Hallo zusammen,
Ich habe meinen FE nun seit Anfang März- es ist ein tolles Auto, super Reichweite, Ladegeschwindigkeit etc aber es gibt eben leider auch ein paar für mich (sehr) negative Dinge an dem Auo.
-1 Der Schlüssel
nicht nur das er billig aussieht und klobig ist und nicht an ein Schlüsselbund passt. Wohin mit dem Notschlüssel ? Man bekommt 2 dieser häßlichen Hauptschlüssel-Dinger und ebenso zwei Not/Werkstattschlüssel soweit so gut. Aber Der Hauptschlüssel hat keine Unterbringung (wie sonst üblich) für den Notschlüssel. D.h. das man für den Fall der Fälle diesen Notfallschlüssel immer extra mitführen muss (am Bund ,Geldbeutel etc. ) damit man den 6er mechanisch öffen kann. Warum?
Die Fenster lassen sich per Funkschlüssel öffnen und schließen das Schiebedach nicht- das entzieht sich völlig meinem Verständnis, ebenso kann ich über Bluelink die Türen verriegeln und entriegeln die Fenster und das Dach bleiben aber offen- weil Diebe ja nur offene Türen nutzen- Zuhause schließe ich ja auch immer die Haustür ab und lasse die Terassentür und alle Fenster offen -so machen Diebe wenigstens die Scheiben nicht kaputt wenn sie ins Haus gehen.
-2 Das Glockenspiel
Tesla, sagt man, ist ein fahrendes Tablet- der Ioniq 6 ist ein fahrendes extrem nerviges Glockenspiel das einen den Spaß am fahren verleiden kann.
- Fahrzeugstart- (Begrüßungstöne ausgeschaltet) sitzt man im Fahrzeug geht das Geläute und Piepen gleich los, Tür noch nicht zu , Gurtwarnung was weis ich. Es nervt einfach.
- Tempolimitwarnung- Die Krönung des Glockenspieles, da bimmelt und piepst es ständig was die Glocken hergeben,
bei jeder vorgegeben Höchstgeschwindkeitsänderung z.B. von 30km/h auf 50km/h bekommt man einen kurzen Piepton auch wenn man von z.B. einer 50km/h auf eine 70km/h Str. abbiegt bekommt man schon vor oder während des Abbiegens den Piepton auf`s Ohr.
Es geht immer noch was besser, überschreitet man die erlaubte Geschwindigkeit um nur 1km/h bekommt man sofort einen Doppelgong auf´s Ohr und zwar bei jeder Überschreitung von Neuem. Dabei wird dann auch die Lautstärke des Radios etc abgesenkt damit es einem richtig auf die Nüsse geht. (die Absenkung lässt sich aber wenigstens wenn auch nur umständlich ausschalten).
Was auf Landstr. oder Autobahn (weil ja nicht sooft die erlaubte Geschwindigkeit wechselt schon nervig genug ist, ist im Stadtverkehr unerträglich.
Hast du noch die Option Blitzerwarung aktiv brauchst du keine Musik mehr im Auto, denn dann ist Aktion im Gong angesagt es piept, gongt und läutet ohne Unterbrechung (Warnung vor dem Radar + Warnung wegen geänderter Höchstgeschwin.+ Warnung weil du 1 km/h drüber bist+ Entwarnung weil du am Blitzer vorbei bist+ neue Warnung geänderter Höchstgeschw. + Warnung wenn du wieder nur 1km/h drüber bist. Zum Erbrechen- das Gebimmel.
Ausschalten lässt sich das schon -aber es muss umständlich in den Einstellungen - Fahrassistenten gesucht und ausgeschaltet werden mit dem Erfolg das dieses Gebimmnel (wenigstens bis zum nächsten Fahrzeugstart) weg ist- dann fängt es wieder an, wenn man es nicht wieder ausschaltet). Ist die Tempolimitwarnung aus , schaltet sich aber auch die autom Geschwindigkeitsanpassung aus (auf der BAB) und zusätzlich gibt es keine Verkehrszeichenerkennung mehr - keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten im Display oder HUD und eben keine anderen Verkehrszeichen mehr(kein Stoppschild, kein Vorfahrtachten, keine spielenden Kinder, keine Schulen etc). Eine einstellbare Toleranz, wie beim 5er, gibt es nicht auch nicht für die Lautstärke des Glockenspiels. (die mögliche Lautstärkeeinstellung wirkt nur auf die der Parkabstandswarnung)
Natürlich kommen zu dem beschrieben Glockenspiel für das Tempolimit dann noch die anderen Warntöne hinzu- das geht bis zu Unerträglichkeit und hat auch nichts mehr mit den typisch koreanischen Gebimmel zu tun. Hinzukommt das durch das ständige Geläute man so genervt und abgestumpft auf die Töne wird , das man die wichtigen Warnung nicht mehr wahrnimmt weil man das Gebimmel so gut es geht versucht zu überhören.
