Beiträge von Ralph_Mc

    Das Wechsel der Ansichten ist kein Problem.

    Ich möchte nur wissen, wofür bei dieser Ansicht (aktuelle Strecke)die beiden Werte (11,1-15) stehen.

    In deinem Fall wird in der Mitte (wenn wie bei dir Fahrtinfo steht) der Verbrauch der aktuellen fahrt angezeigt. Du bist 11 Minuten gefahren und hast eine Strecke von 4.9km zurückgelegt. Im Schnitt hast du für diese Fahrt 11.1 KWh/100km verbraucht.

    Dir Untere Anzeige ist umschaltbar (in den Einstellungen, Rechtes Display). Hier steht entweder der Durchschnittliche Verbrauch seit letztem Ladevorgang oder der Durchschnittliche Verbrauch nach Zurücksetzen des Zählers). Standard müsste Durchschnittsverbrauch seit dem letzte Ladevorgang sein.

    Mit dem Schifftransport kenne ich mich nicht aus.
    Transport 17.2 mit Ankunft 1.04 kling Plausibel. Ob der 29.4 gehalten werden kann kommt halt darauf an wie schnell das Fahrzeug dann beim Händler steht und ob er dann auch schon die Papier hat.
    Leider kann das dein Händler nicht beeinflussen.

    Bei uns ca. 4 Wochen von Bremerhaven zum Händler.

    Und dann noch einmal 3 Wochen bis die Fahrzeugpapiere beim Händler eingetroffen sind. Sobald dies eingetroffen sind hat er mir bescheid gegeben und das Fahrzeug wurde umgehend angemeldet.
    Glaub mir, in der Zeit bin ich wie auf glühenden Kohlen getippelt.

    Man muss es nicht als "Zwischenziel" eingeben.
    Die Vorkonditionierung funktioniert wenn ich als Ziel eine Ladesäule auswähle.

    Um mal zu erklären warum man den Akku Schonen und im Fall des IONIQ 5 nicht immer bis 100% laden sollte.

    Der verwendete Li-Ionen Akku (ein Li-Polymer Akku) basiert auf NCM Technologie (Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Oxid).
    Beim Laden des Akkus steigt die Zellspannung zum Ende des Ladevorgangs (wenn man sich der Kapazitätsgrenze des Akkus nähert) stark an und erreicht ca. ~ 4,2 Volt.
    Bei dieser Spannung liegen innerhalb der Batterie eine stark Oxidative Bedingungen vor. Sprich es besteht das Risiko das Elektrolyt usw. beginnt zu oxidieren. Und das passiert auch schleichend. Dieser Prozess führt dazu das über die Zeit der Akku stück für Stück geschädigt wird, die Kapazität des Akkus nimmt ab.
    Lädt man den Akku nur bis 80% erreicht man diese Spannungsbereiche nicht und schont den Akku.

    Wenn man die volle Kapazität braucht kann man natürlich auch auf 100% vollladen, sollte dann aber möglichst bald losfahren damit die Kapazität des Akkus wieder abnimmt und man somit den Akku nur für eine wirklich kurze Zeit belastet.

    Am schlimmsten ist es einen Akku auf 100% zu laden und dann für Tage stehen zu lassen.

    Für lange Standzeiten empfiehlt es sich den Akku um die 50% Ladestand abzustellen. Hier befindet sich der Akku sozusagen in Balance und wird am wenigsten belastet.



    Fahrzeuge mit LFP (Lithium-Eisen Phosphat) Akku habe das Problem nicht. Dort steigt die Spannung beim Ladevorgang nur leicht an und endet bei ca. 3.3 - 3,6 V.
    Die 4 Volt werden nicht überschritten, das oxidative Potential ist deutlich geringer.
    Daher kann man LFP Akkus bis volle 100% aufladen, ohne Probleme.



    Schnelladen - langsam Laden.

    Beim Ladevorgang werden Lithium Ionen von der Kathode zur Anode (Graphit) verschoben. Diese lagern sich innerhalb der Graphit Struktur ein zu Lithium (Elektron kommt dazu).
    Dabei benötigt das Lithium Ion eine gewisse Zeit sich innerhalb des Graphitschicht einzulagern. Je voller die Graphitschicht wird desto schwieriger wird das.
    Das erklärt auch die Ladekurve, am Anfang recht schneller Anstieg auf max, dann abfallende Kurve und zum Ende hin geringe Ladeleistung.
    Den Li-Ionen muss beim erreichen der max. Kapazität Zeit gegeben werden sich einzulagern.
    Das kann aber dazu führen, gerade wenn man bis maximum schnell lädt, das sich Lithium auf dem Graphit abscheidet (Lithium-Plating). Dieses Lithium steht dann aber später nicht mehr zu Verfügung und verringern die Kapazität.
    Des weiteren könne auch Lithium Nadel (Lithium-Dendrite) an der Stelle entstehen die Richtung Anode wandern. Wenn das passiert dann wird die Zelle irgendwann zerstört (Kurzschluss).

    Also keine Angst vor Schnelladen, die Kurve wird beim Laden reguliert. Wenn aber nicht nötig, lieber mit AC und niedriger Ladeleistung Laden da auch hier der Akku zusätzlich geschont wird.

    Du kannst ja dein Fahrzeug so behandeln wie du möchtest, wenn es sein muss auch den Lack mit einem Stahlschwamm schrubben.
    Frag mich halt nur warum man ein Fahrzeug mehr altern lässt wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Und beim IONIQ 5 macht es eben Sinn wenn möglich nicht voll zu entladen und ebenfalls den Akku nicht voll zu laden (10-90 / 20-80) weil das den Akku einfach belastet.
    Wenn man mal die volle Kapazität braucht kann man den ja auch komplett Aufladen und auch entsprechend ans untere Limit fahren.

    Und es ist schon ein Unterschied ob z.B. nach 8 Jahre der Akku noch eine Restkapazität von z.B. 71% hat oder vielleicht noch 88%. Vor allem für einen späteren Verkauf.