Beiträge von NE 5-V1



    Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
    Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung.

    Nach meinen Erfarungen wird bei der Berechnung auf 100% SOC der aktuelle Verbrauchswert "nach der letzten Ladung" herangezogen. Wenn ich bei mir händisch nachrechne kommt das auf +/- 10-12 km auch hin. Auch deckt sich diese Zahl mit der "Vorhersage" die im Ladelimit-Screen angezeigt wird.


    Beim meinem letzten Ladevorgang hat es auch wieder gepasst. Verbrauch "nach der letzten Ladung" 16,5 kwh/100km; die "Vorhersage" bei 100% Ladelimit war 455km. Nach dem Laden wurden dann 461 km angezeigt.


    Bei dem Screen den ich gepostet hatte mit den angezeigten 505km war es ein sehr niedriger Verbrauch von 14,3 kwh/100km. Rein rechnerisch passt die Anzeige also auch.


    Mich würde mal interessieren was bei der Reichweite von 340km für ein Verbrauch "nach der letzten Ladung" angezeigt wurde.

    Grundlegend hat jeder ein anderes Hörvermögen und auch andere Vorlieben was Sound/Musik angeht. Und auch jeder hat seine Meinung was beim Ioniq 5 die hinteren Lautsprecher angeht. Ja, die spielen von der Grundabstimmung leiser aber nimm einfach mal die originalen Lautsprecher in die Hand. Das Kunststoffgehäuse an sich neigt schon dazu stärker Vibrationen zu übertragen als z.B. das Alu-Grussgehäuse der Focals. Insgesamt schlägt sich das auch auf den Sound nieder und abhängig von der Musikrichtung macht sich das mehr oder weniger bemerkbar. Man muss das Gesamtbild sehen/hören. Wenn es drauf ankommt können die Focals auch Druck erzeugen und es bringt dann wenig wenn die hinten Lautsprecher nicht getauscht werden und in dem Bereich verzerren.


    Zu Thema Alubutyl hab ich auch eine eigene Meinung/Erfahrung. Auf den Bilder wirst du bei mir kein Alubutyl sehen ;)

    Wer meint er muss seine Türen damit zukleben kann/soll dies machen. Wenn ich während der Fahrt Musik höre, kommen die Abrollgeräusche, Windgeräusche und dergleichen dazu und "verfälschen" den Sound. Im Gegenzug soll man aber die Türen dämmen damit Vibrationen von den Lautsprechern die auf das Blech übertragen werden können, "gefiltert" werden!?


    Wie bereits schon am Anfang geschrieben, sollte mein Beitrag nur eine Anregung sein und auf einige Besonderheiten hinweisen. Wer es anders macht/machen möchte kann ja hier auch seine Lösung posten.

    Ich hab vor ein paar Wochen leider noch das MY22 bekommen. Ist diese Batterievorheizung eine Hardware-Thematik oder etwas, was per OTA auch bei den älteren Modellen nachgeliefert wird?

    Bis MY22 war die Batterieheizung Teil des Effizenzpakets oder Bestandteil ab Dynamiq-Paket aufwärts.

    Sprich bei der Basis musstest du das Effizenz-Paket dazu ordern, sonst hat das Auto gar keine Batterieheizung.

    Biete hier einen Satz Focal PC 165F Lautsprecher, passend als Ersatz für die Standard-Lautsprecher vorne des Hyundai Ioniq 5. Die Lautsprecher sind von der Montage her fast 100% Plug n Play; bis auf die Steckverbindung. Die entsprechenden Stecker (male) werden mitgeliefert (nicht auf dem Foto abgebildet). Ansonsten einfach alte Lautsprecher herauschrauben und die Focal's reinschrauben.


    Neupreis der Focal's inkl. Einbauadapter ca. 250,- Euro.


    Biete sie hier für 80,- Euro an. Bei Versand zzgl. Versandkosten in Höhe von ca. 7,- Euro


    focal_pc165f_ioniq5.jpg

    Ich denke du wirst deine eigenen Erfahrungen machen (müssen) ;)

    Von meiner Seite bzw. meine Erfahrungen hatte ich schon mal an andere Stelle hier im Forum geschrieben. Das Auto wurde ja teilweise hoch gelobt (Car of the Year); naja muss man so im Raum stehen lassen denn da fährt die „Jury“ ein paar Stunden und gibt ein Urteil ab. Mit einfließen tun dann noch die theoretischen Eckdaten und das war's.


    Wie sich das Auto aber in der Praxis über Wochen/Monate/Jahre beweist weiß noch keiner oder nur die, die die erste P45-Version ergattern konnten und seit gut einem Jahr fahren. Mit der Zeit haben sich dann doch eine Mängel gezeigt die vermehrt auftreten, wie z.B. das Zierleisten-Problem. Ein Händler sagte mir dass die bei fast jeden der bei Ihnen verkauften Fahrzeuge die Leisten getauscht haben und auch bei deren Vorführfahrzeugen war das Problem.


    Es liegt natürlich auch an deinen Ansprüchen und Erwartungen ob die erfüllt werden oder nicht. Du kannst Glück haben und bleibst von Mängel verschont und du kannst Pech haben und erwischt eine Zitrone. Du verlierst dann schnell den Glauben und fragst dich wo sind denn in/nach der Produktion die Qualitätskontrollen bei einem Auto der 50-60K Klasse.

    Seit MJ23 hat sich im Konfigurator einiges verschoben. Bei MJ21/22 gab es die silbergrauen Radläufe und Seitenschutzleisten in dem LED-Paket. Da konnte man auch das Park-Paket dazu buchen. Jetzt braucht man schon das Techniq-Paket um das Park-Paket zu bekommen und da sind dann die silbergrauen Radläufe und Schutzleisten enthalten.


    Ist natürlich Geschmackssache aber einige Farben mit den schwarzen Radläufen und Schutzleisten sehen irgendwie billig und unfertig aus. Bei weiß passt der Kontrast ziemlich gut aber zu Lucid Blue passt das irgendwie nicht. Das Silber-Grau sieht da eleganter aus.

    Ich habe gedacht......! Hm, ich hätte das Denken sein lassen sollen!?

    Aber gut, andere profitieren nun von dieser Info.


    Nach Abnehmen einer hinten Türverkleidung musste ich feststellen dass Hyundai mal wieder seinen eigenen Weg geht. In der Standard-Version sind hinten 145 mm Lautsprecher verbaut; entspricht dann wohl 5,5 Zoll. Bei uns sind ja eher 165mm (6 Zoll), 130mm (5 Zoll) und 100mm (4 Zoll) üblich.


    Die Konstruktion mit dieser „Röhre“ im Inneren der Türverkleidung ist die Gleiche wie vorne aber mit anderen Abmessungen. Unter Strich passen hinten im Originalzustand keine 165mm Lautsprecher rein und 130er sind eigentlich zu klein, weil das dann wieder ein Problem mit der Abdichtung zu der „Röhre“ kommt.


    Ich werde aus eigenem Interesse mal versuchen einen passenden Adapterring für 130er Lautsprecher zu konstruieren und schauen ob das mit der Abdichtung funktioniert.



    ls_hinten.jpg

    145mm Lautsprecher hinten


    Kleines Update:


    Ein Focal PS 130F wäre möglich, aber natürlich nur mit einem "Spezial-Einbauadapter".





    pc_130F_rear_01.jpg


    pc_130F_rear_02.jpg


    pc_130F_rear_03.jpg