Beiträge von k+b210

Moin,

hätte fast vergessen hier noch zu antworten:

Wir haben das Auto seit gestern wieder & es heizt wieder, so wie es soll.

Um den Heizer zu tauschen muss nur der untere Teil vom Armaturenbrett ab, sprich Handschuhfach & die Verblendungen.

Da der Heizer kein Wasser führt, ist es wohl recht einfach zu bewerkstelligen.

Zwischendrin sind wir 2500km mit dem Ersatz-Ioniq5 gefahren.

Der Eigene ist trotzdem schöner ;)

Grüße,

Sebastian

Danke!

Es kann sein, dass es am IPhone meiner Frau liegt.

Anfangs dachte ich das es der Effekt zustande kommt, wenn auf beiden Seiten ein Noisecancelling/Sprachverbesserung verwendet wird, aber jetzt hab ich es auch wenn ich ohne Headset telefoniere.

Die mechanische Kopplung zwischen Mikrofon & Fahrzeug hatte ich beim Insignia auch.

Da ließ sich das in den Griff bekommen, indem ich den Bereich großzügig gedämmt hab.

Volvo hatte deswegen irgendwann in der Serie das Mikrofon im Himmel verbaut....Da ist es richtig ruhig.

Wenn es mich im Sommer packen sollte & ich den Ioniq5 innen evtl. dämme, dann mache ich das mit.

Beim Stromer macht es ja sogar Sinn auch gleich die Wärmedämmung in den Türen zu verbessern.

Aktuell ist der mir aber noch zu neu dafür.

Grüße,

Sebastian

Moin,

Wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist & ich sie anrufe haben wir Störgeräusche vom Fahrzeug im Gespräch.

Es klingt fast, als würde sie in einer Schüssel sitzen & es läuft Wasser.

Ich denke da werden Schwingungen vom Fahrzeug ins Mikro eingekoppelt & ein Teil durch das Noisecancelling wieder rausgefiltert.

Interessanterweise haben wir das nicht, wenn ich im Auto angerufen werde.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Lässt sich das Mikro mit einfachen Mitteln vom Fahrzeug entkoppeln?

Grüße,

Sebastian

Hab unseren Ioniq5 heute wieder bekommen.

Sie hatten die Beläge hinten ab & haben geschaut.... man hat wohl nichts gefunden.

Ich denke man hat weder Lust noch Möglichkeiten da aktuell was zu machen.

Bisher hat es noch nicht wieder angepappt.

Mal sehen, wie es sich den restlichen 'Winter' über verhält.

Wenn die Bremse wieder regelmäßig anpappt kommen Irgendwann EBC Beläge drauf.... sobald EBC welche im Programm hat & die ihre ECER90 haben.

Grüße,

Sebastian

Achso, na dann würde ich wegen der 68 EUR auch keinen Stress machen ;)

Es ist ja meist nicht die Werkstatt, sondern einzelne Personen, welche sich nicht immer so verhalten wie man sich das wünschen würde, aber dazu haben wir ja die Kunst der Kommunikation, das muss man halt einfach ansprechen, wenn man nicht zufrieden ist, aber im richtigen Ton.

'Kunst der Kommunikation' ist gut.

Den Serviceheinis in meinem Autohaus musste ich auch erst freundlich vermitteln, dass wir uns keinen Bären aufbinden lassen & sie uns auch mit Floskeln wie 'Coronavirus, Ukrainekrise & Lieferengpässen' nicht zu kommen brauchen.

Wo ein Wille ist ..... da ist schließlich auch ein zufriedener Kunde.

Grüße,

Sebastian

mir war das von Anfang an klar (meiner liegt auch über 68k) und ich habe mir die Mühe gemacht, das mal nachzurechnen…

Wenn Du Dir ein Auto in der Preisklasse bestellen kannst/ darfst, gehe ich davon aus, dass Du bei den Sozialabgaben so oder so schon den Höchstsatz bezahlst. Bleibt somit nur die Steuer und da ist die Ersparnis monatlich echt „vernachlässigbar“… 😉

JA, ist auch Geld, hätte mich aber NIE dazu bewegt, auch nur darüber nachzudenken, Ausstattung wegzulassen… Und weniger als für den Verbrenner für über 48k ist es ja ohnehin noch! 😅

Eigentlich hatten wir vor mit dem Ioniq5 insgesamt weniger für die Autos zu versteuern & damit die Gesamtkosten etwas zu reduzieren.

Der Verbrenner lief vorher als 1%, jetzt per Fahrtenbuch. Ich denke wir kommen am Ende zu Null raus.

Bei den Sozialabgaben bin ich zum Glück durch die eigene Firma weitestgehend raus. Es ist schon traurig genug zu sehen, wie unser Staat das Geld zum Fenster rauswirft und das eigene Volk dabei verarmt.

Grüße,

Sebastian

19kWh ist doch wenig bei 40% Autobahn ;)

Wir hatten vorgestern 18,...kWh aber wie schon geschrieben, bin ich da auch mit 100...100km/h gekrochen.

Ich denke auch der Ioniq5 ist jetzt nicht unbedingt das Auto um zu sparen...aerodynamisch ist er ja eher eine Schrankwand, eine echt schicke.

Grüße,

Sebastian