Ich habe hier selbstklebende Quadrate aus Filz aus dem Baumarkt an die Verkleidung geklebt. Damit klappert nix mehr, egal ob die Fondpassagiere den Gurt "korrekt" zurücklassen oder nicht. Die gibt's in anthrazitgrau, somit fallen die auch nicht ins Auge...
Beiträge von JeroElectric
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Fahr lieber zur Werkstatt und lass dir die Steuergeräte - Updates für die Batterie-Konditionierung installieren.
Funktioniert halt nur wenn der Ersatzwagen auch eine Wärmepumpe hat. Ansonsten kann er nicht vorkonditionieren.
Hat jemand eine Schätzung wo dann bei ~5°C realistisch die Ladezeit 10->80% liegen wird?
Würde da schon so 40-45 Minuten einplanen.
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Nochmal: die Anhängelast von 1.600kg hast du beim großen Akku UND HECKANTRIEB mit dem selben Motor genauso. Das hat NICHTS mit dem Allradantrieb zutun!
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Ich war erst irritiert, was denn nun los ist auf einmal aber klar, das Motorchen ist wahrscheinlich überhitzt und da hat er mal gedrosselt.
Da erklärt sich auch, dass man nur 750kg Hänger ziehen darf mit dem Modell, denn da könnte es dem Motor ähnlich gehen sonst.
Glaube nicht dass der Motor überhitzt, sondern eher die Batterie zu warm wird, wenn man ihr permanent solch Höhe Ströme entnimmt. Das ist meistens der limitierende Faktor.
Die Anhängelast hängt definitiv nicht "wegen dem Motor" auf 750kg, sondern ebenfalls wegen dem Akku. Der Motor ist bei allen RWD Modellen der selbe, also auch bei denen, die 1.600kg ziehen dürfen. Im RWD mit kleinem Akku ist der Motor eben auf 170PS Maximalleistung limitiert, in der Version mit großem Akku auf rund 220PS. Es ist dennoch der selbe Motor.
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Puh, trotzdem recht hoch. Ich liege nach nunmehr knapp 4.000 km (ca. 1.500 davon AB mit 130km/h wo es erlaubt ist) bei einem Schnitt von etwa 19kwh. Klar merkt man jetzt durch die ziemlich kalten Temperaturen auch einen Anstieg im Verbrauch. Dennoch bin ich auch jetzt weit von deinem Verbrauch weg. Gestern waren es 200km Autobahn mit im Schnitt 23kwh bei -7°C...
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Ich kann bisher eigentlich auch nichts negatives sagen. Habe das Auto immer auf 19 Grad vorklimatisiert und die hält er auch während längerer Fahrt über Stunden - bei genau 19 Grad Temperatureinstellung. Mit Klimaanlage im Eco Modus, hatte den Haken noch nie raus.
Bei den aktuellen Temperaturen darf das für die Wärmepumpe auch noch kein Problem sein. Bei -10° schaut die Welt dann wahrscheinlich anders aus, da der Wirkungsgrad schlechter wird. Aber dafür gibt's ja dann den PTC.
Denke da wird bei deinem Auto bestimmt etwas defekt sein, anders gibt's das nicht.
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Liefertermin ist jetzt (KW15) das ist Ostern nächstes Jahres, echt jetzt. Bestellt habe ich ihn am 01.09.2021
Das ist richtig bitter - tut mir echt leid für dich. Ich finde die Lieferzeiten Thematik generell sehr spannend. Ich habe Ende Juni bestellt - allerdings ein Modell, welches mein Händler beim Importeur (Denzel) schon als fertig konfiguriert und bestell- / verfügbar wählen konnte. Das hat mein Händler so bestellt, so wie auch die Fahrzeuge die seine Kunden davor bei ihm geordert hatten - und das teilweise schon 2-3 Monate vor mir. Dennoch bin ich der einzige, der sein Auto noch heuer bekommen hat. Bei den anderen Kunden hat sich die Lieferzeit auch bis 2023 und in ähnliche Sphären wie bei dir verschoben. Wo hast du bestellt? Kommen ja aus ähnlichen Breitengraden (Bezirk Baden)...
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Habe das Auto schon mit der Softwareversion bekommen, die es kann. Also ja, das gibt's definitiv auch für RWD Fahrzeuge (bei mir auch mit dem kleinen Akku)
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Hat mein MY22 auch schon. Hilft nur nicht, wenn der Gurt verdreht ist.
Genau. Habe deshalb ca. 10 x 10cm große Filzquadrate an die Seitenwand geklebt. Nun klappert nix mehr, egal wie der Passagier auf der Rücksitzbank sich abgeschnallt hat
Fallen auch kaum auf und stören die Optik meiner Meinung nach deswegen überhaupt nicht. -
Ja, habe ich auch. Merkbar seit dem das Wetter kälter und vor allem feuchter geworden ist. Den Tipp von Buzzele werde ich ausprobieren, klingt für mich plausibel und logisch...