Alles gut!
Mit Usability hat es Hyundai leider nicht so...
Alles gut!
Mit Usability hat es Hyundai leider nicht so...
Moin,
es gibt Neuigkeiten:
Heute war der Gutachter da. Er hat mir bestätigt, dass die Lackschäden nur entstehen können, wenn die Schichthaftung nicht hinreichend gut ist.
Ärgerlich ist, dass die Front etwa 4 Wochen noch eine Kleine Macke bekommen hat. Wir wissen bis heute nicht, wie der Kratzer dort dran gekommen ist, aber für Hyundai ist das wahrscheinlich eine Steilvorlage um alles abzulehnen.
Hyundai ist wohl nicht unbedingt für seine gute Lackqualität bekannt.
Am Ende hat er am ganzen Auto die Lackschichtdicke gemessen. Das ganze Auto hatte um die 75-80µm.. außer am Heck, dort waren es weniger als 50µm.
Mal sehen, was Hyundai daraus macht.
Grüße,
Sebastian
Kurzes Update:
Hyundai hat wohl einen Gutachter mit dem Thema beauftragt.
Trotz Nachfrage im Autohaus in Erfurt hat der sich in den letzten 3 Wochen nicht bei uns gemeldet.
Das Autohaus scheint sich auch nicht weiter gekümmert zu haben, obwohl ich nochmals um ein Update gebeten habe.
Damit steht fest: Ich werde mir eine andere Werkstatt suchen.
Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, werde ich mit denen auch absprechen, ob sie die garantieanfrage weiter bearbeiten.
Grüße,
Sebastian
Wenn das Auto sich im abgestellten Zustand schon mit sich selbst beschäftigt, dann würde ich erwarten, dass das ab einer gewissen Batteriespannung eingestellt wird & man das Auto anschließend noch gestartet bekommt.
Es kann ja nicht sein, dass bei diversen Steuergeräten kein ordentliches Powermanagement implementiert ist und man es schafft die Batterie binnen 12 Stunden leer zu saugen.
Dass die Batterie im Stand nachgeladen wird, ist m.E. nach ein nettes Feature. Selbst ohne das müsste der 12V Block halten. Beim Verbrenner gibt es sowas ja auch nicht.
Das letzte Mal, wo wir so ein Problem hatten war 2007 beim Renault VelSatis. Danach hatten wir immer mindestens einen Volvo im Fuhrpark & ich brauchte in der gesamten Zeit genau ein Mal Starthilfe... bis der Hyundai kam.
Grüße,
Sebastian
Leider war unser Händler bisher nicht sehr kompetent, wenn es darum ging sich mit Fehlern auseinanderzusetzen.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir das Auto mit defektem PTC Heizer ausgeliefert bekommen hatten 6 ich mir dem Serviceleiter darüber diskutieren musste, dass er doch bitte die zugehörige Sicherung auf Verdacht bestellt um zum Ziel zu kommen....
Die Aussagen, die man dort bekommt, legen den Schluß nahe Hyundai bewegt sich qualitativ auf einem Level, was andere in den späten 70ern hatten.
Ich mag das noch nicht ganz glauben. Vielleicht probiere ich es erst einmal mit einer anderen Werkstatt.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
spannend wird es, wenn man das Auto mit weniger als 20% SoC abstellt.
Das ist uns gestern passiert. Auch nach 10km Fahrt hat die Batterieladung nicht ausgereicht um das Auto nach dem Abstellen wieder zu starten.
Anschließend habe ich versucht das Auto am DC Lader wieder zu laden, selbst das ging nicht, auch nicht mit angeklemmten Jumpstarter.
Zum Glück sind wir mit der Restladung noch bis nach Hause gekommen.
PS: Ich habe dazu gerade mit dem Händler telefoniert:
Das ist Stand der Technik
Laut Aussage der Werkstatt soll ich das Auto nun nicht unter 30% SoC abstellen & auch nicht über Nacht an der Wallbox lassen.
Was für ein Bullshit, nur weil man sich bei Hyundai um Usability keine Platte macht!!!!!!!!
Grüße,
Sebastian
Hey Thomas,
sowas ähnliches habe ich auch, allerdings hat der Polo mittlerweile ein freiprogrammierbares Steuergerät für die Zündung. Wenn man den länger wo stehen lässt, kann man da auch einfach ein Kennfeld reinladen, womit er nicht läuft
Unseren Volvo klaut auch niemand. Der hat schlichtweg eine hier nicht übliche Fernbedienungsfrequenz.
Grüße,
Sebastian
Moin,
Hyundai hat die Kostenübernahme abgelehnt.
Vom Händler haben wir ein Angebot über 1000 EUR für die Lackierung liegen... mit 0 EUR entgegenkommen.
Laut Händler sind die Steinschläge Ursache, was ich bedingt nachvollziehen kann. Wäre die Schichthaftung zwischen Lack und Plastik nicht so schlecht, wäre die Schadstelle wesentlich kleiner.
Leider lassen sich die Steinschläge bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Autos nicht vermeiden. Die Front steht nunmal senkrecht im Fahrtwind.
Händler: Das ist halt Verschleiß.
Ganz großes Kino!!!
Ich werde da nochmals nachhaken.
Mal sehen...
Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,
als ich das Auto heute an der Waschbox gewaschen habe, kam mir an der Frontschürze ein Stück Lack entgegen.
Jetzt fehlt auch einer Fläche von ~2x5cm unterhalb vom rechten Scheinwerfer die Farbe.
Hat das schon jemand gehabt?
Da ich morgen einen Termin wegen dem aktuellen Rückruf & der hinteren Zierleiste welche Blasen wirft, habe, werde ich das gleich mit adressieren.
Grüße,
Sebastian