Die Probleme kenne ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht. ...
Sei froh 😀 Aber gib mal in Google ein: "ioniq 5 Fahrstufe lässt sich nicht einlegen"
Die Probleme kenne ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht. ...
Sei froh 😀 Aber gib mal in Google ein: "ioniq 5 Fahrstufe lässt sich nicht einlegen"
Bei mir hat in einer solchen Situation immer geholfen den Startknopf nochmals OHNE das Treten der Bremse zu drücken! Danach funktionierte immer wieder alles so wie es soll.
Das habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geklappt.
Was bedeutet keine Fahrstufe einlegen, soll das heißen, das man nicht mehr auf D schalten kann ?
Das höre ich zum ersten mal, ist bis jetzt zum Glück noch nie vorgekommen bei mir, aber vielleicht weil ich schon das neue MY23 habe ?
Richtig, du startest das Auto normal mit getretener Bremse, aber es kommt kein "Ready", das heisst du kannst nicht losfahren. Hatte ich schon ein paar mal. Auch viele andere hatten das Problem schon öfter. Es gibt da verschiedene Lösungsvorschläge von anderen. Z.B. das Auto wieder ausschalten. 10 Minuten warten, wieder probieren usw. Am schnellsten ist die Batterie kurz abklemmen (daher der 10er Schlüssel im Trunk) dann geht's wieder. Ist natürlich eine Zumutung für den Kunden, aber Hyundai juckt das nicht. Wenn man Zeit hat kann man Alternativ auch den Pannendiest kommen lassen und das Hyundai bezahlen lassen, aber wer hat schon immer Zeit ein paar Stunden zu warten
Nach gut 1 1/2 Jahren mit einem Ioniq5 muss ich leider feststellen, dass sich Hyundai wenig bis garnicht um die Probleme der Kunden schert. Nicht nur die entladene 12v Batterie, auch das es manchmal nicht möglich ist eine Fahrstufe einzulegen sind massive Probleme für den Kunden, denn er kann nicht ohne fremde Hilfe (oder einen 10er Schlüssel im Trunk 😉) sein Auto bewegen. Beides ist ein Software Problem und igentlich sollten es keine großen Probleme machen das zu lösen, wenn aber der Wille fehlt...
Ich habe 2 Sachen im Frunk, 1 x 10er Gabelschlüssel und 1 x einen Jump Booster. Beides kam schon mehrfach zum Einsatz.
Bei mir ist das auch schon mehrfach passiert. Es gibt verschiedene Lösungsansätze 😉 s.o. Wenn alles scheitert oder wenn man es eilig hat, einfach mittels 10er Gabelschlüssel den -Anschluss der 12v Batterie kurz abklemmen und wieder anschließen. Hat bei mir jedesmal funktioniert.
PS: Was ich nicht verstehen kann ist, dass Hyundai offensichtlich nicht willens oder fähig ist dieses lässtige Problem ordentlich zu lösen.
Ich hattebdas Probleme auch 3 mal. Das letzte mal Anfang Januar. Es war aber möglich das Auto mit dem Booster zu starten. Nachdem letzten mal wurde bei meinem Auto bei allen Steuereinheiten die Software neu installiert, seitdem habe ich Ruhe. Ich finde aber auch, dass sowas nicht passieren darf. Es sollte doch nicht so schwer sein zu programieren, dass wenn die Spannung der 12v Batterie unter einen gewissen Wert fällt, die Batterie nachgeladen werden muss. Dieses und das Problem, dass sich das Auto einmal auch nicht hat starten lassen, hat mein Vertrauen in Hyundai schon beschädigt.
Ich habe am 20.2. bei E-Auto Cash beantragt. Bis jetzt noch nichts passiert. Auf der Webseite ist zu lesen: "Leider ist das Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-20 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine". Wird also noch ein wenig dauern. Letztes Jahr gabs 380 €, dieses Jahr wird es wohl weniger werden.
Ich habe es heute mal kurz angeschaut. Ich denke, dass die Verfügbarkeit auf Android Auto eine echte Bereicherung ist. Wahrscheinlich richtig testen werde ich es aber erst Ende August, wenn wir unsere nächste größere Tour machen.
Ich lade zuhause nur mit einem Ladeziegel, aber da lädt das Auto weiter, sobald ich bzw. mein Smarthome wieder den Strom eingeschaltet.