn man nicht dauerhaft am Schnellader steht.


    Ja, die Stationären Akkus werden aber auch mit einem optimalen Lade-Entladeverhältnis ausgewiesen und meist sowieso auch schon in der Lade-Entladegrenze beschnitten. Es kommt kalt auf den Hersteller an, und ob du pure Zellen kaufst und selber anbastelst, oder ein optimiertes Paket holst.

    Das schadet diesem Speicher ebenso und ständig 100% sind keine wirklich gute Idee. Meist sind 100% allerdings eher auch nur 80%, wenn es ein guter Speicher ist. Bei Chinageräten sind 100% natürlich meist 100%. Ich würde da ein Herunterregeln empfehlen und schau auf deinen Bedarf. Wenn du den über Nacht eh nie leer bekommst, dann senke die Ladungsgrenze so ab, dass du gerade so hin kommst.

    Der Akku wird es dir danken!


    Auch die Zellchemie unterscheidet sich. Bei KFZ sind es LiIon Akkus, die generell empfindlicher sind. Bei Stationären ist das LiFePo, die sind weniger empfindlich und nicht brennbar, taugen aber eben auch nicht für Schnelladung.

    Das wäre die korrekte Vorgehensweise, ja und vor allem. Ein Timeout bei eingehenden Sensor-Inputs wäre noch besser. Man hat da Grundlegendes verpennt (Computerinder like) und peinlich auf Anfängerlevel, ohne Plan, drauf los programmiert und das rächt sich halt.

    Ich hatte nur den Simplest-Fix mal aufgezeigt.

    Naja, ich erwarte da nichts mehr... die hellsten Leuchten arbeiten halt nicht in der Automobilindustrie... da muss es billig sein, für maximale Aktionärsgewinne.


    In DE ist das aber nicht anders, wie man ja sieht... altbackene Industrie.