Beiträge von NE 5-V1

    Nur mal als Beispiel; die Auto-Marke mit dem Stern und auch Pflegemittel-Hersteller wie S.... empfehlen bei Mattlacken immer nur Handwäsche. Jeder Hersteller gibt normalerweise eine Pflegeempfehlung aus. Auch bei Hyundai ist das so. In der BA im Bereich Wartung Punkt 9-54 und folgende, findet man etliche Hinweise zum Umgang/Pflege mit/von Mattlackierungen.


    Klar passiert offensichtlich erst mal in der Waschanlage nicht viel aber das Ergebnis sieht man dann nach ca. 3-5 Jahren, je nach dem wie oft man in die Waschanlage fährt. Auch die Waschstraßen mit den Textillappen sind nicht unproblematisch und da hauptsächlich das "Trockenwachs". Auch wenn man nur eine „Wäsche ohne Trocknen“ nimmt, wird in der Regel zum Schluss das Trockenwachs aufgesprüht damit der Wasserfilm aufreißt und das Trocknen einfacher macht. Auch weiß man nie wie „alt“ die Lappen schon sind und in welchem Zustand.


    Da kann man dann lieber gleich per Hand waschen ;)

    Ich selber habe zwar bewusst kein Fahrzeug mit Mattlack, da ich aber aus der Branche bin, kann ich dir dennoch einige Tipps und Hinweise geben.


    Mattlacke im Automotive-Bereich gab es schon vor über 15 Jahren und waren nur der Oberklasse vorbehalten. Warum ist klar und auch heute ist es noch so. Mattlacke sind aufwendig zu pflegen und eigentlich nicht zu reparieren. Sprich Kratzer entfernen ist schon fast unmöglich weil rauspolieren geht nicht und Smart-Repair funktioniert auch so gut wie nicht. In der Regel wird dann immer das ganze betroffene Teil lackiert.


    Für die Pflege im Alltag:


    • Die Waschanlage/ -straße ist tabu bei Mattlack. Ausschließlich Handwäsche!
    • Die Verschmutzung vorher einweichen und dann als erst mal mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
    • Hartnäckige Insektenleichen schon vor der Wäsche einweichen/entfernen. Am besten geht das mit Küchentuch. Das Küchentuch an die Front halten und mit Glasreiniger einsprüchen so dass es feucht genug ist um am Fahrzeug zu haften. Je nach Verschmutzung 5-10 Minuten einweichen lassen und abwischen.
    • Beim Waschen selber idealerweise einen grobporigen Naturschwamm nehmen; ja die Dinger sind teuer aber haben einige Vorteile. Es gibt natürlich immer Gegenstimmen bei so was, aber wenn man den Naturschwamm richtig nutzt und behandelt ist er besser als ein „Plastikschwamm“. Den Naturschwamm kann man auch nachher bei bis zu 60°C in die Waschmaschine stecken. Ich mach das immer bei 30°C; natürlich ohne Waschmittel. Danach kurz in leichtes Salzwasser tauchen, gut ausdrücken und dann trocknen lassen; ist dann wie neu.
    • Autoschampo's gibt es viele und natürlich auch „Spezial-Produkte“ für Mattlacke. Mein Tipp ist Bio-Autoschampo ;) Das ist ohne Zusätze, Silikone, Wachse und Glanzverstärker.
    • Beim Trocknen scheiden sich auch die Geister. Früher war das klassische Leder „in“; heute ist es eher das Mikrofasertuch. Auch hier hat wieder beides seine Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich das klassische Ledertuch, es auch bei richtiger Pflege und Reinigung seine Vorteile hat.



    Wie du siehst ist es heute noch genau so wie früher mit den Mattlacken; der Pflegeaufwand ist höher und dadurch auch kostspieliger. Mal eben in die Waschanlage und nach 10 Minuten ist das Auto sauber ist halt nicht.

    Ich habe heute noch fehlendes Material für den Einbau in den hinteren Türen bekommen. Da wird es dann auch weiter gehen und Bilder folgen.


    Das Prinzip ist das gleiche und die Adapterringe auch. Unterschied ist nur dass hinten PC 165F reinkommen; sprich Coax mit integriertem Hochtöner.

    Reklamiert hatte ich die Ladeklappe bereits vor der Übergabe, da ich das Auto nach Anlieferung gleich am nächsten Tag beim Händler auf dem Hof besichtigen konnte. Hatte da schon Fotos gemacht und die Ladeklappe schriftlich mit Foto-Dokumentation reklamiert da es ja schon von Anfang an so war.


    Wie bereits geschrieben war die Lösung des Händlers ein Gumminoppel unten links in der Ecke. Der Händler hatte aber auch in anderen Punkte schon vor der Übergabe mit Inkompetenz geglänzt!!!!! Was will man dann da erwarten. Ich werde die Ladeklappe nochmals bei dem nächsten Termin dort reklamieren. Im Zweifelsfall muss der TÜV/DEKRA/GTÜ ein Mängelgutachten erstellen, damit ich etwas Handfestes habe.


    Das Problem mit der Ladeklappe und entladener Batterie ist mir bekannt ;)

    Es sind aber keine Rückruf und Serviceaktionen offen und das Ladeklappen-Update wurde scheinbar in Bremerhaven oder schon im Werk gemacht. Ich habe aber auch einen BT-Batteriewächter eingebaut und der zeigt nichts auffälliges. Man muss auch ziemlich feste per Hand auf die Klappe drücken damit sie aufgeht. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass der Knopf dauerhaft gerückt ist.

