Beiträge von birdhouse247

    Fahr bei der Probefahrt ganz normal. Viele fahren bei der Probefahrt schön sparsam um zu testen wie weit man den Verbrauch drücken kann. Nur fährt man später nur selten so^^

    Mein Händler sagte damals: Fahre deinen täglichen Weg zur Arbeit und fahre so wie du immer fährst^^

    Wenn das der einzige Grund ist, warum er dich "angesprochen" hat...........

    Gute Idee. Glaub ich wäre auch langsam und vorsichtig gefahren, um z.b. auch keinen "Schaden" am Fahrzeug zu machen :D

    Und nee, gab viele Gründe, die mich angesprochen haben. Bei dem Angebot stimmt die Optik (ist die Facelift-Variante und in schwarz :love: ), die Ausstattung, dass es vom Hyundai-Händler ist und zuletzt dann der Preis, da mein maximales Budget bei ungefähr 20.000€ liegt. 500€ mehr wäre auch nicht schlimm, aber ab 21.000€ aufwärts hätte ich weiter nach anderen Inseraten geschaut.

    Auf die Bremsscheiben gucken, wie schön geschrieben.

    Ansonsten noch den Tipp, dich nicht über den Tisch ziehen lassen. :D

    Die Bremsscheiben hab ich schon mit auf der Liste ^^
    Sollte das Fahrzeug tadellos sein, würde ich direkt zuschlagen. EZ ist 02/2020, 55.000km gelaufen und Preis liegt bei knapp 20.000€ (Premium Ausstattung). Achja und es ist der Plug-In-Hybrid. Von allen gelisteten Angeboten im Netz sprach mich das am meisten an (viele waren bei 21-22.000€).

    Soooo, ich habe ein richtig gutes Angebot von einem Hyundai-Händler entdeckt und werde ihn mir morgen mittag anschauen und probefahren. Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, werde ich bei der Probefahrt eine Dekra-Stelle aufsuchen und ihn einmal überprüfen lassen. Drückt mir mal alle die Daumen, dass alles passt und dann wäre ich zukünftig einer von euch :D

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Also auf was ich achten sollte oder ob ich den Händler etwas bestimmtes Fragen muss?

    Ich glaube, dass die grosse Auswahl nicht mehr da ist. Bei http://www.mobile.de gibt es gerade noch 3 Plugs. Immerhin 1x Plug Style für unter 22k€. Bei http://www.evium.de sieht es auch nicht besser aus.

    Tipp - in der Suchmaske bei Variante "Plug" eingeben.

    Ich habe vorhin ein gutes Angebot entdeckt, wo bisher alle Eckdaten stimmen. Der Händler ist zum Glück auch nur eine Stunde von mir entfernt und die Anfrage ist raus :) jetzt hoffe ich nur, dass der Wagen noch verfügbar und vor allem unfallfrei ist. Zu letzterem hab ich nämlich keine Angaben gefunden :/ aber falls es ein Unfallfahrzeug ist, kommt es immer noch drauf an, was passiert ist. Ich hatte mal einen Nissan Qashqai und mir ist jemand mit seinem Seitenspiegel an meiner Seite entlang geratscht und hat einen langen Kratzer verursacht. Lief alles easy über die Versicherung, aber danach war mein Fahrzeug leider auch nicht mehr "unfallfrei". Wenn das hier auch der Fall ist, juckt es mich tatsächlich nicht so.


    Jetzt heißt es also Daumen drücken und mit Glück kommt man ins Geschäft.

    Du musst innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit 1-3 Jahre dazu kaufen, später geht das nicht mehr.

    Ich hatte mich zum Thema "Anschlussversicherung" hier schon geäußert- s. Zitat. Hab auch abgeschlossen. Will zwar in Q3/ 2023 verkaufen ; die Versicherung sollte dann als Goody den Verkaufspreis verbessern. Die Versicherung kannst Du bei einem Hyundai- Händler abschließen; man schaut sich den Wagen vorher an.

    Dann schaue ich auf jeden Fall nach einem Modell, was maximal 5 Jahre alt ist, um die Garantieverlängerung noch als Option zu haben :)


    Mittlerweile habe ich mir online bei den Gebrauchtwagen einige Modelle angeschaut. Leider kann man da oft nur nach "Hybrid/Benzin" filtern und muss mir die Plug-In-Modelle einzeln raussuchen. Das klappt meist dann über das Bild, ob der Hyundai an der Seite ein oder zwei Tankdeckel hat ^^ oder hat der Plug-In noch andere, spezielle Spezifikationen wie z.B. eine andere PS-Angabe, sodass man noch gezielter suchen kann?


    Meint ihr eigentlich, dass man einen guten Hyundai Ioniq Plug-In in mindestens Ausstattung "Style" für max. 20.000€ bekommen kann? Hab vereinzelt mal was gefunden, aber es gab irgendwo immer Abstriche.

    Guten Morgen und vielen lieben Dank an all eure Antworten! :) das hilft mir sehr und habe mich vorhin auch nochmal über den unterschied Hybrid und Plug-In Hybrid erkundigt. Ich denke, dass ich hier wirklich auf den Plug-In Hybrid gehen werde. Da hat es mich überzeugt, dass ich z.b. die kurzen Strecken zum Bf voll elektrisch nutzen kann.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage, da ich eben in einem Inserat den Vermerk "Umweltbonus 4.500€" gelesen habe. Auch dazu habe ich mich kurz informiert und gelesen, dass es jetzt im Dezember für Plug-In Modelle auslaufen und ab Januar 2023 nicht mehr gefördert wird. Jedoch frage ich mich, ob das überhaupt für Gebrauchtwagen auch gilt oder nur bei Neuwagen? Da hab ich keine Info im Artikel gefunden.


