Beiträge von k+b210

Moin, nun knapp 4tkm später hat sich das Popometer an die anderen Federn gewöhnt.

Wie schon geschrieben, ist das Heck jetzt schön stabil.

Es federt trotzdem noch etwas mehr durch, als mir lieb ist. Ich denke das liegt an den FSP Dämpfern, die Hyundai mit dem 23er MJ verbaut hat.

Aktuell werde ich es so lassen. Wenn es mich packt, werde ich mal normale Stoßdämpfer in der Hinterachse verbauen.

So wie ich es verstanden habe, sind die FSPs ja bei langsamer Bewegung recht weich & machen bei kurzen Schwingungen dicht.... Fürs gute Fahrgefühl hätte ich es eigentlich gern andersherum ;)

Grüße,

Sebastian

...und trotzdem funktioniert die Vorkonditionierung nicht immer.

Wir hatten es am Freitag, dass er für einen Zwischenstopp nicht vorgeheizt hat & danach am 300KW Lader auch recht langsam geladen.

Entweder der Lader hat nicht mehr hergegeben, oder mit der Vorkonditionierung hat was nicht gestimmt....

Grüße,

Sebastian

Wow!

Das ginge mir echt zu weit.

Ich meine das Telefonieren per Freisprech/Headset ist bei mir seit 15 Jahren standard, aber ab und an muss man es mal in die Hand nehmen... auch wenns nur ist um einen Livestream anzuschalten.... weil zu hause der Handyempfang zu schlecht war.

Zur Versicherung:

Ich gehe mit dem Hyundai jetzt zur VHV.

Die SB in der VK haben wir hoch genommen & eine Werkstattbindung dazu. Dann wird der 2025 billiger als 2024 bei der Kravag.

Kurzes Update:

Das Heck bekommt man nun fast nicht mehr aufgeschaukelt, selbst beim zügigen Spurwechsel mit Bodenwellen auf der AB nicht;)

Der Hintern bleibt jetzt auch bin in den Grenzbereich stabil, danach beginnt das Auto sanft über die Reifen zu schieben.

Ich hab es gestern bei 2..3 Grad und leicht feuchter Straße probiert: Zum Test bin ich aus dem Stand mit Vollgas links abgebogen. Das Auto wird dabei nicht mehr instabil & bleibt selbst noch kontrollierbar, wenn die Hinterreifen beginnen ihre Haftung zu verlieren.

Das macht schon fast zu viel Spaß ;)

Grüße,

Sebastian

Am lustigsten finde ich übrigens, daß manche über den Datenschutz schimpfen, aber im Internet posten, wo sie hinfahren, wo sie essen, wohin sie zur Inspektion gehen, verschiedene Ladekarten haben, wo jeder Ladepunkt auch gespeichert wird und, und, und.

Je nach Plattform gebe ich dir da Recht.

Foren wie dies hier sehe ich da aber eher als unkritisch...

Es ging ja mittlerweile genügend Plattformen, wo die Daten automatisiert eingesammelt werden.

Grüße,

Sebastian

Oh, dann habt ihr mich falsch verstanden.

Mit 'Faxen' meine ich eher sowas wie Fahrer, die offensichtlich abgelenkt sind, übermüdet oder völlig unvorhersehbar bremsen.

Wenn so jemand einen Unfall verursacht, dann möchte ich nicht dahinter sein. Dabei ist es völlig egal ob ich 50...100 oder 500m Sicherheitsabstand habe.

Nebenher kostet so ein Fahrverhalten auch die eigene Konzentration, sprich man mach im Nachhinein u.U. selbst noch Fahrfehler, die vermieden werden könnten.

Da warte ich lieber auf eine passende Gelegenheit, überhole & fahre anschließend ganz entspannt weiter......

Die letzten ~ 5-600tkm bin ich damit ganz gut gefahren.... ohne einmal Warnweste oder Verbandskasten herausholen zu müssen.

Grüße,

Sebastian

Moin, unsere Versicherung sollte auch um ~400 EUR steigen.

Anstatt mehr Überwachung zuzulassen, habe ich einfach mit unserem Makler verhandelt.

Jetzt sind wir wieder unter dem Vorjahresniveau.

Bisher war ich eigentlich kein Freund von Werkstattbindung, mittlerweile sehe ich darin aber eine Möglichkeit wenigstens ein bisschen was gegen die horrenden Werkstattpreise zu unternehmen.

Grüße,

Sebastian