Beiträge von k+b210

    Sehe ich nicht so. Bei 2,5 bar und normaler Beladung liegt die Lauffläche satt auf, nutzt sich gleichmäßig ab, und der Reifen walkt nicht. Das macht er nur bei zu wenig Luft und/ oder schwerer Beladung.

    Bei extremem Überdruck baucht die Lauffläche, läuft nur noch in der Mitte, der Grip ist schlechter und der Verschleiß ausgeprägt in der Mitte. Und jede Unebenheit schlägt durch über das Fahrwerk, mindert den Fahrkomfort massiv.

    Das hängt ganz von der Fahrweise ab.

    Wenn man beim 5er AWD die volle Leistung abfordert, arbeitet der 235er Reifen ganz ordentlich.

    Da hilft es tatsächlich etwas mehr Luft zu fahren & damit die Walkneigung zu reduzieren.

    Das Problem ist hier nicht das gerade aufstehen der Lauffläche sondern die Stabilität im Reifen selbst. Fehlt die, können die Profilblöcke unter Last nicht ordentlich auf dem Asphalt stehen.

    Dazu laufen bei schnell gefahrenen Kurven die Außenseiten eher ab, wenn zu wenig Luft drauf ist.


    Wegen 0,3bar wird ein Reifen mit einer 105er Tragfähigkeit nicht gleich zum Luftballon ;)

    Das Problem mit der balligen oder durchhängenden Lauffläche kommt noch aus Zeiten, wo man viel geringere Tragfähigkeiten gefahren hat.




    Gruß,


    Sebastian

    Hi,


    die Federn werden jetzt am 25.11. gemacht.

    Zwischenzeitlich habe ich mir etwas Gedanken um das Fahrwerk gemacht um die Problemchen mit dem Fahrwerk besser zu verstehen.

    Neben dem instabilen Fahren bei Bodenwellen hatte ich in den vergangenen Wintern auch das Problem, dass mir das Auto beim teils moderaten Beschleunigen zum Überholen ausgebrochen ist:



    Beim stärkeren Beschleunigen knickt die Hinterachse gut ein. Damit reduziert sich kurzzeitig das Antriebs-Drehmoment, was der hintere Reifen auf die Strasse gibt.

    Beim Ausfedern, kurz danach steigt das Drehmoment allerdings, da die Kraft vom Ausfedern direkt mit in den Antrieb geht.

    Ich denke in dem Moment kam es bei mir im Winter schon ein paar Mal zum Haftungsabriss.


    Die letzten Tage bin ich bewusst im Sport oder im Wintermodus gefahren. Da dort weniger Kraft auf die Hinterachse geht, hatte ich damit auch keine Probleme & konnte auch kein Ausbrechen provozieren.


    Neben den Federn gibt es jetzt noch einen neuen Satz Winterreifen. Der Händler hat mir einen Conti empfohlen, ich denke er meinte den 870er. Der soll etwas härter sein.

    Ich will auch versuchen auf der Hinterachse minimal mehr Vorspur zu fahren. Ich hoffe das Autohaus spielt da mit & stellt mir die Achse so ein.

    Damit würde er ebenfalls noch etwas stabiler werden.


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    dass man mit 2,5 bar eine besser Haftung hat ist quatsch!

    Mir ist im ersten Winter mehrfach das Heck ausgebrochen, da die Reifen zu viel 'gearbeitet' haben & dadurch die Profilblöcke ihren Kontakt zur Straße verloren haben.

    Mit etwas mehr Druck steigt die Querhaftung, da der Reifen weniger arbeitet, dafür sinkt die Haftung in Längsrichtung etwas.


    Ich bin mit unserem zwischen 2.7 & 2.9 bar unterwegs.


    Grüße,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    2022 bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Vorführer hinten ganz schön 'wackelig' ist.

    Unseren wollte ich ursprünglich gleich mit den Sportfedern bestellen.

    Aber wie es so ist, hatten wir unseren in der Umstellung von Mj22 auf MJ23 bestellt & zu dem Zeitpunkt war nicht klar welches Zubehör auch in MJ23 eine Freigabe hat.

    Also kam das Auto mit den Serienfedern.


    Mittlerweile nervt mich das durchschwingende Heck aber so sehr, dass es jetzt zum nächsten Service die Eibachfedern gibt.

    Kurz habe ich darüber nachgedacht die Federn selbst zu wechseln. Vorn wäre das eine Sache von 45 Minuten gewesen, aber die Hinterachse beim 5er ist doch etwas komplizierter gebaut.

    Da ich bisher noch keinen Rep-Leitfaden zum 5er habe & mir die Drehmomente dann bei Hyundai hätte erbetteln müssen, habe ich es jetzt in Auftrag gegeben.


    Ich werde berichten.


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    im anderen Thread habe ich es gerade geschrieben:


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen im Lackieren von Mattlack als 2K, sprich Basislack & matter Klarlack) aus der Dose?

    Unsere Frontschürze will ich versuchen selbst zu machen... bevor ich 1000EUR dafür ausgebe.


    In glänzend habe ich schon die eine oder andere Kleinigkeit lackiert. Wenn die Garage einigermaßen sauber war & ich einen guten Tag hatte sieht man davon auch nichts mehr ;)


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    ich habe mir überlegt den Stoßfänger selbst zu lackieren.. Die stoßstangenhaut abbauen ordentlich vorbereiten & dann mit 2K Lack aus der Dose die Fläche neu machen.

    Das einzige, wo ich mir noch Sorgen mache (außer bei der zeit, die ich gerade nicht dazu habe) ist, wie ich den Glanzgrad richtig eingestellt bekomme.

    Bei glänzenden Lacken ist das ja kein Problem.


    Hat von euch schon einmal jemand 2K Lack mit mattem Klarlack aus der Dose verarbeitet?


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    so ganz hat es Hyundai/Bluelink noch immer nicht auf die Reihe bekommen.

    Seit dem Update auf IOS18 habe ich das gleiche Problem mit dem Handy.


    bei meiner Frau läuft es interessanterweise ebenfalls mit dem 18er IOS, nur einem anderen Handymodell.

    Das Problem mit IOS18 gab es im Juni schon bei australischen IPhones..... leider bisher nicht gefixt.


    Grüße,


    Sebastian