Beiträge von birdhouse247

    Guten Morgen zusammen,

    mal eine Frage an diejenigen, die eine Ladekarte mit einer mtl. Grundgebühr haben. Zahlt man da dann weiterhin einmalig pro Laden die Session oder fällt die dann weg? Aktuell lade/zahle ich per "eCharge" App, da mein lokaler Stromanbieter da mit drin ist und die öffentliche Ladesäule um die Ecke dafür genutzt werden kann. Nur zahle ich dann jedes mal 0,58€ pro Laden bzw. Session zzgl. zu den 0,50€/kWh.


    Mein Stromanbieter wird wohl demnächst einen Kundentarif bereitstellen, aber aktuell würde mich da eine Karte 2,99€/Monat Grundgebühr kosten und würde dann 0,40€/kWh zahlen. Nur lese ich da nirgends eine Info, ob man dann trotzdem die 0,58€ pro Laden zahlen muss oder nicht.

    Da hängt einiges dran.

    In Ländern wie Norwegen und Finnland müssen Garagen zwangsbelüftet sein, da es dort z.Teil üblich ist, Fahrzeuge im Winter durchlaufen zu lassen. Somit ist auch keine Vergiftungsgefahr bei in Garagen laufenden Fahrzeugen gegeben. Da das in Deutschland nicht der Fall ist und du evtl. eine nahezu dichte Garage hast, würde nach kurzem Vorheizen der Motor wegen Sauerstoffmangels aus gehen, vorher aber noch in eine unvollständige Verbrennung geraten und massenweise CO produzieren. Mögliche Folge: Garagentüre auf und 2 Atemzüge später liegst du neben deinem Auto mit wenig Hoffnung auf Rettung.


    Nur weil es technisch geht, bedeutet das nicht, dass man so etwas wirklich will.

    Vollkommen verständlich und ist auch richtig so! Mit "technisch möglich" meinte ich jetzt beim Plug-In, dass er zum Heizen ja Strom von der Batterie/Akku nehmen sollte (wie es ja dann beim reinen Elektromodell sein wird) und nicht, dass der Verbrenner von der Ferne eingeschaltet wird :)

    Nimm mir doch nicht meine Hoffnung :D aber alles klar, dann weiß ich Bescheid und hake das Thema für mich ab. Wäre echt nice gewesen, das Auto vorab heizen zu können. Gerade heute, wo es bei uns im Ruhrpott geschneit hat und kalt ist

    Moin,

    beim Plug-In geht das Heizen nicht per App, nur über Motorheizung.

    Ansonsten nur Verriegelung/Entriegelung der Türen, Ladeüberwachung, Routenplaner, getätigte Fahrten und Kleinigkeiten.

    Gruß

    Ach schade :( dann gilt es also wohl nur für reine Elektro-Modelle. Vielleicht führt Hyundai die Funktion für Plug-Ins irgendwann mal nach, denn technisch sollte es doch eigentlich möglich sein :/

    Guten Morgen zusammen :)

    am Montag habe ich endlich meinen IONIQ Plug-In-Hybrid Premium (Facelift) abholen und seit dem auch einige Strecken fahren können. Kurzes Feedback dazu: ich bin einfach begeistert :thumbsup:
    Jetzt beschäftige ich mich auch mit dem vollen Umfang und habe gestern Bluelink aktivieren können. App ist auch auf dem Handy und alles ist verbunden. Meine Frage dazu wäre, wo/wie ich z.B. via Remote die Heizung im Auto einschalten kann. Laut der App kann ich das Auto nur öffnen/schließen und das Laden starten/beenden. Aber selbst bei der Beschreibung von Bluelink seitens Hyundai steht, dass man bei elektrischen Fahrzeugen (was meiner ist, wenn auch Plug-In-Hybrid) die Heizung u.a. von der Ferne eingeschaltet werde kann. Lustigerweise sehe ich in der App den Status der verschiedenen Heiz- und Lüftungsmöglichkeiten und der Status steht bei allen auf "aus". Aber ändern lässt sich das leider auch nicht.


    Kennt sich da jemand mit Bluelink aus und kann weiterhelfen?


    Eine andere Frage bezieht sich auf "Android Auto". In den Optionen ist es eingeschaltet und mein Handy ist auch verbunden. Aber im Media-Display ist der Button für Android Auto zum Einen "blass" und zum Anderen nicht anwählbar. Ist das normal oder habe ich mein Handy einfach falsch verbunden (via Bluetooth).


    Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

    Es tut mir leid, aber ich werde euch wohl noch eine Weile hier im Forum begleiten und ggf. hier und da Fragen stellen bzw. mitlesen. Denn gestern habe ich den Kaufvertrag beim Händler unterschrieben :thumbsup: der IONIQ, den ich mir gestern angeschaut habe, war einfach top! Ich war von Anfang an begeistert und habe keine Mängel feststellen können. Es gab nur eine kleine Stelle an der Heckschürze, wo der Lack wohl "geplatzt" ist. Das Fahrzeug selbst habe ein Problem an der Ladestelle vorne (wo der Stecker rein kommt - weiß leider nicht, wie man das nennt) gehabt, wurde aber bei Hyundai ausgetauscht und repariert. Übliche Garantie ist weiterhin drauf (was ich dann vor Ablauf noch verlängern werde) und auch die ein Jahr Gewährleistung gibt es. Die werden nun auch noch gratis neue Allwetterreifen draufziehen, aber sonst konnte ich den bereits günstigen Preis nicht weiter handeln.


    Ich freue mich auf jeden Fall riesig und werde ihn ca. Mitte Januar abholen ^^

    Hyundai_01.jpg

    Hyundai_02.jpg

    Hyundai_03.jpg