Beiträge von Henry

    Moin,

    hier herrscht ja große Begeisterung. Die Bestellungen des Ioniq 5 scheinen ja nach keinen planerischen oder kaufmännischen Regeln ausgeliefert zu werden. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Ich möchte daher von meinem Desaster berichten:

    Nach der Installation einer Ladestation in der Tiefgarage im Dezember 2021 haben wir uns im Rentenstand am 10.02.22 entschlossen, aus Gründen der Umweltschonung und zugegeben der Wirtschaftlichkeit und weil es der Kontostand hergab, einen Ioniq 5 in einem großen Autohaus ganz im hohen Norden zu bestellen. Uniq, Panoramadach, Digital Teal, 217 PS, 73 KW. Das Verkaufsgespräüch war kurz, nett und überzeugend. Zur Verfügung stand ein Fahrzeug im Vorlauf. Mündlich wurde der Liefertermin Ende August / Anfang September genannt. Bestätigt wurde Ende 2022 (Corona, Streik, Teilemangel, Piratenüberfall usw.). Anfang Juni habe ich mal nachgefragt: Mitte Mai gebaut, leider erstes Schiff verpasst (Super, Freude). Ende Juni erhielt ich eine Mail: Liefertermin 5. September (3 Tage gefeiert). Zwei Wochen vor dem Liefertermin die Verkäuferin angerufen und wegen Anmeldung, Wunschkennzeichen, Versicherung und drgl. nachgefragt. Frage: Privat- oder Firmankunde ? Ich: Privatkunde. Antwort: Sie kriegen das Auto nicht (Wörtlich). Das Gespräch verlief nicht mehr so nett. Ich habe auch deutlich zu verstehen gegeben, dass "mein" Auto jetzt wohl von einem anderen, besseren Kunden gefahren wird. Es folgten die üblichen ermüdenden Erklärungsversuche. Abhängigkeit von Hyundai usw.

    Am 5. September war ich trotzdem im Autohaus. Die Verkäuferin war im Urlaub. Der Kollege fand in der sagenumwobenen Hyundai-Liste heraus, dass mein Auto am 11.11.22 Kommt. Man kann es glauben ..... Ich habe jedenfalls die rote Pappnase und die Narrenkappe rausgelegt und werde um 11.11 Uhr vor Ort sein. Eine FIN (früher als Autos noch ausgeliefert wurden nannte man es Fahrgestell-Nr.) habe ich bis heute nicht. Und damit kann ich mich auch nicht auf "mein" Fahrzeug beziehen.

    Dann kam das Allerbeste! Im Urlaub Mitte September zeigt mein Handy eine Werbemail von dem Autohaus. Sofort lieferbare Autos! Ich dachte, sieh mal nach. Tatsächlich, unter Ioniq 5 an dritter Stelle war genau mein Auto - sofort lieferbar.Ich rief die Verkäuferin an. Erklärte, dass ich sofort meinen Urlaub abbreche und das Auto abhole. War natürlich nichts. Vermutlich ein Gag der Werbeabteilung von dem im Verkäuferbereich keiner was wußte.

    Geschäftsleitung angeschrieben. Nach eineinhalb Wochen kam der Anruf eines Verkaufsleiters. Das Übliche: Wissen nichts, haben nichts. melden uns. Das einzig Positive war die Aussage, dass ich das neue Modell bekomme. Nur mit dem daran Glauben habe ich noch Probleme. Hyundai-Deutschland habe ich auch angeschrieben - nichts, gar nichts.

    Ich bin verärgert aber nicht verbittert. Ich frage mich: Kennt man noch Zuverlässigkeit, den sogenannten Ehrbaren Kaufmann, verkauft man in einem Automobilhandel noch Fahrzeuge an Privatleute oder nur noch an Autovermieter und als Geschäftswagen. Vielleicht will man ja auch nur noch Hyundai-Panzer bauen. Der polnische Staat hat lt. Presse sehr viele gekauft.

    Ernsthaft überlege ich: Ist ein E-Auto im Augenblick richtig? Explodierende Strompreise, gekürzte Förderung, jedes Jahr neue Technik usw.

    Vielleicht ist der richtige Weg - Hybrid. Wir leben ja in einer Welt, in der alles halbherzig unternommen wird. Hybrid passt da.

    Ich habe da auch mal was angesehen. Und wenn man im Jahr 5000 bis 8000 km fährt und eigentlich auch nur im Dunstkreis von 20 km, dann rechnet sich das auch noch.

    Wenn Wunder passieren, melde ich mich wieder. Ich glaube, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Grüße aus dem Norden, in dem die Alternativen Enerien gemacht werden. :thumbsup: