Sehe ich nicht so. Bei 2,5 bar und normaler Beladung liegt die Lauffläche satt auf, nutzt sich gleichmäßig ab, und der Reifen walkt nicht. Das macht er nur bei zu wenig Luft und/ oder schwerer Beladung.
Bei extremem Überdruck baucht die Lauffläche, läuft nur noch in der Mitte, der Grip ist schlechter und der Verschleiß ausgeprägt in der Mitte. Und jede Unebenheit schlägt durch über das Fahrwerk, mindert den Fahrkomfort massiv.
Das hängt ganz von der Fahrweise ab.
Wenn man beim 5er AWD die volle Leistung abfordert, arbeitet der 235er Reifen ganz ordentlich.
Da hilft es tatsächlich etwas mehr Luft zu fahren & damit die Walkneigung zu reduzieren.
Das Problem ist hier nicht das gerade aufstehen der Lauffläche sondern die Stabilität im Reifen selbst. Fehlt die, können die Profilblöcke unter Last nicht ordentlich auf dem Asphalt stehen.
Dazu laufen bei schnell gefahrenen Kurven die Außenseiten eher ab, wenn zu wenig Luft drauf ist.
Wegen 0,3bar wird ein Reifen mit einer 105er Tragfähigkeit nicht gleich zum Luftballon
Das Problem mit der balligen oder durchhängenden Lauffläche kommt noch aus Zeiten, wo man viel geringere Tragfähigkeiten gefahren hat.
Gruß,
Sebastian