Beiträge von k+b210

    Als Besitzer eines Hyundai kann man aber auch den Partnertarif mit EnBW nehmen. Da zahlt man dann auch 0,51€ an EnBW Säulen. Meines Wissens nach aktuell unbegrenzt.

    Den Tarif nutze ich.

    Ja nur was hilft es.

    Am Ende muss ich da laden, wo mein Akku leer geht & wenn das gerade nicht bei EnBW ist, wird man arm.


    Ich habe jetzt das große Paket bei Ionity gebucht. EnBW hat sich mit der Tarifumstellung für mich erledigt.

    Wahrscheinlich buche ich noch einen Tarif bei einem lokalen Anbieter.


    Grüße,


    Sebastian

    Hey, aber wenn die einen Kunden verarschen wollen, dann sollen sie sich do wenigstens jemanden suchen, der die Kröte auch schluckt.


    Als Dipl-Ing Werkstoffwissenschaft, seit über20 Jahren passionierter Schrauber, Oldtimerfreund & vielleicht bald noch Wertgutachter bin ich da einfach der falsche...

    Moin,


    heute kam dir Rückmeldung des Autohauses.

    Laut deren Aussage liegt kein Verarbeitungsmangel am Stoßfänger vor... also genau das Gegenteil, was mir der Gutachter gesagt (bzw. bestätigt) hat.


    Damit ist klar. Das war der erste & letzte Hyundai.


    Ich hab das Thema mal an den Kummerkasten von Autobild adressiert, mal sehen ob da was kommt



    Grüße,


    Sebastian

    Hi, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:


    Der empfohlene Luftdruck ist von reifen zu reifen verschieden. Genaue Angaben bekommt man bei den meisten Reifenherstellern.

    Auf den aktuellen Dunlop Winterreifen habe ich den Luftdruck etwas erhöht, ich meine auf 2,7-2,9bar.

    Grund war, dass mir beim Ausscheren teils unvermittelt die Haftung abgerissen ist. Mit dem etwas höheren Luftdruck hat man zwar längs etwas weniger Haftung, dafür bleibt der Reifen bei Querbeschleunigungen stabiler.



    Grüße,


    Sebastian

    Das mit der Folie an den Türleisten haben wir an einer Seite auch.



    Ich denke wir haben 'das Problem' dass Hyundai den deutschen Markt als Absatz für die E-Autos eigentlich nicht nötig hat.

    Ein Autoverkäufer, der eine Zeit bei Hyundai tätig war hatte mir das mal gesteckt.

    Leider merkt das der Kunde auch.



    Grüße,


    Sebastian

    Die Bedienung ist beim ioniq5 wirklich gut. was mich allerdings stört sind die diversen Wartnöne & restriktionen:


    Beispielsweise geht die Heckklappe nicht auf, so lange noch ein Gang drin ist. Mit geöffneter Klappe losfahren geht aber schon.

    Wenn ich mich abschnalle bevor das Auto steht, klingelt der Gurtwarner, bis ich mich wieder anschnalle, auch wenn ich zwischendrin aussteige... klingelt es weiter.

    Es gibt Situationen, wo das Auto die Handbremse nicht löst, weil man nicht angeschnallt ist....zum Rangieren völlig unpraktisch.


    Man kann die Fahrerprofile nicht auf dem Schlüssel hinterlegen. So fragt das Auto bei jedem Start wer fährt & wenn man den Fahrer wechselt, dauert das auch mal 30 Sekunden bevor man überhaupt los kommt.


    Das ist sicher Kleinkram, aber im Alltag ist das wahnsinnig nervig.

    Schließlich kauft man sich kein Auto, weil man so viel Spaß daran hat die Regeln der Hersteller zu lernen, sondern das Auto soll einem den Alltag eigentlich einfacher machen ;)


    Grüße,


    Sebastian

    Hi Mario,


    die Werkstätten an sich und den Service sehe ich eher unkritisch.

    Bei unserem MJ23er sieht man an einigen Teilen doch sehr deutlich, dass Hyundai zu der Zeit echt Druck hatte die Fahrzeuge rauzubringen.

    Zum Beispiel haben unsere Bremssättel echt üble Gussgrate & mittlerweile hinten auch schon schön Rost.

    Technisch ist das zwar völlig irrelevant, aber auch nicht unbedingt das was man bei einem Auto jenseits der 60kEUR erwartet.

    Der Wirkungsgrat vom 12V Laderegler ist auch so ein Abenteuer... alles viele Kleinigkeiten, wo sich ein Deutscher Entwickler geschämt hätte, sowas abzuliefern. Ich glaube in Korea haben die nicht so viel zu melden.

    Aus Perspektive Design, Marketing & Projektmanagement ist das Auto schon ein Meisterstück. ;)


    PS: Ich schraube sonst gern an alten Autos. Da ist auch nicht alles Gold, aber es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich an manchen Stellen um (technische) Perfektion bemüht wurde.


    Gruß,


    Sebastian

    Hi,


    wenn ihr euch zwischen einen Hyundai und einem Auto aus dem VAG Konzern entscheiden wollt, würde ich in Richtung VAG tendieren.

    Optisch & was das Laden angehet finde ich den Ioniq 5 nach wie vor genial. Verarbeitungsqualität & Fahrwerk lassen allerdings zu wünschen übrig.

    Letztens war ein Gutachter bei uns, weil von an der Stossstange der Lack abgeflogen ist. Er hat mal rund um das ganze Auto gemessen. Am Heck haben wir anstatt der 75..80µm Lackschicht nur 50.


    Das Leder ist bei unserem okay... aber wenn man sich die Nähte & die Knicke im Leder genauer ansieht, ist klar dass das keine 10 Jahre halten kann.



    Was das Fahrwerk angeht:

    Bei unserem schwingt das Heck bei Bodenwellen recht stark. Wenn man auf der Autobahn gleichzeitig noch ein Ausweichmanöver fahren muss, wird es fast gefährlich.

    An sich ist die Präzision des Fahrwerks nicht sonderlich. Unser Volvo V40 war mit 10 Jahren & 170tkm besser zu steuern.... bevor dieser vorn Querlenker, federn und Dämpfer neu bekommen hat.



    Aktuell finde ich auch die Ersatzteile bei Hyundai mitunter sehr teuer.

    Der PTC Heizer kostet bspw. um die 3.000 EUR, eine Frontscheibe ca. 2200.

    Wenn man außerhalb der Garantie mit solchen Ersatzteilpreisen konfrontiert wird.... schwierig.


    Wir haben das Auto in der Firma, da ist das okay. Das wird genutzt, abgeschrieben & wenn es nach den 7 Jahren noch fährt ist es schön, wenn nicht, auch nicht so schlimm.


    Grüße,


    Sebastian