Bei unserem 5er ist das auch so, dass mir das HUD nicht zusagt, da der HUD Text und das 'reale Bild' auf zwei verschiedenen Fokusebenen liegt.
Ich denke das ist ein individuelle Problem. Für meine Frau passt das HUD.
Gruß,
Sebastian
Bei unserem 5er ist das auch so, dass mir das HUD nicht zusagt, da der HUD Text und das 'reale Bild' auf zwei verschiedenen Fokusebenen liegt.
Ich denke das ist ein individuelle Problem. Für meine Frau passt das HUD.
Gruß,
Sebastian
Ich Denke eher das Hyundai irgendwo im Bereich des Powermanagements ein konzeptionelles Problem hat.
Wenn unsere Batterie tiefentladen war, hing das Auto entweder am Strom oder es gab ein Update.
Da sind die Prozesse im Hintergrund einfach nicht sauber priorisiert... und in einzelnen Fällen kommt es zum Problem.
In der Software sind noch so einige andere, ominöse Dinge:
Beispielsweise kann es nicht sein, dass sich ein Auto eine halbe Minute bis eine Minute Zeit nimmt um sein System zu booten & der Fahrer so lange nicht losfahren bzw. das Fahrerprofil wechseln kann.
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es für koreanische Produkte cool ist, wenn der Nutzer auf die Anweisungen der Software 'warten darf'. Unsere Waschmaschine ist auch so ein Kandidat.
Grüße,
Sebastian
Unsere Batterie wurde ebenfalls nach weniger als 2 Jahren getauscht.
Auch wenn das Problem eigentlich schon länger bestand wollte Hyundai sich nicht an den Kosten beteiligen.
Wenn du die Route kennst, kannst du das Navi auch einfach aus lassen.
Alles anzeigenAlso nur weil das bei einem Auto vorkommt, sollte man nicht gleich ganz Hyundai verteufeln!
Bei den Bremsen (wie beschrieben Riefen in den Scheiben und rubbeln) spielen ja auch ganz andere Faktoren eine Rolle: wenn man sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Beläge einfährt, bekommt man nun mal Riefen. Das passiert es unabhängig von der Qualität des Materials.
Und für das Festbacken im Winter (hat meiner auch) ist vor allem neben Feuchtigkeit das Salz auf der Straße verantwortlich, welches die Scheiben schnell rosten lässt; da nutzt auch trocken fahren nichts.
Festgebackene Bremsen hatte ich übrigens auch bei meinem vorherigen Citroen C4, und zwar neben o.g. Gründen aus dem gleichen Grund wie jetzt beim I5: wegen der automatischen Feststellbremse, da dies auch ein Automatik war!
Früher hat man bei Schaltgetriebe (auf der Ebene) einfach den 1. Gang eingelegt und gut war; kein Festbacken, da die Beläge nicht die Scheiben berührten. Heute ist das nun mal anders, wenn man eine Feststellbremse braucht, damit das Auto nicht wegrollt…
Das Material ist ja in der gesamten Serie das Gleiche. & wir haben den Mangel bereits bei km-Stand 200 angezeigt.
Hyundai interessiert das schlichtweg nicht. (Wie auch manche andere Mängel)
Mittlerweile ist es etwas besser geworden: Es knallt nicht mehr so beim Losfahren & die Scheiben schaue ich mir nicht mehr an...solls halt sein, wie es ist.
Im Keller hab ich noch einen Satz ATE Beläge liegen.
Die werde ich bei Gelegenheit mal verbauen & wenn die Scheiben durch sind haben die EBC Beläge hoffentlich eine ECE-R90.
Falls nicht, muss ich mal mit meinem Prüfer des Vertrauens reden. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Beläge einzutragen.
Gruß,
Sebastian
Auf normalen Straßen ist es angenehm, vergleichbar mit etwas straffer gefederten Serien-PKW.... etwa gleichauf mit dem Insignia-A, den ich mal hatte.
Kleine Bodenwellen sind okay. Bei größeren Unebenheiten, wie auch an manchen Bahnübergängen, muss man schon etwas vorsichtiger fahren & kann nicht mehr einfach so drüber heizen.
Gruß,
Sebastian
Moin, nun knapp 4tkm später hat sich das Popometer an die anderen Federn gewöhnt.
Wie schon geschrieben, ist das Heck jetzt schön stabil.
Es federt trotzdem noch etwas mehr durch, als mir lieb ist. Ich denke das liegt an den FSP Dämpfern, die Hyundai mit dem 23er MJ verbaut hat.
Aktuell werde ich es so lassen. Wenn es mich packt, werde ich mal normale Stoßdämpfer in der Hinterachse verbauen.
So wie ich es verstanden habe, sind die FSPs ja bei langsamer Bewegung recht weich & machen bei kurzen Schwingungen dicht.... Fürs gute Fahrgefühl hätte ich es eigentlich gern andersherum
Grüße,
Sebastian
...und trotzdem funktioniert die Vorkonditionierung nicht immer.
Wir hatten es am Freitag, dass er für einen Zwischenstopp nicht vorgeheizt hat & danach am 300KW Lader auch recht langsam geladen.
Entweder der Lader hat nicht mehr hergegeben, oder mit der Vorkonditionierung hat was nicht gestimmt....
Grüße,
Sebastian
Wow!
Das ginge mir echt zu weit.
Ich meine das Telefonieren per Freisprech/Headset ist bei mir seit 15 Jahren standard, aber ab und an muss man es mal in die Hand nehmen... auch wenns nur ist um einen Livestream anzuschalten.... weil zu hause der Handyempfang zu schlecht war.
Zur Versicherung:
Ich gehe mit dem Hyundai jetzt zur VHV.
Die SB in der VK haben wir hoch genommen & eine Werkstattbindung dazu. Dann wird der 2025 billiger als 2024 bei der Kravag.
Kurzes Update:
Das Heck bekommt man nun fast nicht mehr aufgeschaukelt, selbst beim zügigen Spurwechsel mit Bodenwellen auf der AB nicht;)
Der Hintern bleibt jetzt auch bin in den Grenzbereich stabil, danach beginnt das Auto sanft über die Reifen zu schieben.
Ich hab es gestern bei 2..3 Grad und leicht feuchter Straße probiert: Zum Test bin ich aus dem Stand mit Vollgas links abgebogen. Das Auto wird dabei nicht mehr instabil & bleibt selbst noch kontrollierbar, wenn die Hinterreifen beginnen ihre Haftung zu verlieren.
Das macht schon fast zu viel Spaß
Grüße,
Sebastian