Beiträge von j.foe

    Der Verbrauch hängt immer auch stark vom persönlichen Fahrstil und dem Wetter ab. Das mit dem ECO Modus ist Augenwischerei und beschneidet an sich nur die Leistung des Fahrzeugs. :D Aber bei manchen soll das schon helfen, stimmt! :D

    Generell mag ich das i-Pedal gar nicht, denn das rekuperiert viel zu viel, was keine gute Idee ist, wenn man Strom sparen will (jedes mal Rekuperieren (ohne ein Abbremsen beabsichtigt zu haben) = min. 40% Energieverlust).


    Ich fahre immer auf Automatik Rekuperation Stufe Null, auch wenn man das bei jedem KFZ Start neu einstellen muss (das Auto hat an vielen Stellen Alzheimer, oder sind es Weltherrschaftsphantasien?). :D

    Mach den Wintermodus aus! Anscheinend löst dieser Modus genau diese Störung aus.

    Seit dem ich das wieder abgeschaltet habe, nach dem ich eingeschaltet hatte und auch dumm da stand, gehts nun problemfrei gerade.

    Am 9.1. habe ich Werkstatttermin und mal schauen, was dann anders ist! ;)


    Das mit dem Gehupe hatte ich auch, aber nur, als die Batterie noch nicht gut geladen war und ich einen Anklemmversuch gemacht habe.

    Ich habe nun auch so eine 12V Powerbank da, sodass ich gewappnet bin. :D

    Na ich hatte den Winter-Button noch an, den ich vorher gar nicht kannte... evtl. wars das und der macht da völligen Unfug. :(


    Gerade mal dran gemacht zu laden... oje, hat lange gedauert, das Ladegerät zu überzeugen, dass da ne Batterie dran hängt.

    Die Spannung war wohl sehr weit unter der 12V und der hat dadurch immer ne volle 6V Batt. angenommen. Leider mein altes analoges Ladegerät verbummelt...

    Aber nun gehts wohl und ich lasse mal in Ruhe laden. Eine Powerbank hab ich mir mal geordert, denn ohne muss man die Batterie abklemmen, denn das machen die Ladegeräte nicht mit, da die Elektronik zu versorgen.

    Ja, wie gesagt ich hatte das Problem bisher nie und ich fahre den nun schon seit Anfang März 2022.

    Erst jetzt, direkt nach Aufspielen der neuen Software macht er diesen Unfug.

    Komisch auch die Trennung zwischen dem Werkstatt-Update und dem Werkstatt-Update, die es zu geben scheint, denn auch das heimische Update greift direkt in grundlegende Funktionen des KFZ ein. Das scheint mir ein wenig Augenwischerei zu sein und Manipulation der Software kann man mit Verschlüsselung eigentlich gut unterbinden und wer das wirklich vor hat, macht es wie die Werkstatt. Da gibt es in dem Sinne keinen Mehrwert.

    Na mal im neuen jahr schauen, was die jetzt zu mir sagen und ob ich diesmal einen Termin bekomme? :D ... denn diesmal sehe ich das als echten Defekt an!

    Will ich eigentlich nicht ergooglen, da jeder andere Infos irgendwo hin schreibt, nur von Hyundai selbst kommt da nichts. Das ist ziemlich schlecht, denn über eigene Fehler wird nicht geredet und wenn man sie versucht zu beheben, dann nur unter Stillschweigen, damit man das Gesicht nicht verliert. Asiaten, was soll man da sagen? Weder kritikfähig noch transparent.

    Ich hatte auch vom Amt letztes Jahr ein Schreiben wegen Softwareupdate bekommen, da war interessant zu erfahren, dass die Vertrakswerkstatt nichts von einem Update wusste und ich keinen Termin bekommen habe.

    Na ich werds da nochmal versuchen demnächst, wenn die Software da echt zweigeteilt ist (das schreibt echt jeder anders und das nervt) und wegen der Aufforderung vom Amt sollen die das gefälligst auch kostenlos machen, ansonsten dreh ich durch, dass ich für Bug-Behebung nochmal zahlen darf (soll wohl vorkommen!?).


    Aber danke für den Tipp! ;)

    Sorry, aber bin halt echt angepisst, dass solche Pippifax-Fehler in solch einem Auto stecken, die teilweise sogar Gefahr für Leib und Leben bedeuten, und keinen interessierts (ich sage nur Spurhalteassistent).

    20min waren jetzt nur geschätzt. ;)

    Nein, habe das Auto mit 70% hingestellt und auch zum laden angesteckt. Wenn irgendwas da war, dann eine menge Saft. ;)


    Das Symbol kenne ich nicht ... hat ja auch nicht gewärmt... :(

    Hatte da leider keine Zeit für intensives Studium vorher.... schlimm genug, dass das fies nur per Insiderwissen klappt, mit Glück.


    Nicht gut!

    So ein Scheibenkleister!

    Bisher hatte ich nie Probleme, aber seit dem ich vor einer Woche das neue Navi aufgespielt habe (natürlich hat es die Batterie auch nicht aufgewärmt vor der Ladesäule... uff!), hat sich meine Batterie ebenfalls völlig entladen jetzt.

    So ein Dreck! Was programmieren die für einen Mist???

    Die haben tatsächlich mit der neuen Firmware einen Fehler ausgerollt, der lange bekannt ist und den ich vorher nicht hatte!

    Was für Honks arbeiten da in der IT? ... naja, ich kanns mir denken, wenn ich die vielen Anfängerfehler bei der Bedienung, nebst Computer-Alzheimer die ganze Zeit erlebe.


    Es wäre hier wirklich sehr einfach, wenn man das Nachladen der Batterie einfach mal von NICHTS abhängig machen würde, denn es ist unabdingbar, dass die 12V Batterie immer geladen sein muss, egal was da kommt! Keine Ahnung was die sich da einwerfen???


    Genauso bei der Vorwärmfunktion der Batterie... wiiiieeeeesooooo muss, oder besser in den Fall darf, das eine nur ein Automatismus der Software bestimmen, wann die Batterie vorgewärmt wird, und wann nicht. Im KFZ sitzt ein Mensch und ich, als Mensch, hätte mindestens gern eine Rückmeldung, ob die Automatik macht, was sie soll und im besten Fall hätte ich gern einen Knopf, wo ich das von Hand steuern kann, wenn ich weiß, dass ich in 20min an einer HPC Säule ankomme. Trotz neuer Software (ich habe glaub Winterbetrieb erst nach der Routenplanung angehakt... sowas kann ein System, welches an sich ja Herr aller Einstellungen/Daten ist, natürlich nicht mitbekommen) habe ich frierend 1h bei minus 10Grad ausharren müssen, bis der Akku einen sinnvollen Ladestand hatte.


    ... ach, wo ich gerade über den Winterbetrieb-Haken nachdenke. Kann es vielleicht sein, dass diese hochkomplizierte :D Funktion vllt. die Ladeschaltung für die 12V Batterie ausnockt?


    ... vielleicht merkt man, dass ich als ITler und speziell Programmierer da gerade angepisst bin? :D

    Aber ganz ehrlich, die Softwaredesigner in der Autoindustrie scheinen die zu sein, die woanders keiner haben wollte. Logik, Ergonomie, Prioritätensetzung, alles egal... da nehmen sich die Buden alle nix.


    Nix gegen das Auto, ich mag es, aber die Software ist echt Müll, an ganz vielen, wichtigen Ecken! :(