Beiträge von k+b210

    Mit unserem PTC Heizer scheint ja auch was nicht zu stimmen.

    Was es ist, wird sich zeigen. Leider haben wir erst Anfang Januar einen Termin.

    Laut Preisliste kostet der PTC jenseits der 3.000 EUR, dafür dass noch alle Ioniq5 innerhalb der Garantie sind & das Teil damit nie regulär gekauft wird, ist der Preis völlig absurd...


    Meine größte Sorge bei neuen Autos ist, dass ich aufgrund der Garantie nicht selbst anpacken kann & damit auf Knowhow & Performance der Werkstatt angewiesen bin.

    Ich meine sonderlich kompliziert kann das auch nicht sein. Die KFZler, die das am Ende reparieren, werden auf das Modell auch nur angelernt und haben eine detaillierte Anleitung...


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    heute war ich beim Händler.

    Zu dem Fehler gibt es zumindest einen Eintrag in der Hyundai knowledge base.

    In meinem Fall muss wohl die Hochvolt Sicherung für den PTC geprüft werden. (Es gibt auch PTC Typen, da muss der PTC selbst geprüft werden.)

    Die ist etwas verbaut... der Termin dazu ist daher leider erst Anfang Januar.


    Jemand aus der Werkstatt meinte aber auch schon, dass das Fehlerbild nicht zu einer kaputten Sicherung passt (k.A., ich wäre davon ausgegangen, dass der PTC auch einen 12V Anschlussnhat) , aber er wohl schon ein Fahrzeug hatte, wo die WP nicht genug Kühlmittel hatte.


    Laut Aussage der Werkstatt läuft die WP auch ohne, dass die A/C Taste aktiv ist.


    Grüße,


    Sebastian

    Eigentlich hätte ich diese Woche (KW49) meinen sehnlichst erwarteten IONIQ5 (in galactic Grey mit Vollaustattung) bekommen sollen. Ein Anruf meines Händlers hat meine Hoffnung leider zerstört der neue voraussichtliche Liefertermin ist jetzt (KW15) das ist Ostern nächstes Jahres, echt jetzt. Bestellt habe ich ihn am 01.09.2021 :cursing: Ich habe noch nie so lange auf ein neues Auto gewartet.

    Das ist bitter!


    Bis auf die Kameraspiegel & die 20zöller haben wir auch alles drin. Wir hatten im Juni bestellt, als der Händler schon die Detailinformationen zum 23 Modelljahr hatte. Damit ging alles sauber über die Bühne & das Auto kam Ende November.

    Der Händler meinte damals zu uns, dass die MJ23er im Werk Priorität haben, wahrscheinlich weil man an denen etwas mehr verdient.


    ...aber wenn das Auto diese Woche beim Händler stehen sollte, ist bestimmt was anderes schief gelaufen.

    Da hätte der Händler doch schon längst eine Fahrgestellnummer (gehabt) haben müssen.



    Gruß,


    Sebastian

    20,4 ist okay. Was hast du in der Heizung für eine Temp. eingestellt?

    Mein Händler hat sich leider noch nicht gemeldet...


    Ich lass ihm noch eine Weile, bevor ich das Stänkern anfange....


    Grüße,


    Sebastian

    Klar bleibe ich da dran - Du hattest dahingehend auch ein Thema, richtig?
    Ich werde ohnehin in den nächsten Tagen auf wintertaugliches Gummi wechseln. Vielleicht bitte ich den Reifenmann, vor der Montage der neuen Pneus mal die nackten Felgen auf Ihren Rundlauf zu prüfen, um ein Problem an den Alurädern auszuschließen...

    Jep


    Die Felgen mal auf die Wuchmaschine zu hängen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.


    Ich hatte das Thema schon einmal mit Schmidt Felgen an einem anderen Auto. Da habe ich es zu spät bemerkt & später wurde die Reklamation dann abgelehnt.



    Gruß,


    Sebastian

    Hallo,


    das hilft bestimmt, zumindest gegen das Wasser, was schon auf den Scheiben ist.


    Aus Entwicklungsperspektive ist es eigentlich vorhersehbar, dass das passiert und man kann auch was dagegen Unternehmen.

    Am Ende sind das die Eisenpartikel, welche man in den Bremsbelag mischt, da Eisen billig ist & gut die Wärme leitet.

    Wenn das Eisen ungünstig verteilt ist, kommt es zu solchen Effekten.

    Es gibt aber auch Bremsbeläge, die ohne Eisen im Belagmaterial auskommen.



    Grüße,


    Sebastian