Beiträge von NE 5-V1

    Ich wäre obersauer. Mein Ur-Ioniq kostete weniger als die Hälfte und macht keinerlei Mucken. Langsam kommst Du in den Bereich, dass eine Wandlung möglich ist. Weg das Montagsauto und wenn Du dann die Marke wechselt kann man das verstehen. Etwas kleiner, aber wohl schnell zu bekommen - MG4, oder eben ID4 o.ä..

    Naja, eine Wandlung ist nicht so einfach. Das geht erst wenn ein und der gleiche Fehler 3x vergebens versucht wurde zu beseitigen.

    Wenn jedes Mal ein anderer Fehler auftritt beginnt die Frist wieder von vorne. Dann ist es natürlich so, dass der Händler/ die Werkstatt alles daran setzen wird eine Wandlung abzuweisen.


    Ich hatte ja eh schon Telefonate mit Hyundai direkt und da wurde immer viel versprochen aber passiert ist nix. Hab auch seit 3 Monaten keine Rückmeldung wann die anderen Ersatzteile wie z.B. Zierleisten und Ladeklappe kommen. Einige Mängel wurden ja eh auf mich als Kunden abgewälzt. Der Händler glänzt auch mit Inkompetenz und nicht vorhandenem Service.


    Der Pannendienst war zumindestens da und hat das Auto als nicht mehr fahrtüchtig beschrieben und somit ist der Fall offiziell über Hyundai gegangen. Aber schon bei der Anlieferung des defekten Fahrzeuges mit dem Abschlepper und der versuchten Übergabe, hat es die Mitarbeiter nicht wirklich interessiert was mit dem Auto ist und was für ein Fehler aufgetreten ist. Auf Nachfrage an dem Mitarbeiter an der Service-Theke wie es nun weiter geht " Weiß ich nicht, ich schreibe hier nur den Zettel für das Ersatzauto.". Nachdem dann der Meister in dem raum kam, wollte ich den Fehler/Vorgang beschreiben und die Fotos von den Fehlermeldungen zeigen. Hat ihn aber auch nicht interessiert. Ich habe bis auf einen bekannten deutschen Hersteller noch nie so ein ignorantes Verhalten als Kunde erlebt!



    Ansonsten warte ich bis etwa Mitte nächsten Monats, dann ist die Bafa-Frist abgelaufen und ich hoffe dann dass ich unterem Strich bei +/- Null rauskomme.


    Dann ist es für mich eh klar. Hyundai!? Nein danke, einmal und nie weider!


    Back to the Roots! Lieber einen ehrlichen, zuverlässigen Verbrenner als ein anfälliges BEV/HEV/PHEV.

    Wieviel Gramm hattest du dann noch in den Felgen kleben?


    Langsamer als 110km/ fahren?..neee

    Die genaue finale Grammzahl kann ich dir nicht nennen, die Steht auch nicht im Protokoll. Gewuchtet/gehuntert wird ja eh final auf 0 Gramm und unter 80N.


    Schau bei dir doch einfach mal auf die Felgen/Reifen ob die Punkte außen genau übereinstehen. Viel liegt auch an der Qualität der Reifen. Der Karkassenaufbau besteht ja aus mehreren Schichten und die Schichten treffen sich immer irgendwo. Bei einem guten Reifen verteilen sich diese Stoße gleichmäßig auf den Umfang des Reifens und solich gleichen sich Unregelmäßigkeiten besser aus.


    Wenn du es genau machen/wissen willst, wäre einmal den Radsatz abschauben und auf der Hunter prüfen lassen. Dann Reifen runter und nur die Felgen messen lassen. Dann Reifen wieder drauf und neu Huntern lassen. Dann weißt du, ob die Unregelmäßigkeiten eher von den Felgen oder den Reifen kommen.

    Das gute ist, dass die Haltedauer "nur" 6 Monate sind und die Preiserhöhung bei Hyundai steigern den Wiederverkaufswert ;)

    Ich kann soviel sagen dass das "Vibrieren" des Lenkrades in meinem Fall von Anfang an da war und auch so nicht weg zu bekommen ist. Nach mehrmaligen Wuchten auch keine Besserung und das bei verschiedenen Felgen/Reifen Kombinationen. Habe sogar zwei Radsätze "Huntern" lassen. Ein Reifen hat sich als schlecht herausgestellt; Radialkraft über 130N und bei dem zweiten Radsatz war es wohl eine Felge. Aber auch nach Austausch und neu "Huntern" ist es das gleiche wie vorher.


