Von unserer Bestellung am 30.12. haben wir auch noch nichts (Er-)Zählbares erhalten.
Wir hatten kurz Hoffnung als das Autohaus im März meinte mittlerweile steht statt Okt/Nov 2023 der 09.07.23 als unverbindliches Lieferdatum im System aber das ist ja nicht mehr möglich wenn das Auto heute noch nicht gebaut ist.
Bei der letzten Anfrage vor 2 Wochen war das jedenfalls der Fall, keine FIN. Und es hiess höfflich, sie schauen täglich nach und würden sich melden wenn sich was ändert.
Ich habe die Zeit der Vorfreude / die Leidenszeit genutzt mir zu notieren was an Bestell und Lieferdaten so in diversen Foren vermeldet wird. Mal detailliert, mal auf Basis MM/JJJJ. Das ist für mich dann der Erste des Monats.
Insgesamt habe ich mittlerweile 105 Einträge teilweise bis zurück zu Bestellungen aus dem Frühjahr 2022.
Von diesen 105 sind 60 bereits abgeholt, wobei es sicher auch User gibt die sich dann einfach nicht mehr gemeldet haben nach der Auslieferung.
Von 44 Usern wurde zudem das Produktionsdatum genannt.
Dabei zeigt sich Folgendes:
Von der Bestellung bis zur Produktion dauert es im Schnitt ca. 157 Tage (44 Einträge).
Nehme ich jedoch "neuere" Produktionstermine dann dauert es scheinbar aktuell länger als im längerfristigen Schnitt.
Bei Produktionsterminen ab 01-2023 (32 Einträge) lande ich bei einem Durchschnitt von 161 Tagen, nehme ich alles ab 03-2023 (13 Einträge) dann sind es schon 176 Tage.
Die letzen 3 gemeldeten Produktionsdaten aus dem Mai und Juni sind sogar um die 200+ Tage von Bestellung bis Produktion
Von der Bestellung bis zur Abholung sind es im Schnitt 7,8 Monate (60 Einträge)
Aber auch hier zeigt sich der gleiche Trend wie bei der Produktion selbst.
Auslieferungen ab 01-2023 machen mit 55 Einträgen den Großteil meiner Statistik aus, liegen aber schon bei 8,0 Monaten.
Auslieferungen ab 03-2023 (33 Einträge) sind dann schon bei 8,5 Monaten und alles ab 05-2023 (22 Einträge) dann 8,7 Monate.
Damit sollte man also eher rechnen wenn man gerade auf sein Auto wartet.
Für unsere Bestellung von Ende Dez 2022 heisst das also im langfristigen Mittel eine Produktion am 04.06. (ist ja schon ohne Info verstrichen) und eine Auslieferung am 26.08.
Basierend auf dem was in den letzten Monaten passiert ist aber wohl eher Produktion im Juli und Auslieferung September.
Also wohl doch der Sommerurlaub Ende August mit dem alten Verbrenner auf Winterreifen