Beiträge von LO Paul

    Ich hab so einen seit ungefähr 9 Monaten. Der hat mich ja drauf gebracht, dass die "Lade-Elektronik" spinnt. Normale Spannung bei 13,8V, bei Zuschaltung der Hochvoltbatterie 14,4 - 14,9, am Ende einer 550km langen Fahrt bei 12,7 V (?), das ist schon seltsam. Wie gesagt, hab jetzt nicht mehr die original verbaute Batterie. Es gilt abzuwarten ...

    Nachdem mein Ioniq innerhalb 20 Monaten 4x sporadisch dieses Problem hatte, habe ich bei Hyundai selbst und in der Werkstatt Druck gemacht. Die Aussage vom Stammhaus geht Richtung "Fehler nur bei original verbauter Starterbatterie". Ich habe jetzt eine neue 12V Batterie bekommen. Kann es nun nur beobachten und abwarten...

    Falsch verstanden oder falsch beschrieben.

    Die Spannung war bei laufendem Motor am Ende der Fahrt bei 12,7 Volt, das Laden der Batterie wurde durch das System also irgendwann während der Fahrt eingestellt und bis zum Ende der Fahrt nicht wieder aktiviert. Beim Abschalten des Fahrzeugs erlischt die Soannungsanzeige, da im Zigattenanzünder und der ist dann spannungsfrei. Die Spannung fällt also nicht plötzlich auf 12,7 Volt und wie schon gesagt, ein Plattenschluss repariert sich nicht von selbst, die Batterie arbeitet aber wieder normal. Damit das Thema Plattenschluss vom Tisch ?

    Das liegt nahe, allerdings widerspricht der Umstand, dass es nach dem Fremdstart ein normales Laden und danach einen fehlerfreien Betrieb über Monate gibt. Man weiß nie, wann es wieder passiert. Bei Zellenschluss wäre gleich wieder Ruhe.

    Hatte bisher 3 dieser Totalausfälle der 12V-Batterie. Erstzulassung 10/2020.

    Vor dem Ausfall jeweils längere Strecke gefahren (über 500 km), Hochvolt-Akku nach der Fahrt auf mind. 80% geladen,

    Batterie-Haltefunktion aktiv. Fahrzeug abgeschlossen in Tiefgarage, weitab vom Schüssel.

    Und trotzdem ist die 12V-Batterie einen Tag später komplett entladen.


    Die Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigt bei Kurzstrecken immer 14,7 / 14,8 V.

    Bei der Langstrecke ist mir letzthin aufgefallen, dass bei Fahrtende die Spannung nur bei 12,7 V war, was mir doch

    sehr komisch vorkam. Laut Werkstatt wäre an der Lichtmaschine ein Sensor für die Batterie, der bei voller Kapazität

    das Laden abbricht. Was wäre nun, wenn die Batterie-Haltefunktion den selben Sensor benutzt und dieser unter

    bestimmten Umständen kein erneutes Laden zulässt, weil er das Abnehmen der Spannung nicht erkennt ?


    Leider geht meine Werkstatt auf solche Hilfen bei der Lösungsfindung nicht ein, bin ja nicht vom Fach ...