    Am besten auf der Autobahn nicht schneller wie 100-110 km/h fahren.

    Moin Moin,
    wie du es schon richtig gewittert hast, waren meine Gedanken zum abgreifen eines Tonsignals genau die von dir genannten. :)

    Quasi so wie man es früher gemacht hat: Chinch, oder Adapter hinter dem "Autoradio" anschließen, ab zum Verstärker, da noch schnell Klemme 30 und 15 ran. Sub einstellen, es werde Ton.

    Das mit dem Signalabgriff von Highlevel L+R ist mir gänzlich neu. Spielt es eine Rolle, ob das Highlevel von den vorderen oder hinteren Lautsprechern abgegriffen wird? Danke für die Hilfe.

    Ob du vorne oder hinten abgreifst ist eigentlich egal. Die Endstufe sollte eh einen "Sense"-Regler haben mit dem zu die Eingangsempfindlichkeit einstellen kannst. Hinten ist es halt einfacher abzugreifen. Kabelfarben hinten waren schwarz/weiß und orange/grau.

    Mal ganz locker in die Runde gefragt:

    Gibt's was neues? Mich würde mal interessieren wie man einen Verstärker für einen externen SUB nachrüsten kann. Als es noch die alten DIN-Rahmen im Auto gab war das noch recht leicht. Nun frage ich mich? Wo bekomme ich beim Ioniq5 mein Audiosignal her? Muss ich ggf die Touchunit für die Klima herausnehmen, um ans "Radio" zu kommen, oder ist der Aufbau bei modernen PKW grundlegend anders?

    Gruß


    Warum willst du denn an die Headunit? Ich denke das wird dir eh nicht viel bringen weil es einerseits ein „closed System“ sein wird und ohne Schaltplan bringt das eh nicht viel. Adapterkabel wird es wohl nicht geben und einen Cinch schon gar nicht. Ist aber auch alles nicht nötig.


    Ich hab die gleiche Lösung wie in meinem Vorgänger-Fahrzeug gewählt und die Konstruktion ist eigentlich auch schon abgeschlossen. Der doppelte Kofferraumboden bietet sich ja an ;)


    sub_concept_flat.jpg


    Moderne Verstärker sind mit fast allen ausgestattet und so kann man die Verkabelung auf ein Minimum reduzieren. In der Regel haben die Verstärker immer einen High Level Eingang und das dann auch noch mit einer Auto-Power-On Funktion. So kann man sich auch Klemme 15 sparen.


    Was man als „Eingänge“ braucht ist:



    - 12 V von der Batterie

    - Minus von der Karosse

    - High Level L+R


    High Level links und rechts kann man sich aus den B-Säulen von dem Lautsprecherkabel holen.


    Bei mir scheitert es gerade an dem Bezugsstoff weil ich noch nichts gefunden habe, was zu der grauen Kofferraumverkleidung passt.

    Moin, ich habe mir leider in den Kunststoff Radauf ein paar Kratzer eingefangen X/ laut meiner Recherche soll es die Farbe YEV sein (grau)

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht, wo man diesen Lackstift bekommen kann? Danke für Eure Hilfe..... ;)

    Mir hat wohl jemand auf dem Parkplatz mit einen Einkaufswagen oder mit einer Tür eine Macke in das linke Door Panel gehauen. Mich kotzen solche Leute an!!! :cursing:

    Das ganze Door Panel kostet um die 550 Euro. 8| In diversen "Online-Katalogen" findet man nur die Angaben "Black" oder "Grey". Einen Farbcode habe ich noch nicht gefunden.

    Darauf hatte ich ja auch gehofft. Die letzten Wochen fahre ich im Mittel mit ca. 17 kW. Die Reichweite hat sich aber leider nicht erhöht. Ich bin immer noch bei ca. 350 km bei 72kW Batteriekapazität. Am 03.11 bin ich wieder auf Werkstatttermin. Mal sehen ob sich Hyundai da was hat einfallen lassen.
    Ich berichte dann gerne.

    Nach den Angaben würde das einen SoH von etwa 80% entsprechen.


    Es ist leider immer das Problem dass man keine Details erfährt; weder vom Händler noch von HMD selber wenn es einen offensichtlichen Fehler gibt.