Beiträge von k+b210

Hi,

eine Anmerkung zur Fußbremse:

Wenn eine Reku-Stufe eingestellt ist, rekuperiert das Fahrzeug auch beim Betätigen der Fußbremse.

Bei schlechen Fahrbahnverhältnissen, bspw. Schnee wird die Rekuperation eingeschränkt.

Wenn der Akku vollständig geladen ist, wird die Rekuperation vorübergehend komplett deaktiviert.

Daher empfiehlt es sich im Gebirge, wenn man das Auto vor einer längeren Abfahrt lädt, nur bis ~95% zu laden, anderenfalls muss man komplett über die mechanische Bremse abbremsen.

Grüße,

Sebastian

Mach ich!

Ich habe noch etwas über das Thema nachgedacht und mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

Die Reifen haben bei mir während des Beschleunigens beim 'Spurwechsel' versagt.

Die Reifenflanken sind recht weich.

Beim E-Auto wirken aufgrund des tiefen Schwerpunktes wesentlich höhere Kräfte auf den Reifen, wenn es um die Seitenführung geht.

Zusammen mit der weichen Flanke, kann ich mir vorstellen, dass da schlagartig die Stabilität im reifen verloren geht.

Dazu spricht das ESP des Ioniq5 evtl. in dem Fall etwas ungünstig spät an.

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher habe ich diese 'Gedenksekunde' nur beim Kona E aktiv erlebt.

Nachtrag:

Ich habe vorhin den Luftdruck auf der Hinterachse auf 2,7bar angehoben.

Zumindest auf feuchter Strasse konnte ich es probieren:

Das Auto bricht nicht mehr so weit aus.

Die Querhaftung ist um einiges besser, sprich der Reifen eiert nicht mehr so viel zur Seite & es ist so lange Haftung da, wie es das das Profil hergibt.

Die Längshaftung ist minimal schlechter als vorher, aber noch im Rahmen.

Grüße,

Sebastian

Hi, die durchschnittliche Lieferzeit liegt doch schon bei ~5...6 Monaten.

Ich finde es allerdings etwas schade, dass einige Autos, welche noch im alten Modelljahr bestellt wurden noch immer nicht ausgeliefert sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es neben dem geringeren Preis damit zusammen hängt, dass man die Konfiguration nicht 1:1 ins MJ23 übernehmen kann/konnte, sprich da muss jemand bei Hyundai die Konfig händisch anpassen.

Wenn für die Arbeit niemand verfügbar ist... wird es nicht gemacht.

An der Stelle hatten wir Glück.

Die Verkäuferin hat bereits bei der Bestellung die nötigen Anpassungen für das neue Modelljahr sauber mit aufgenommen.

Der Verkäufer, den wir vorher hatten, hätte das wahrscheinlich verkackt & wir hätten ebenfalls ein Auto bestellt, das es gar nicht (mehr) gibt..

Grüße,

Sebastian

Wir hatten den gleichen Reifen auf unserem V40cc. da lief er super, allerdings mit gut 700kg weniger Fahrzeuggewicht & 250Nm weniger Drehmoment.

Wieviel Luftdruck fährst du?

Bei mir sind aktuell 2,5bar drauf. Vielleicht wird es mit weniger Druck besser.

Ich werd' die Tage mal bei Dunlop nachfragen, mal sehen was die äußern.

Als mir meine Frau heute Nachmittag mitgeteilt hat, dass ihr die Winterfelgen eigentlich gar nicht gefallen, kann ich mir aber schon vorstellen wo die Reise hingeht ;)

Gruß,

Sebastian

Hi,

mit unserem Ioniq5 haben wir den Dunlop Winter Sport 5 in 235/55R19 bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass das Auto auf feuchter oder leicht angefrorener Strasse sehr schnell ins Rutschen kommt.

Von den bisherigen Autos kannte ich das nur, wenn die reifen nichts getaugt haben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Was habt ihr für Winterreifen & wie lassen die sich im Haftungs-Grenzbereich bewegen?

Grüße,

Sebastian

Aus reiner Neugier habe ich mal den 'Hyundai Vorteilstarif' angefragt & den von Hyundai generierten Code eingegeben.

Das hat meine Tarifauswahl in der my mobility App komplett zerschossen.

Die bisherigen Tarife sind nun nicht mehr wählbar, nur noch der teure Hyundai Tarif.

Der Versuch einen neuen Tarif über die ENBW Website zu buchen führte lediglich dazu, dass man uns einen zweiten Kundenaccount angelegt hat.

Die bisherigen Daten, Ladehistorie etc sind ebenfalls weg.

Was für ein schrott!!!

Ich werd' da am Montag mal anrufen & da wir jenseits der 200kWH im Monat Laden auch den großen Tarif buchen ;)

Grüße,

Sebastian