Hallo in die Runde,
seit einigen Wochen nerven Warnmeldungen: "Vordere Sicherheitssysteme prüfen", "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" und "SCC (Smart Cruise Contra) prüfen".
Den gleichen Fehler habe ich seit Januar in mehrfacher Form. Insgesamt war ich bereits viermal in verschiedenen Werkstätten. Die erste hatte im Januar die Frontsichtkamera (im Halter des Innenspiegels) diagnostiziert, aber bestätigt dass es zur Zeit keine Ersatzteile gibt.
Ich bin dann nach einige Wochen zu einem anderen Hyundai Service gefahren und die haben sich dem Wagen angenommen und am nächsten Tag als repariert zurückgegeben. Es hat auch alles wieder funktioniert, auf dem Weg nach Italien. Später in Italien kam der selbe Fehler wieder und ich habe den Wagen einem italienischen Service hingestellt, die ihn auch prompt wieder gefixt haben, allerdings halt nur bis auf der Rückfahrt beim Brennerpass wieder die Störmeldung kam, sodaß ich mit den Assistenzsystemen ähnlich eines Opel Kadett aus den 70er Jahren heimgefahren bin.
Nun habe ich den Wagen wieder der Werkstatt hingestellt und danach hat's auch wieder funktioniert, aber nur sehr kurz. ALLE Werkstätten haben das gleiche gemacht:
Das Frontradar (hinter der Frontschürze) neu justiert und dann am Wagen wieder neu angeleernt. Dazu muss auch eine Testfahrt mit höherer Geschwindigkeit gemacht werden.
Mittlerweile rief die "erste" Werkstatt an und teilte mir mit, dass nun die bestellte Kamera da wäre. Nun habe ich für den 25. Mai nochmals einen Termin zum Tausch der Kamera. Das HDA System ist ja ein Zusammenspiel zwischen Frontradar und Frontsichtkamera. Vielleicht geht's dann ja. Ich werde berichten.