Eine Idee dem Glockenspiel des Tempolimits zu entkommen war den extra Lautsprecher dafür abzuklemmen das geht aber nicht weil dieser Lautsprecher auch alle anderen Warntöne (Parküberwachung, Gurte, etc) wiedergibt. (und ehrlich will ich an einem Neuwagen nicht rumschrauben/lassen)
Ich verstehe nicht warum Hyundai nicht die Software des Ioniq 5 nutzt- mit Einstellmöglichkeit der Toleranz etc. für den 6er nutzt, da geht es ja auch ohne das nervige Glockenspiel. Beide Fahrzeuge sind ja sonst baugleich und unterliegen den gleichen EU-Regeln.
Es ist für mich ein Grund über den Verkauf des 6er Fe nachzudenken- kaufen würde ich mit Blick auf das Gebimmel das Auto nicht mehr-obwohl es ein tolles Auto ist und ich sonst zufrieden bin und das Auto sehr mag- aber es gibt Grenzen dessen was meine Ohren und Nerven vertragen. Übrigens weis ich von Kaufinteressenten (Ladesäulen-Talk) die wegen des ständigen Glockenspiels den 6 er nicht kaufen wollten, auch mein Händler sagte mir das ihm zwei Kunden nach Probefahrt deswegen abgesprungen sind. Da muss Hyundai was tun.
-3 Die Türablage/Türfächer.
Die Türfächer sind zu schmal um eine kleine 0,33l Flaschen darin unterzubringen. Die Ablage unter der Mittelkonsole ist zwar riesig aber wirklich schlecht zu erreichen- will man in das untere große Fach greifen, muss man seinen Arm schon ziemlich verdrehen -während der Fahrt nicht ganz ungefährlich- Auch die starre Armlehne finde ich nicht so toll - eine nach vorn verschiebare Armlehne wäre besser, schon um auch leichter in die Ablage greifen und hinschauen zu können.
-4 Das Schiebedach- mal ab von der fehlenden Fernbedienbarkeit zum schließen über den Schlüssel. Ist es im "aufgestellten/gekippten Zustand sehr laut bei der Fahrt, was auch daran liegt das ein Aufstellen des Daches nur möglich ist wenn der "Himmel" vollständig offen ist. Auch bei voll geöffnetem Dach ist es sehr laut im Vergleich ist das Dach des uralten Golf´s meiner Frau sehr viel leiser.
5- Ladestecker-Buchse
Das laden funktioniert fast überall ohne Probleme - bei einigen Dc Ladesteckern und besonders bei Ionity muss man den Ladestecker allerdings festhalten bis zum Ladestart weil die Stecker immer leicht nach unten wegkippen und keinen vollständigen Kontakt haben (scheinbar) , was auch manchmal zum Abbruch der Ladesitzung vor Ladeende führt, das ist bei Ionity im Bezug auf dem 6 er bekannt, bei meinen 5er gab es das Problem nicht.
6- Licht Das Matrixlicht und die Helligkeit des Ablendlichtes sind schon eine echter Verbesserung gegenüber dem 5er. Ich würde mir wünschen das die Lampen länger als nur 15 Sek nach verlassen des Fahrzeugs anbleiben würden und auch beim öffen über die Fernbedienung das Licht länger anbleibt.
Schade finde ich das es keine "Lichtspiele" bei öffnen und schliessen der Fahrzeugs gibt.
-Ende
wie geschrieben mit Blick auf das Glockenspiel und der fehlenden vernüftigen Abschaltmöglichkeit (nur in Verbindung mit gleich mehrer Asisstenten/Funktionen) würde ich das Auto wohl nicht mehr kaufen- das Gebimmel mal unberücksichtig ist es ein tolles Auto das richtig Spaß macht.