Beiträge von Henry

    Hallo Chris 62,

    leider weiss ich das alles aus meiner beruflichen Vergangenheit. Deshalb habe ich auf so eine Aktion mit ewigen Stresssituationen überhaupt keine Lust in meinem Alter. Wenn so ein blöder Autokauf derart ausartet muss man vorsichtig werden. Ich werde mich hüten eine Banküberweisung zu tätigen. Falls der Kauf überhaupt vollzogen wird, geht da Bargeld gegen Ware über den Tisch. Wenn nicht, kann sich ein anderer freuen. Ich hab da mal vor 40 Jahren ganz viel Lehrgeld bezahlt.

    Grüße Henry

    Moin,

    stimmt, das ist alles nicht mehr nachvollziehbar. Meine Verkäuferin hat mir heute um 18.00 Uhr nach Druck über den Verkaufsleiter per Mail mitgeteilt, dass sie mir keinen Liefertermin nennen kann, da es keine Fahrgestell-Nr. gibt. Nach 9 Monaten und zwei abgesagten Liefertermine. Das bedeutet- das Auto ist noch immer nicht gebaut. Stellt euch mal vor, es gibt später ein Problem mit der Karre und ihrfahrt in diehochqualifizierte Hyundai-Werkstatt und die selben Typen sitzen vor euch, lächeln und sagen : Alles wird gut.

    Da wird nur noch gelogen.

    Gruss Henry

    Moin,

    so viel Begeisterung. Es sei euch gegönnt. Grund zur Freude.

    Anscheinend hat mein Händler mich nicht lieb. Oder er will mein Geld nicht. Ich habe am 10. Februar gekauft und er hat schon zwei Mal den Liefertermin nicht gehalten. Letzte Meldung vom Verkaufsleiter: Auto ist noch gar nicht gebaut.

    Habt ihr gekauft oder geleast?

    Inzwischen denk ich immer öfter: vielleicht wird der Händler gar nicht mehr von Hyundai beliefert oder er ist insolvent. In der heutigen Zeit muss man so etwas immer befürchten. Alle Versprechen sich bei mir zu melden werden nicht eingehalten.

    Ich wünsche euch mit euren Autos viel Glück und Freude.

    Grüße Henry

    Moin TOHA1010,

    so wie du es schreibst hab ich es auch gesagt. Leasinvertrag mit Sixt, gekauf bei Hyunda. Damit hast du zwei Geschäftspartner und fällst hinten runter. Gekauft bei Hyundai und Leasinvertrag bei Hyundai, damit bist du strahlender Sieger. Ein Vertragspartner, der zweimal Geld einsteckt. So etwas mögen Händler.

    Die Ausstattungsvariante mit Lieferzeiten zu verbinden finde ich sehr gewagt. In der heutigen Fertigungstechnik ist es dem Roboter völlig egal ob er einen Sitz mit Stoff oder Leder einbaut. Interessanter ist der Preis für den Hersteller. Kostet das Auto 50 T€ oder 60 T€. Beim Zweiten gibts mehr zu verdienen.

    Wenn ihr mal meinen Beitrag vom letzten Freitag lest, findet ihr das Gespräch mit dem Hyundai Verkaufsleiter. Mein Auto gebaut, Modelljahr 23, Ausstattung angepasst usw. Ich habe daraufhin meinen Verkäufer angemailt und nach der FIN gefragt und natürlich nach dem Termin. Ihr werdet es erraten - keine Antwort. Letzten Montag erfolgte mein Anruf beim Verkaufsleiter. Das verlief wie folgt: Ihr Auto ist noch gar nicht gebaut und deswegen gibt es auch keine Fin und Probleme hier und da. Aber es wird demnächst gebaut und auf jeden Fall im Jahr 22 noch ausgeliefert. Ich habe ihn gefragt wie das am Oktobermonatsende funktioniert. Das Auto bauen, sechs Wochen Seefahrt, nach Flensburg bringen, aufbereiten, anmelden. Er sagte: Das geht. Ich frage mich: Wohin geht das?

    Ich habe mir vor "einer Schwangerschaft" einen Hyundai-Händler mit 12 Niederlassungen ausgesucht und das Auto gekauft weil ich für die Energiewende / -einsparung brenne / brannte. Ich hatte ein gutes Gefühl weil der Laden so einen seriösen Eindruck machte. Probefahrt mit Kauf dauerten nicht mehr wie 40 Minuten. Wenn ihr euch mal meine Beiträge anseht, erkennt ihr was davon übrig geblieben ist - nichts. Die Texte, die ich von Seiten Hyundais höre kann ich mitsprechen. Wohlgemerkt, ich weiss nicht ob es am Händler oder Hyundai Deutschland oder an beiden liegt. Eins weiss ich - ein überragender Test in ams sagt etwas über das Auto aus aber absolut nichts über die Qualität des Herstellers oder Händlers.

    Ich habe mir in den letzten Tagen einige andere Autos angesehen. Da waren schöne Sachen dabei. Ein Peugeot 3008 mit Voillausstattung ist für mein Fahrverhalten auch denkbar. Vielleicht auch ein 430 Cabrio. Die stehen innerhalb einer Woche vor der Ladestation in der Tiefgarage und machen Freude. Beim BMW wäre die Ladestation natürlich rausgeschmissenes Geld gewesen. In drei Monaten bin ich 70. Die Energiewende werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Das musste ich lernen. Tut mir Leid Greta. Tut mir Leid Luisa. Trotzdem werde ich wieder versuchen Robert Habeck in diesem Wahlkreis zu einem Direktmandat zu verhelfen. Den wenn einer etwas in Sachen Umwelt erreicht, dann er.

    TOHA1010, ich wünsch die von Herzen viel Glück und den anderen auch.

    Grüße Henry

    Moin,


    es wird weiterhin über Liefertermine und FIN-Nummern gerätselt.


    Meiner: 11.Februar bestellt. Angeblich (was nicht sein kann) Mitte Mai gebaut. 1. Lieferzusage 5. September. Abgesagt (Verkäufer: Bekommen sie nicht). Autohaus aufgesucht. Nächster Liefertermin 11.11.2022. Inzwischen nach "bestimmteren" Schreiben an die Geschäftsführung hat mich der Verkaufsleiter angerufen: Tut uns so leid, können nichts dafür und alle warten usw. Auf meine Nachfrage hat er mir erklärt, dass lt. Hyundai-Liste mein Auto als Modelljahr 2023 gebaut wurde. Die inzwischen geänderte Ausstattung wurde wertgleich geändert. Gerade habe ich bei meinem Verkäufer schriftlich nachgefragt und hoffe auf eine Nachricht zu dem Liefertermin.


    Mein Kommentar zu der allgemeinen Liefersituation: Solange ihr keine FIN-Nr. habt, habt ihr gar nichts. Die Hyundai-Liste läuft bei den Verkäufern durchgehend. Wenn sich dort irgend eine Veränderung mit eurem Fahrzeug ergibt, könntet ihr das sofort wissen. Die Handhabe der Verkäufer macht aber auch Sinn. Kommt euer Auto (von dem ihr nichts wisst), kann man es auch als Leasing-Fahrzeug anderen Kunden geben, was wesentlich lukrativer ist. Oder auch als Firmenwagen. Oder auch an einen Großkunden, den man nicht verärgern will. Der Privatkäufer, gibt Auto in Zahlung, zahlt den Differenzbetrag, freut sich und fährt nach Hause, der ist absolut uninteressant geworden.


    Man kann das auch an den Beiträgen im Forum ablesen. Die Lieferungen gehen vollkommen wirr durcheinander. Leute, die deutlich nach meinem Bestelltermin am 11. Februar gekauft haben, wurden schon lange bedient und haben ein paar tausend km Erfahrung gemacht. Andere befinden sich noch im Hamsterrad. Von Interesse wäre mal, wie man gekauft hat. Privat, Leasing oder Firmenwagen.


    Sicher ist eines. Die Firma Hyundai ist keine Dorfschmiede. Wenn irgendwo auf der Welt ein Ioniq 5 verkauft wird, landet dieser nach wenigen Tagen in der "berühmten" Hyundai-Liste. Von jetzt an ist alles durchgetaktet. Die Teilezulieferung erfolgt auf die Minute. Ebenso die Fertigstellung, der Transport und die Entladung in Bremerhaven. Die werden in Südkorea wegen einem läppischen Ioniq doch nicht das Montageband anhalten weil eine Schraube fehlt. In Deutschland habe ich die ersten Zweifel. Man hört ja immer wieder, dass die Speditionen nicht in der Lage sind die vorangekündigten Fahrzeuge zum Händler zu bringen. Dazu fallen mir noch ganz andere Sachen ein.


    Einen Grund für eine derartige, hinhaltende Lieferverzögerung gibt es nicht. Man könnte mit der Herstellung den Liefertermin benennen - wenn man will und nicht andere Gründe dagegen stehen.


    Mein Schreiben an Hyundai Deutschland blieb übrigens vollkommen unbeantwortet.


    Falls die Autos ausgeliefert werden (Man sieht ja sehr, sehr wenige auf der Straße) sehen wir uns vielleicht im Forum alle wieder. Die Rubrik nennt sich: Keine lieferbaren Ersatzteile und wochenlange Werkstattaufenthalte.


    Meinen Frust habe ich mir von der Seele geschrieben. Ich wünsche allen noch ein sonniges Wochenende.


    Henry


    Ioniq 5, digital teal, Uniq (angepasst), Panoramadach, 228 PS (neu), 77 KW (neu)