ich hab ihn wieder.....repariert. Wollen hoffen, dass es so bleibt.
Beiträge von ccjo
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Anruf heute: Der Deutschland-Spezial-Techniker hat das Problem identifizieren können, es ist der On-Board-Charger, der defekt ist und nun getauscht werden soll. Auf meine schüchterne Frage, was der Spaß denn kostet, wenn man es als Endverbraucher selber zahlen müsste, kam die atemberaubende Antwort: 5500 Euro.
Niederschmetternd...........aber er soll in der nächsten Woche eingebaut sein und dann kann ich den Plugin , wenn er echt wieder geht, endlich abholen.
Zeigt aber auch, wie entscheidend so ein Garantie-Versprechen von 5 Jahren für ein nagelneu-entwickeltes Auto ist. Dann traut man sich auch -
Unterm Strich bin ich froh, dass es sich jetzt mutmasslich zum Guten dreht.
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Vier Wochen machen sie jetzt schon alles mögliche, haben auch schon ein Teil getauscht.....aber das Problem ist konstant. Jetzt soll wohl der komplette Akku getauscht werden.
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Hallo liebe Plug-in Gemeinde,
Lange habe ich nichts geschrieben, weil einfach alles gut war.....
Jetzt lädt der Ioniq nicht mehr!
Im Januar brach er nach rund einer Minute das Laden an der Wallbox ab, dafür ging die Motorkontrollleuchte an. Fahren mit Motor aber kein Problem....hin zur Werkstatt.
Die können das Problem nachvollziehen, aber nicht lösen, wenden sich an Hyundai und wollen sich wieder melden, wenn sie Antwort bekommen. Nach einer Woche keine Antwort, ich hole den Wagen wieder ab und fahre einfach mit Benzin. Nach einer Weile geht die Motorkontrollleuchte wieder aus. Und magischerweiser klappt das Laden an der heimischen Wallbox wieder. Übrigens wird an der Wallbox auch noch ein Kia Soul die ganze Zeit problemlos geladen.
Ende März das alte Problem wieder....Jetzt habe ich erstmal gewartet, bis die Motorkontrollleuchte wieder aus geht und es wieder versucht zu laden. Aber das Problem bleibt....Ladeabbruch nach einer Minute.
Jetzt habe ich den Wagen zu dem Händler gebracht, wo ich den Wagen 2017 gekauft hatte. Ich berichtete ihnen die Krankengeschichte und liess ihnen den Wagen mit den Worten da, dass ich den Wagen erst wieder abholen werden, wenn das Problem dauerhaft durch Reparatur behoben ist. Zum Glück habe ich noch ein Fahrrad und ein Cabrio für den Sommer und Reisen, so dass ich jetzt im Alltag erstmal auf den Ioniq verzichten kann.
Nach einer Woche Rückmeldung, dass sie das Problem nachvollziehen können, aber noch nicht lösen. Sie stehen mit Hyundai Deutschland in Kontakt und warten auf deren Reaktion. Am Dienstag kommt ein Spezialist.... Jedenfalls habe Hyundai Deutschland schon versichert, dass dieses Problem bisher noch nie aufgetreten sei. Mobilitätsgarantie ist natürlich nicht.....
Nun, ich habe noch 1,5 Jahre Garantie....mal sehen, ob das reicht.....
Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt?
Fragt Euch ccjo
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Hallo ccjo,
Wie lange hast Du auf die Nachricht von NRW gewartet?
Ich habe vor 6 Wochen den Antrag für die Förderung der Wallbox abgesendet.
Möchte den PHEV meiner Frau dann darüber laden.Gruß
RolandHallo, ich habe damals ungefähr Wochen gewartet, dann war das Geld auf dem Konto.
LG ccjo -
Weil dieses Problem seit dem letzten, sehr heißen Sommer immer häufiger auftrat, habe ich Geld ausgegeben und in eine Wallbox investiert. Das Land NRW gab dank Photovoltaikanlage sogar noch die Hälfte, also 790 Euro, dazu. Und an den heißen Tage jetzt scheint das Problem nicht wieder aufzutauchen.
Das Abschalten ist eine Überhitzungs-Schutz-Abschaltung.
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Ich habe auch wegen des Abrollgeräuschs den goodyear genommen und bin zufrieden
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Bei mir gab es an einer von zwei Steckdosen in der Garage nach einem Jahr Nutzung zum Ioniq Plugin Laden immer wieder eine zu hohe Temperatur. Dann bricht der Ladevorgang ab und am Ziegel leuchtet das Steckersymbol rot.
Seit gestern habe ich das Problem nicht mehr dank einer Wallbox. Und 50% Förderung vom Land NRW sind bewilligt
Macht 790 Euro
Und mit 11 KW ist die Box auch für die Zukunft, die sicher ein BEV bringen wird, gut genug gerüstet.
ccjo -
Habe meinen PHEV heute wieder hingebracht für den kostenlosen Service.
Es handelt sich um:Rückrufaktion 81CO21
HCA Einheit überprüfen und Instand setzenHat das schon jemand gehabt?
ccjo
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Habe jetzt die Jahresinspektion für den PHEV gehabt: nach 13000km und 362 Tagen
Für 195 Euro plus 20 für´n Lackstift, um einen kleinen "Knutschfleck" eines unaufmerksamen Mitmenschen zu therapieren plus 20 für das Leihfahrzeug plus 50 für das Umwechseln auf Ganzjahresreifen (Vector 4 Seasons). Also 285 Euro incl. Naviupdate.
Da war ich von BMW Schlimmeres gewohnt......Bei der Inspektion wurde auch der Ladeziegel überprüft, weil inzwischen, auch bei wieder normalen Außentemperaturen, die Ladung an der Steckdose in der Garage nach 30-60 Minuten abbricht und die rote Steckdosen-Warnleuchte im Ziegel leuchtet. Der Ziegel ist in Ordnung, aber die Steckdose wohl nicht mehr. Zum Glück habe ich eine andere, weitere, in der Garage. Allerdings werde ich mir jetzt doch eine Wallbaox installieren lassen, auch, um schon für einen zukünftigen BEV (Kona electric?) gerüstet zu sein. Sparsamer wäre, sich eine neue Steckdose installieren zu lassen in höchstmöglicher Qualität. Aber auf Dauer.....?!
Außerdem soll noch eine "kostenlose Service-Maßnahme" erfolgen, für die ich nochmal extra eingeladen werde und für die ich ein kostenfreies Leihfahrzeug erhalten werde.
Ist sowas ein "Rückruf"?
Ich bräuchte mir keine Sorgen machen, mit meinem Auto sei alles in Ordnung, es sei eine Vorsichtsmaßnahme, weil bei meinem Auto eben ein bestimmter Umstand vorliege, den man hardware- und software-mäßig verbessern will.
Häh?
Ich werde später, nach der "Service-Maßnahme" berichten.
Gruß in die Runde,
ccjo