Beiträge von k+b210

..jep. Dadurch, dass das 'Existenzminimum' immer weiter angehoben wird, aber in den Gehaltsklassen knapp darüber sehr wenig passiert, sinkt die Motivation zu arbeiten.

Dazu kommt, das immer mehr Autos von Übersee kommen.

Hyundai macht mit seinem 'Experiment Deutschland' ja auch einen echt guten Job.

Zum Thema fähiger Händler:

Ursprünglich wollten wir unseren I5 zwar beim gleichen Händler, aber bei einem anderen Verkäufer bestellen.

Anfangs hatte der uns mehrmals Angebote geschickt, bei denen immer irgendwas gefehlt hat. Hat man die Angebote übereinander gelegt, ist aufgefallen, dass die gegeneinander gar nicht konsistent waren.

Da wir im MJ22 einen MJ23 bestellt hatten, haben wir da ganz schnell die Notbremse gezogen.

Die Bestellung hat dann seine Chefin übernommen. Die Gefahr für 60k ein Auto zu kaufen, was am Ende 'nur drei Räder hat', war uns einfach zu groß.

Da wäre der Ärger vorprogrammiert gewesen.

Grüße,

Sebastian

HeinHansen:

Die Frage war, ob jemand einen Weg kennt, nicht ob jemand weiß, ob man das darf. ;)

Falls du mit 'authorisiert' vom Hersteller autorisiert meinst, das ist eigentlich niemand. Aber es gibt trotzdem Leute die so etwas können & wissen, was sie tun.

Es geht mir an der Stelle nicht um sowas wie ein 08/15 Chiptuning. Ich versuche das Bordnetz des Ionic5 etwas besser zu verstehen & um später vielleicht mal was dran zu machen.

Um genau zu wissen, ob ein Eingriff in die Konfig an der Stelle zulassungsrelevant ist, muss man sich etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

Das hängt üblicherweise an der Typzulassung und /oder dem EZ Datum, manchmal auch noch daran, was der Hersteller in die originale Zulassung gegeben hat, was zwischenzeitlich geändert wurde & man muss dabei verstehen welche Änderungen melderelevant sind.

Keine Sorge, in solchen Zulassungskonstrukten kenne ich mich einigermaßen aus.

Beispielsweise durfte man früher auch bei einigen Fahrzeugen das TPMS legal deaktivieren.

Auf die Anfrage hin, ob man das darf, habe ich auch erst jede Menge Gegenwind bekommen. ;)

Genauso interessant ist:

Welche Daten sammelt das Fahrzeug, wohin werden sie geschickt, wer ist Eigentümer der Daten, ....

Grüße,

Sebastian

Das ist wirklich schade.

Eigentlich muss so etwas nicht sein.

Unser vorheriges Fahrzeug stammt aus der Markteinführungsserie, Fahrgestellnummer 126 & hatte beim Kauf lediglich ein defektes Steuergerät vom Keyless, dann irgendwann mal ein Türschloss & jetzt nach 10 Jahren beginnen die ersten wirklichen Reparaturen.

Gruß,

Sebastian

Henry, bei uns ist es so, dass der Händler die VIN schon vorher bekommt, dann die Unterlagen anfordern kann & damit auch die Fahrzeuge teils 3 Wochen bevor sie auf dem Hof stehen, schon zugelassen bekommt.

Damit sollte sich der Bafa Antrag doch stellen lassen.

Unseren bekommen wir jetzt am Freitag. Die Ladekarten (ionity+ EnBW) liegen schon seit 2 Wochen bei mir auf dem Schreibtisch.

Ich freu mich ....

Gruß,

Sebastian

..unserer wird auch matt. Was das an Pflege bedeutet, da hatte ich mir anfangs keine Gedanken gemacht.

Wir hatten uns einfach die Farbe bestellt, die uns am besten gefallen hat.

Wie es aussieht, werde ich mir für den Lack etwas mehr Zeit nehmen müssen.

Zur Pflege habe ich mir erst einmal ein 'Anfängerset' von Petzolds bestellt.

Grüße,

Sebastian

Hi,

wir haben im Juni bestellt.

Geplanter Liefertermin war Q2/2023, Wunschtermin Ende 2022.

Eigentlich hatten wir nur eine Hand voll Ausstattungsdetails (großer Akku, Sitzmemory, Panoramadach, AWD, schicker Lack) die wir haben wollten. Die waren aber so blöd über die Pakete verteilt, dass es am Ende alles geworden ist... außer der 20er Räder & der Kameraspiegel.

Heute ist das Auto im Autohaus eingetroffen.

Ich bin gespannt.

Wenn das Wetter so anhält, kann ich bald ein bisschen driften ;)

Grüße,

Sebastian

Auch wenn das Thema schon älter ist:

Unseren v40cc haben wir jetzt seit 7 Jahren mit beiger Lederaussstattung & Kind.

Das Leder hat keine Abfärbungen.

Am Ende ist es eine Frage, wie man damit umgeht.

Wenn man es ab und an pflegt & sauber hält, kann auch helles Leder lange gut aussehen.

Grüße,

Sebastian