Beiträge von NE 5-V1

    Warum kann man denn dann den Strom nicht einstellen? Und die Temperatur? ich lade auch gerne am 150 kW Lader, da braucht er höchstens 2 min länger, weil er auf die Kunstpause bei 80% verichtet, und schonender ist es bestimmt. Wenn man mit 0,5 C lädt, braucht man von 10-80% 84 min, da würde ich mir kein EV für größere Strecken kaufen.

    Der Nutzer will es möglichst einfach haben; Stecker anstecken und fertig. Der will sich nicht noch damit beschäftigen müssen irgendwelche Werte einzustellen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass es auf das Batterie-Managementsystem ankommt. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Werten und wie das BMS damit umgeht bzw. wie es vom Hersteller ausgelegt ist.


    Man kann immer an die Grenze gehen und hat somit eine kurze Ladezeit aber ggf. auch eine kürzere Lebensdauer. Man kann das System auch auf Nummer sicher auslegen und die Leistung auf den mittleren Bereich und maximale Lebenszeit auslegen.


    Generell kann ja aber auch selber entscheiden ob der AC oder DC lädt ;)


    Schnellladen ist ist Luxus-Problem. Wir sind seit Jahrzehnten gewöhnt gewesen wenn der Tank leer war, an die Zapfsäule zu fahren und in wenigen Minuten wieder vollgetankt weiterfahren zu können. Also erwartet man auch bei der E-Mobilität ähnliche Möglichkeiten. Sieht man ja schon an den Diskussionen zum Coldgate. Wenn im Winter die 18 Minuten nicht erreicht werden, soll gleich Hyundai verklagt werden weil sie "Versprechen" nicht einhalten.

    Eine Frage, die hier reinpasst (finde ich zumindest ;)

    Das Ladelimit, 20/80, schont das Akku. Für mich ist das völlig ausreichend, da ich im Alltag (mitten in HH) nur selten mehr als 50 km am Tag fahre. Hier meine Frage: es gibt unterschiedliche Aussagen, ob laden über den Schukostecker, also wirklich langsam, besser für den Akku ist als schneller laden (Wallbox 11 kw).

    Wenn ich in den Urlaub fahre wird dann i.d.R. 100% möglichst schnell geladen.

    Danke für kompetente Antworten :)


    Wenn man es genau wissen will, muss man eigentlich das Datenblatt des Akkus bzw. der Zelle zur Hand haben. Dort gibt es z.B. Angaben zu den Lebenszyklen und die beziehen sich auf 80% SoC bzw. immer einen vollen Zyklus mit der Standard-Charge-Rate z.B. 0,5 oder 0,7C. Alles was davon abweicht reduziert den Lebenszyklus.

    Auch gibt der Hersteller eine maximale Charge-Rate und eine entsprechende Temperatur an. Hier liegt es nun an den Herstellern des BMS-Steuergeräte bzw. Ladeeinheit wie mit den Werten umgegangen wird.


    Schnellladen mit hohen Strömen ist halt auf Dauer nicht sinnvoll.

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    Da gibt es eine Minderheit, die das Problem riesig aufbauschen, genauso wie das "Riesenproblem" der fehlenden Ladeplanung.

    Hoffentlich findet diese Minderheit auch ohne Navi zu Hause den Weg aufs Klo; könnte sonst mächtig in die Hose gehen. :D

    Wenn man das so liest, frag man sich sind die Bedingungen "und" oder "oder".


    Wenn es "und" Bedingungen sind, wird bei mir die Vorkonditionieren wohl nie anspringen.

    Kann ich also auch gut drauf verzichten.

    Das würde dann auch Punkt 1 aus der Bedienungsanleitung erklären:


    Unter den folgenden Bedingungen wird die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert:


    • Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.


    • Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, während Auto Hold aktiv ist.

    Ich sehe die Sache recht entspannt. Man darf auch nicht vergessen dass nicht jeder Ioniq 5 eine Batterieheizung hat. Man musste bei der Basis-Ausstattung das Effizienz-Paket mit Batterieheizung und Wärmepumpe dazu buchen. Erst ab MY23 hat auch die Basis-Version die Batterieheizung serienmäßig. Also kommt nicht jeder mit MY22 in den Genuss der Batterievorkonditionierung.


    Weiß man überhaupt schon wie die Vorkonditionierung genau funktioniert!? Kann man die einfach jederzeit manuell zuschalten oder geht das nur über die Navigation wenn ich einen DC-Lader als Ziel oder Zwischenziel eingegeben habe!?


    Und.....es wird auch nicht jeder wirklich brauchen und wenn man noch dafür bezahlen soll um das Update vorzeitig zu bekommen....naja.

    Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sehen anders aus.

    Also ist es bei euch auch so das er in P immer die Feststellbremse mit aktiviert?

    Habe es mal gerade bei Raus- und Reinfahren in die Garage probiert und nein, bei mir wird nicht immer die Feststellbremse automatisch aktiviert.

    Wenn Auto-Hold Off ist wird auch keine Parkbremse in P aktiviert ;)

    Ich finde diese "Funktion" eh paraktisch, da man nicht immer drauf achten muss ob die Feststellbremse aktiviert ist oder nicht.

    Zumal ich die Position von dem Schalter für die Pakrbremse nicht als ideal empfinde.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug war dieser Schalter gut sichtbar in der Mittelkonsole und hatte zusätzlich eine LED. Da konnte man es gar nicht vergessen wenn nötig aber da war es auch schon so dass die parkbremse automatisch aktiviert wurde wenn man das Fahrzeug angestellt hat.