... Falls es noch niemand bemerkt hat, der PEHV hat wohl eine simple Schaltung für die Batterieheizung. Schätze im 5° Intervall.
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was verstehst du unter "Batterieheizung"?
... Falls es noch niemand bemerkt hat, der PEHV hat wohl eine simple Schaltung für die Batterieheizung. Schätze im 5° Intervall.
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was verstehst du unter "Batterieheizung"?
Dumme Frage von mir: kontrolliert ihr wirklich häufiger den Ölstand? Ich habe in den fast zweieinhalb Jahren noch kein einziges mal überhaupt die Motorhaube geöffnet. Das Auto kommt jährlich mit rund 12.-13.000 km in die Inspektion und das war’s.
Ich habe bisher noch keinen Trick gefunden einfach nur die Lüftung laufen zu lassen ohne das die Klimaanlage oder der Verbrenner involviert wären oder ich die Temperatur auf Frostniveau herunterdrehe. Wäre interessiert zu erfahren, ob es da noch irgendeinen Trick gibt?
Nun, ein Trick ist es nicht, aber wir stellen bei Kurzstrecken im Winter die Klimaanlage auf 16 Grad, wenn die Scheiben zum Beschlagen neigen. Da braucht der Verbrenner nur kurze Zeit zur "Warmwasseraufbereitung" und die Scheiben bleiben frei.
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Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Sensorausfällen, mit Ölverdünnung, und mit steigendem Verbrauch?
Nein, unserer ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, kein Sensorausfall, kein Ölproblem und auch kein erhöhter Verbrauch, läuft „wie am Schnürchen...“.
d.h. auch, dass ich per BlueLink das Auto nicht vorheizen oder vorkühlen kann, richtig ?
vorheizen kann eigentlich nicht gehen, vorkühlen vielleicht.
... Vor zwei Wochen gab es auch einen Bericht bei "Monitor" über Plug-in Hybride... leider nicht positiv, weil die großen Hersteller keine intelligente Steuerung haben. Die hatten sogar ermittelt, dass der PHEV angelich 143% mehr Energie (Co2) verbraucht also ein Auto mit normalen Verbrenner. ...
Es kommt natürlich immer darauf an, wie der Fahrer so tickt. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich schätze, man kann bei einen Benziner oder Diesel je nach Fahrweise mit 5 oder mit 10 l/100km fahren (also 100% Mehrverbrauch). Wenn ich ständig machtig beschleunige, zeigt sich das auf der Tankuhr.
So ist es auch beim PlugIn. Wer vorausschauend fährt, also wohldosiert mit dem Gasfuß umgeht und immer mit vollem Akku startet und die Vorteile des Hybridantriebs kennt und nutzt, ist sehr kostensparend und somit auch umweltfreundlich unterwegs. Wer aber seinen PlugIn nicht lädt, und sich ständig an den tollen Beschleunigungswerten erfreut, der wird einen hohen Verbrauch haben und tut nichts für die Umwelt.
Somit ist die PlugIn-Förderung leider ziemlich zweischneidig ...
... Also der plugin hat keine Stromheizung verbaut, richtig ? d.h. er braucht immer den Verbrenner zum heizen ?
Richtig, und beim Warmlaufen mit gleichbleibender Drehzahl arbeitet der Benziner sicherlich sehr effektiv und erzeugt Strom.
Und was ist hiermit? Wieso geht es bei Electric Dave?
Zu diesem Thema gibt es ein Video von Electric Dave:
Nutzen der Wärmepumpe - Hyundai Ioniq - Effizient heizen!
Habe heute Apple iOS 13.0 auf meinem iPhone 7 installiert. Das neue CarPlay wird bei mir einwandfrei angezeigt, also Splitscreen mit Karten-App und Music zum Beispiel. Erfreulich!