Beiträge von j.foe

    Jo, auf der Landstraße ist 15kW gut zu erreichen, das stimmt.

    Prinzipiell ist es eigentlich recht egal, wie der Fahrstil ist beim EAuto, denn das gleicht sich irgendwo eh wieder aus. Das ist sehr viel anders als beim Verbrenner... :)

    Nur die gefahrene Geschwindigkeiten über 100 gibt dann dicke Minuspunkte durch den Luftwiderstand. Darunter kannste auch fahren wie ein Henker und hast max paar Prozente durch viel Bremserei zu verlieren. :D


    Im Bild mal zackiger Fahrstil über Land, ohne Klima. :) Das is schon fein!

    Ich fahre natürlich mit Rekuperation, denn im Auto "0" Modus kann man sowohl gleiten, aber bei Bremsvorgängen wird da Rekuperiert (wie es sein sollte, in jedem Modus... naja, komische Ingenieure bei Hyundai! ;) ).

    Der Verbrauch, der da steht, ist der Durchschnittliche Gesamtverbrauch über die gesamte Fahrstrecke, die das Auto zurückgelegt hat, wenn ich die Anzeige korrekt verstehe.

    Den Momentanverbrauch auf leichter Steigung siehst du ja unten am Balken. Aber bei meinem Kurzstreckenverbrauchszähler komme ich auch immer wieder auch ca. den Wert. Auf der Autobahn mal leicht mehr und über Land und in der Stadt auch oft weniger.

    Aber im Schnitt ist der Wert für den Brummer von Auto doch gut! :)


    Ich halte auch nichts von dem Ökomodus, denn so richtig Öko ist der meist nicht und intelligentes Fahren spart mehr Energie, als künstliche Beschneidung von Kenndaten.

    Also ich fahre einen Mix aus allem, Land, Stadt, Autobahn und bin mit dem Energiehunger extremst zufrieden!

    Man muss halt auch die blöde Rekuperation rausnehmen, wo ich gelernt habe, dass Level Auto 0 dafür sehr gut geht, nachdem ich erst erschrocken war, dass dem Level Normal 0 jegliche Reku fehlte (so ein Unfug aber auch!).

    Auf der Autobahn fahre ich konstant 130 per Tempomat (ich wünschte mir ein Tempolimit!).

    19" Sommerräder...

    17,x kWh/100km finde ich supi!


    Da ist Heizungs und Klima-Betrieb mit drin, aber die ziehen nicht merklich viel mit Wärmepumpe.

    Naja, die bauen drauf, dass die Meisten eh blos auf geräumten Straßen fahren. :D

    Schon von der Energieeffizienz sind Ganzjahresreifen auch im Sommer nix. Es ist eben immer ein Kompromiss.


    Nee, muss mal suchen, dass ich schöne Felgen und Winterreifen finde. Habs noch nicht geschafft...

    Die 22kW waren sicher der Fehler... denn mit der 11kW Box kann ich 11 / 6,5 / 3,4 kW mit oben beschriebenen Methoden gut hinbasteln.

    Kommt immer drauf an, was die Wallbox kann, denn im Prinzip kommuniziert das Auto mit der Box und diese passt den Ladestrom an. Anscheinend ist deine 22er Box da sehr wenig flexibel. :(