    Falls ja, wie darf man sich das vorstellen? Ich kaufe ein Auto, melde es noch im Dezember an und beantrage die Prämie, sodass ich anschließend 4.500€ vom Staat bekomme?

    Hallo, das Energie-Management übernimmt der Bordcomputer und "mischt" Motor, E-Motor, Akku und Rekuperation (beim Bremsen oder bergab). Mit gefühlvollem Gasfuss kann man auch mal 4km am Stück elektrisch fahren. Wenn der Motor angeht merkt man das fast nicht. Kein Vergleich zur üblichen Start-Stopp-Automatik. Wir haben 2 Ioniq Hybrid Trend vFL ( vor Facelift) von Bj. 17 und 18.

    Null Probleme. Schon garnicht am ( rel. kleinen) Akku. Bei mir war jetzt nach über 4,5 Jahren ein Abblendlicht hin. Das war alles. Ich würde dringend mal Probe fahren. Und sich beeilen. Der Markt leert sich, da die Produktion seit dem Frühjahr eingestellt wurde. Den vFL fährst Du unter 4ltr im Sommer, im Winter unter 5ltr/100km.

    Dir auch schon mal Danke für deine Antwort! :) diese ganzen Infos helfen mir schon mal sehr weiter. Und es ist auch gut zu wissen, dass in deinem Falle bisher keine Probleme bekannt sind.
    Woran erkenne ich denn (optisch), ob es ein Facelift-Modell ist oder nicht? Soeben habe ich wieder ein wenig im Gebrauchtmarkt gestöbert und ein Inserat gefunden, wo die Erstzulassung 01/2018 ist. Leider hat das Inserat keine Bilder, die habe ich aber direkt einmal angefragt. Gibt es bei den Modellen vor und nach dem Facelift auch technische Unterschiede oder wirklich nur rein optische?

    Und ja, am liebsten hätte ich bereits morgen ein neues Auto, da mir mein aktuelles ein wenig auf den Keks geht ^^ nur wird das frühestens im Januar etwas und ich muss bis dahin auch einen Abnehmer für mein Auto finden. Vorher wird es leider nicht klappen.

    Ah super, das ist schon mal gut zu wissen. Das heißt, die Hybrid-Variante lädt sich durch das Fahren quasi wie beim Trafo selber auf? Wie funktioniert das mit dem Hybrid denn dann ungefähr? Nutzt er den Elektroteil solange, bis er fast leer ist und wechselt dann zum Benziner, um sich parallel wieder aufzuladen?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber es wäre mein erstes Elektro-Auto (wenn auch Hybrid) und kenne mich da leider nicht aus.

    Hallo zusammen! :)


    Bin noch neu hier und auch kein Besitzer. Aber ich habe den IONIQ stark im Blick und mein Plan ist es, im Januar umzusteigen und einen gebrauchten IONIQ zu holen.

    Daher bin ich im Moment dabei, mir viele Infos und Berichte durchzulesen, weswegen ich hier bei euch gelandet bin. Jedoch habe ich einige Fragen und die sind so durchwachsen, dass ich dachte, hier im allgemeinen Bereich ist mein Beitrag am besten aufgehoben. Ich weiß auch gar nicht, wie ich mit all meinen Fragen anfangen soll ^^


    Im Fokus liegt der IONIQ als Hybrid und das Modell, was ich im Blick habe, ist vom Baujahr 03/2017. Da wären z.B. meine erste Fragen, ob die ersten Modelle in Ordnung sind oder ob es z.B. typische "Macken" gibt, auf die man vor dem Kauf achten sollte? Ich hatte gesehen, dass Hyundai 8 Jahre oder bis zu 200.000km Garantie auf die Batterie gibt. Der Gebrauchtwagen ist fast 6 Jahre alt und man sagte mir, dass ein Batteriewechsel schon mal 10.000€ kosten kann. Stimmt das? Weil wenn ich nach 2 Jahren Fahrt plötzlich einen Wechsel vornehmen und nochmal so viel Geld investieren muss, würde ich ein neueres Modell suchen.


    Was sind denn generell typische Probleme, die beim IONIQ auftreten können? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Wie lange hält der Akku denn bei euch im Schnitt, bis ihr ihn wieder laden müsst und kann es zu Schäden kommen, wenn man zu oft/wenig lädt? Ist jetzt vermutlich kein Vergleich, aber kenne es vom Handy, dass da der Akku ja kaputt geht bzw. sich schneller entlädt, wenn man es ständig lädt.


    Im Alltag fahre ich oft kurze Strecken und in der Regel vor und nach der Arbeit nur bis zum nächsten Bf. (ca. 6-7km entfernt). Längere Strecken kommen auch vor, wenn man z.B. am Wochenende mal einen Ausflug mit den Kindern macht, jedoch sind die nicht regelmäßig. Ist der Hybrid da eine gute Wahl oder ratet ihr zum vollen Elektro-Fahrzeug? Ich wohne nur zur Miete, daher wird es am eigenen Parkplatz keine direkte Lademöglichkeit geben und müsste auf "öffentliche" zugreifen (was im Ort kein Problem ist).


    Das wären im Moment meine ersten Fragen an euch und freue mich auf eure Rückmeldungen ^^

    Dafür vorab schon mal vielen lieben Dank!