Beiträge von Bausebaer

    Die fehlende Heizspirale liegt aber an den Projekt 45 Modellen, soweit ich gelesen habe fehlt das bei denen immer.


    Ich glaube das ist vergleichbar mit dem Juni Navi Update wo die Ladeplanung mit drin ist aber die % Anzeige bei den Ladestationen fehlt, aber der Ioniq 6 hat das.

    ZuinigeRijder Das kann durchaus sein, ich habe einen der letzten aus Modelljahr 2022 mit Großer Batterie und Effizienzpaket. Bei mir ist auch die Heizspirale beim Vorkonditionieren bei der Akkuanzeige da.

    Bei ihnen ist auch etwas mehr Technik verbau als bei mir, dann könnte ich mir schon vorstellen das die Updates Zeitversetzt für die jeweiligen Modelle kommen.

    Ich kann natürlich informieren ob mir was nach dem Update auffällt.

    ZuinigeRijder Dann wird es noch komischer :D


    Ich habe mal als Beweis das ich nicht zu blöde bin Autohold aus zu machen ein Video aufgenommen.

    Zu sehen ist das kein Autohold an ist und die EPB trotzdem angezogen wird. Dieses Verhalten habe ich schon seit September 2022.

    Das wurde mir auch schon vor 8 Monaten von Auto Stangl bestätigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Deshalb verwundert mich das Update.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier der Link zu Google Drive mit dem Video.

    Ioniq5 EPB.mp4


    Deshalb muss das Update irgendwas anderes bewirken.

    Ich verstehe nämlich nicht warum das Update für alle anderen erst 8 Monate später kommen soll.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Serviceaktion wäre dann auch umsonst.

    Bausebaer Das stand im Link meines vorherigen Beitrags.


    Der letzte Punkt ist daher die Einstellung, damit auch die EPB eingeschaltet wird.

    Dann ist es komisch denn ich habe das Auto im September 2022 bekommen und hatte das schon von anfang an das die epb immer mit angezogen wird. Hatte auch die updates für Vorkonditionierung und ota updates schon drauf. Deshalb denke ich nicht das es damit was zu tun hat. Vielleicht ist es den anderen jetzt erst aufgefallen weil sie noch einen viel älteren Software Stand hatten und das update macht was ganz anderes.

    Bausebaer Leider ist mit der Servicemaßnahme 20D123 VCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV) nun die EPB beim Umschalten auf P eingeschaltet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie die EPB anschließend manuell ausschalten.


    Ich habe dieses Update und tatsächlich schaltet sich die EPB beim Umschalten auf P ein, auch wenn AutoHold ausgeschaltet ist.


    Siehe auch diesen Beitrag.

    Danke für die Bestätigungen.

    leider habe ich noch keine info gefunden wo drin steht was das neue vcu update macht, dann lass ich mich mal überraschen.

    Danke für die Info Termin für VCU Steuergerät Update ist gemacht.

    SCU muss bei mir nicht gemacht werden laut Homepage von Hyundai.


    Bin mal gespannt was da geändert wird.

    Ich würde es ja feiern wenn er nicht immer auf "P" die Handbremse mit anzieht.

    Es sieht einfach so aus, ist man Kurzstrecken Fahrer und es ist Winter um die 0 Grad,

    dann wirst du nicht mehr als 120 - 140kW sehen.

    Auch die Vorkonditionierung bringt auf der Strecke von 10Km nicht mehr als 1-2 Grad in den Akku.


    Das ganze Thema wäre mir auch egal wenn ich Zuhause laden könnte.

    So fahre ich 1x die Woche zum Schnelllader und steh da halt bei kalten Temperaturen so 30 - 45min rum mit einer Ø Ladegeschwindigkeit von nicht mal 60kW.

    Sobald es aber wärmer wird sieht das ganze anders aus.


    Im Anhang mal ne Übersicht für 2022 & 2023 mit der Ø Ladeleistung

    Sodele, wieder ein kleiner Schritt weiter.


    Unser IONIQ 5 ist nun bei unserem Händler eingetroffen.

    Jetzt noch die vorderen Parksensoren einbauen, da fehlen aber noch die Teile und dann Ganzjahresreifen drauf.
    Diesen Monat wird er noch zugelassen.

    So muss da mal Morgen vorbei fahren und mal live anschauen :D :D

    GZ dann wird es ja langsam was bei dir.


    Würdest du mir mal verraten wie Teuer das Nachrüsten für die Sensoren vorne ist?

    Überlege nämlich das auch machen zu lassen.