Um mal zu erklären warum man den Akku Schonen und im Fall des IONIQ 5 nicht immer bis 100% laden sollte.
Der verwendete Li-Ionen Akku (ein Li-Polymer Akku) basiert auf NCM Technologie (Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Oxid).
Beim Laden des Akkus steigt die Zellspannung zum Ende des Ladevorgangs (wenn man sich der Kapazitätsgrenze des Akkus nähert) stark an und erreicht ca. ~ 4,2 Volt.
Bei dieser Spannung liegen innerhalb der Batterie eine stark Oxidative Bedingungen vor. Sprich es besteht das Risiko das Elektrolyt usw. beginnt zu oxidieren. Und das passiert auch schleichend. Dieser Prozess führt dazu das über die Zeit der Akku stück für Stück geschädigt wird, die Kapazität des Akkus nimmt ab.
Lädt man den Akku nur bis 80% erreicht man diese Spannungsbereiche nicht und schont den Akku.
Wenn man die volle Kapazität braucht kann man natürlich auch auf 100% vollladen, sollte dann aber möglichst bald losfahren damit die Kapazität des Akkus wieder abnimmt und man somit den Akku nur für eine wirklich kurze Zeit belastet.
Am schlimmsten ist es einen Akku auf 100% zu laden und dann für Tage stehen zu lassen.
Für lange Standzeiten empfiehlt es sich den Akku um die 50% Ladestand abzustellen. Hier befindet sich der Akku sozusagen in Balance und wird am wenigsten belastet.
Fahrzeuge mit LFP (Lithium-Eisen Phosphat) Akku habe das Problem nicht. Dort steigt die Spannung beim Ladevorgang nur leicht an und endet bei ca. 3.3 - 3,6 V.
Die 4 Volt werden nicht überschritten, das oxidative Potential ist deutlich geringer.
Daher kann man LFP Akkus bis volle 100% aufladen, ohne Probleme.
Schnelladen - langsam Laden.
Beim Ladevorgang werden Lithium Ionen von der Kathode zur Anode (Graphit) verschoben. Diese lagern sich innerhalb der Graphit Struktur ein zu Lithium (Elektron kommt dazu).
Dabei benötigt das Lithium Ion eine gewisse Zeit sich innerhalb des Graphitschicht einzulagern. Je voller die Graphitschicht wird desto schwieriger wird das.
Das erklärt auch die Ladekurve, am Anfang recht schneller Anstieg auf max, dann abfallende Kurve und zum Ende hin geringe Ladeleistung.
Den Li-Ionen muss beim erreichen der max. Kapazität Zeit gegeben werden sich einzulagern.
Das kann aber dazu führen, gerade wenn man bis maximum schnell lädt, das sich Lithium auf dem Graphit abscheidet (Lithium-Plating). Dieses Lithium steht dann aber später nicht mehr zu Verfügung und verringern die Kapazität.
Des weiteren könne auch Lithium Nadel (Lithium-Dendrite) an der Stelle entstehen die Richtung Anode wandern. Wenn das passiert dann wird die Zelle irgendwann zerstört (Kurzschluss).
Also keine Angst vor Schnelladen, die Kurve wird beim Laden reguliert. Wenn aber nicht nötig, lieber mit AC und niedriger Ladeleistung Laden da auch hier der Akku zusätzlich geschont wird.