Beiträge von theMario

    Man kommt nicht wirklich um den 3D Druck herum? Nein, nicht wirklich.

    Zumindest, wenn man den Mondpreisen mancher Ersatzteil- und Zubehöranbieter entkommen will, oder gar noch eigene Ideen hat.

    So ist der Weg vom 3D Drucker zu einem 3D CAD Programm nicht weit und so manch eigene Idee findet ihren Platz in die real körperliche Welt.


    Auch ich habe bei thingiverse schon etwas Eigenes veröffentlicht, könnte jedoch noch mehr online stellen. So ein Gerätehalter für E- Dampfer für den Becherhalter im Ioniq vFL ist ja auch mal nicht schlecht.


    Ich werde mir hier nicht die Mühe machen, von den vielen 3D CAD Programmen die Funktionen und Möglichkeiten auf zu zählen, aber als Tipp für die Selbermacher mal auf freecad oder openscad hinweisen. Das Eine ist für Jene, die gern zeichnen und das Andere, für Jene, die aus einem Text ein 3D Modell erstellen wollen. Es gibt derer Möglichkeiten noch Viele mehr. Vor Allem eben auch auf der nicht kostenfreien Seite der Macht, aber da bin ich raus.


    3D Drucker habe ich "ein paar viele". Begonnen hat es mit der Holzklasse, dem yeggiund mittlerweile stehen auch IDEX 3D Drucker hier und ein echter Hochtemperatur 3D Drucker.


    Einen kleinen Tipp habe ich noch. In den Autos wird es gern mal warm. Nicht viele Materialien bleiben dabei in Form und wer noch Festigkeit und Traglasten oder gar Funktionskräfte erwartet, landet schnell bei Carbon und Nylon Material. Minimum sollte ASA sein. (Ein ABS für draußen) Und für die Mittelkonsolenverschönerer gibt es flexible Materialien. Nicht weil sie weich sind, sondern, weil sie weniger Kratzer verursachen.

    Der Getränkehalter fand so in ASA den Platz in meinen Ioniq, allerdings mit einem Klebeband drunter und der Einsatz für den Raum unter der Mittelarmlehne sieht keine Sonne, also genügt ABS und ein Tape an den unteren Kanten. Bei dem Objekt hätte ich mir den gleichen Winkel der Außenflächen wie im Ioniq gewünscht, aber man kann halt nicht alles erwarten.


    Schaut euch die Welt des 3D Druckes ruhig einmal an. Ein 3D Drucker ist auch nur ein Werkzeug, wie eine Bohrmaschine. So gibt es für mehr Geld ja auch einen Bohrhammer und für weniger Geld einen Akkuschrauber.

    Tipps für 3D Drucker gibt es u.A. bei drucktipps3d oder eben bei YT. Wobei man natürlich immer bedenken soll, dass "niemand je ein Montagsauto kaufte" und Presentationen zum Einnahmen generieren "immer nur für" den Betrachter gemacht sind.

    Eine Suchmaschine für 3D Modelle ist u. A. yeggi- und ja, die Ersteller veröffentlichen auf mehreren Plattformen und dies auch kostenfrei und kostenpflichtig.