Alles anzeigenWir haben unseren Ionic 5 nun etwa 2 Wochen und sind nur etwa 600km damit gefahren....wir haben unsere Verbrenner nicht verkauft.
Der Hyundai ist unser erstes E- Auto und wir wir sammeln noch Erfahrungen.
Leider war die Händlereinweisung sehr kurz und etwas oberflächlich.
Anfangs war das Fahren mit dem Auto eine echte Qual, da wir nicht wußten wie man den nervigen Spurhalteassisten ausschalten kann. Nun haben wir die Segelfunktion und die Rekuperation begriffen. Das Startproblem hatten wir auch am Anfang...scheinbar muss man sich etwas mehr Zeit nehmen als mit einem Verbrenner und einfach der Prozedur folgen.
Positiv ist uns der Verbrauch bei uns im ländlichen Raum mit 12.8 kw/h auf 100km aufgefallen. Wir fahren ausschließlich im ECO Modus, was uns völlig reicht.
Negativ hingegen finden wir die unpraktischen Türgriffe und die Sicht nach hinten, besonders die breite C-Säule.
Der ganze elektronische Schnickschnack stört uns eigentlich mehr als das er einen wirklichen Vorteil für uns bietet.
Laden mussten wir auch erstmal lernen...Die tolle Ladeleistung von >200 Kw/h haben wir nicht Festellen können.
Meist waren unsere Ladeversuche bei 130-140 Kw/h an unterschiedlichen EnBw 350kw/h Säulen ausgereizt. IONIC Schnelllader haben wir auch ausprobiert, aber mehr kam da auch nicht... vielleicht Anfängerfehler, aber es war ja auch nicht kalt. Batterie wurde daher auch nicht vor konditioniert.
Als alte Verbrennerfahrer ist es für uns doch gewöhnungsbedürftig in der Anfangsphase und wir lernen mit jeder Fahrt etwas dazu. Viele Features braucht man eigentlich nur 1x einzustellen und kann den Rest dann einfach vergessen.
Überzeugt hat uns der Ionic 5 noch nicht, aber er fängt langsam an. Das Raumkonzept ist für uns genial und bietet den Platz den brauchen. Der ebenfalls schicke IONIC 6 kam wegen das viel zu kleinen Kofferraums und der zu kleinen Kofferraumklappe nicht in betracht. Den HDA werden wir wohl nie nutzen, weil wir lieber selber lenken, bremsen und beschleunigen.
Demnächst geht es aber zum testen auf eine 2500km Urlaubstour. Dann werden wird sich zeigen ob der Ionic 5 eine gute Wahl war oder nicht.
Die 'Bevormundung' durch Hyundai ist wirklich gewöhnungbedürftig.
Du bekommst auch die Heckklappe nicht auf, wenn noch ein Gang drin ist.
Sonst ist der Ioniq5 wirklich ein schönes Auto.
Wenn ich mal wieder von der Technik die Nase voll habe, setze ich mich in meinen Polo.
Der stinkt. Der ist Laut & hat noch nicht einmal einen Kat.
Grüße,
Sebastian