    Ah - super, vielen Dank. Ich sah nur das mittlere Bild. Krass, das passt bei meinem P45 super.


    Gruß

    TomS

    Auch krass ist die Lösung des Händlers A , die sein soll einen Gumminoppel unten links innen an die Ladeklappe zu kleben. Ergebnis war dann dass die linke unteren Ecke der Klappe 1 mm weniger nach innen steht und es dann so wie auf den Bildern aussieht.


    Noch krasser ist dass Händler B den Mangel nicht auf Garantie beheben will!


    Hyundai ist halt ......... ;)

    Für alle die ein Projekt 45 bekommen, ist vielleicht interessant, dass die Spaltmaße und die Lackierung erstklassig bzw. auf sehr hohem Niveau sind!

    (So steht es in dem Prüfbericht eines anderen Herstellers)

    Ich denke beim P45 und den ganzen Pressefahrzeugen vom Anfang hat man sich noch Mühe gegeben dass alles passt.


    Wenn man aber das sieht!?


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    Spaltmaße/Höhenunterschiede von 2-3 mm!? Qualitätskontrollen gibt es scheinbar keine.

    Es gibt viele Dinge bzw. Grundaussagen die ich anstandslos bestätigen kann. Auch wenn es in meinem Fall andere Probleme sind, kann ich sagen dass ich bei den letzte 4 Neuwagen noch nie solche Probleme/Mängel hatte. Der Ioniq 5 hat schon bei Auslieferung diverse Mängel und von einem 50K+ Auto erwarte ich so etwas eigentlich nicht. Angefangen von einer quietschenden Kühlmittelpumpe über Lackablösungen am Kunststoffradlauf, fehlerhafte Sitzfunktionen sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite, falsche Verbrauchsanzeigen, eine schlingernde Lenkung und noch einiges mehr. Von den Klapper-, Quietsch-, und Knarrgeräusche mal abgesehen; die kann man mit einem lauten Radio übertünchen.


    Die Lust und der Spaß mit so einem Auto zu fahren vergeht ganz schnell. Ich sehne mich schon nach rund 4 Wochen nach meinem „alten“ Auto, welches erst 3 Jahre alt war, zurück. Das hat wenigsten fehlerfrei funktioniert. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte.... Leider ein teures Lehrgeld bezahlt!

    Hier mal als Anregung, für die die andere Lautsprecher in die Türen einbauen wollen, einige Fotos und Hinweise.

    Alle Angaben und Fotos beziehen sich auf das Standard-Soundsystem ohne das Bose-Soundsystem. Da ich auch die Details weiterer Ausstattungsvarianten z.B. mit Ambientebeleuchtung nicht kenne, beschreibe ich lediglich den Zustand/Umbau wie es bei mir war/ist.


    Um eines vorweg zu nehmen; ich habe mir es anfangs ohne etwas zerlegt zu haben, auch einfacher vorgestellt aber wenn man es sauber und vernüftig machen will muss man doch mehr Aufwand betreiben. Warum ist das so? Wenn man die Türverkleidung erst ein Mal in der Hand hat wird Vieles klarer. Der originale Lautsprecherkorpus ist aus einem Teil gespritzt und dichtet in Richtung Innenraum/Türverkleidung zu einer "Röhre" in der Türverkleidung, luftdicht ab. Dies ist wohl Teil des Soundsystems damit der Schall direkt ohne Streuung in den Fahrgastraum gelangt. Leider hat dies den Nachteil dass es auf die genaue Einbautiefe bzw. den genauen Überstand der neuen Lautsprecher in Richtung Türverkleidung ankommt. Dieser Überstand beträgt 35,5 mm nach außen vom Türblech.


    Sollte man dies nicht beachten und die LS mit Adapterringen zu dick sein, wölbt sich die Türverkleidung nach außen. Auf der anderen Seite, wenn die LS mit Adpaterringen zu dünn sind, hat meinen einen Luftspalt zur der "Röhre" den man irgendwie abdichten muss/sollte damit es keine Streuung des Schalls in die Türverkleidung gibt. Weiterhin sind auch die gelben Kunststoff-Schraubenbuchsen in den Türen für die Lautsprecherbefestigung ungünstig. Die originalen Lautsprecher haben Vertiefungen damit der Lautsprecher-Korpus plan am Türblech anliegt. Standard-Lautsprecheradapterringe haben diese nicht und man muss improvisieren.


    Ich habe mir für eine aufwendigere aber elegante Lösung entschieden um das Ganze möglichst Plug n Play zu halten und einen späteren Rückbau zu vereinfachen. Aber auch aus dem Grund da es scheinbar noch keine wirklich passenden LS-Adpaterringe gibt. Also musste das CAD und die CNC-Fräse herhalten um passende Adapterringe zu fertigen. Die Focal PS 165F für vorne und PC 165F für hinten hatte ich noch von meinem Vorgängerfahrzeug und war absolut zufrieden mit dem Sound.


    IMG20220805152520.jpg

    Der originale Lautsprecher


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    Der Befestigungsausschnitt


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    Der originale LS von hinten


    ps165_ls_adapter_front.jpg

    CAD Adapterring Frontansicht


    ps165_ls_adapter_rear.jpg

    CAD Adaptering Rückansicht


    IMG20220811124437.jpg

    Der Focal mit Adapterring


    IMG20220811124451.jpg

    Der Focal mir Adapterring von hinten


    Ich warte derzeit noch auf ein paar Stecker und weiteren Kleinkram um am WE die vorderen Lautsprecher einbauen zu können.


    Topic TBC