DerSimur Was hat der Frunk inkl. Steuern, Zoll und Versand gekostet?
Beiträge von IQ-Driver
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Bei mir stehen 82000km auf der Uhr und die 6 Jahre sind auch voll.
Am Anfang hatte ich bei 100%
- 62km ohne Heizung/Klima
- 61km mit Heizung/Klima
Jetzt:
- 62km ohne Heizung/Klima
- 60km mit Heizung/Klima
Bei 50km mit 100% würde ich das Thema Batteriegarantie mal ansprechen.
Von den 82000km sind ca. 25.000km auf Benzin gefahren worden.
Ich lade täglich mit dem Notladekabel an 220V und fahre pro Tag 45km.
Vollgetankt und geladen: 1065km
Elektrisch: 62km
Benzin: 1003km
Mich würde die degradation auch mal interessieren, aber 100€ für einen Test bin ich nicht bereit auszugeben.
Ob schon was von der Herstellerreserve angebrochen wurde?
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Ich war am 30.09.2024 morgens um 07:00 Uhr zum 6x bei einem Hyundaihändler in
Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft).
Aktueller Kilometerstand allerdings: 81367km
Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.
Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
Das mitgebrachte Material (Öl, Ölfilter & Bremsflüssigkeit) wurde auch positiv aufgenommen.
Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.
Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich um 16:30 Uhr einen Anruf, dass ich es jetzt abholen könnte.
Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.
Grundwartung inkl. Öl-Wechsel und Unterbodenschutz ausbessern 139,00€
Haftschmierfett 3,30€
Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 6.Jahr 55,6€
Mobilitätsgarantie inkl. 0,00€
Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0,00€
Entsorgungskosten 3,46€
201,36€ + 19,0% MwSt. 38,26€ = Rechnungsbetrag 239,62€
Mitgebrachtes Material:
Öl-Filter: 2,92€
Dichtring: 0,13€
Motoröl 3,8L: 25,80€
Bremsflüssigkeit DOT 4 1L: 6,55€
In Summe also 275,02 bezahlt!
Positiv aufgefallen ist mir:
- Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker erklärte mir alle Sachen die gemacht werden sollen
- Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen
- Terminplaner online möglich
- Navi-Update
- Service-Intervall zurück gesetzt
- Checkliste mitbeommen
- Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen
Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.
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Ago Probier doch mal den Akku "Professionel" auslesen zu lassen.
Dafür gibt es ja ein paar Möglichkeiten.
Batteriecheck Elektroauto: So testet man den AkkuAntriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?www.adac.deAVILOO Batteriediagnoseaviloo.comHyundai-Händler bieten Batterie-Schnelltest für Elektroautos an(Bild: Christoph Goeckel) Der Autohersteller kooperiert mit Aviloo, um das Vertrauen der Kunden in gebrauchte E-Autos zu stärken. Alle Partner des…www.kfz-betrieb.vogel.deBatterie-Checkwww.hyundai.comhttps://www.elektroauto.community/topic/2048-ioniq%C2%A0batterie-%C2%A0bms-daten-auslesen/
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Hybride Kannst du uns bitte mal ein Foto von oben im Motorraum machen?
Ich habe Heute bei meinem PHEV Bj.2018 mal danach geschaut, aber beim besten willen nichts gefunden, was wie das Teil aus dem Video aussieht.
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*Staubwegwisch
Ich hole den Thread mal wieder vor und möchte BTT kommen.
Da Hyundai da ein doch recht großes Geheimniss draus macht, wollte ich nochmal fragen ob mitlerweile da was rausgefunden wurde?
Screenshot 2024-07-20 002558.png
Zu den bereits erwähnten Würth W20 findet man leider auch nur sehr wenig.
In welche Kategorie wird das zugeordnet? (G11, G12, G12+, G12++, G13)
Im Sicherheitsdatenblatt oder Produktdatenblatt habe ich dazu leider auch nichts finden können.
Kühlerfrostschutzkonzentrat Basic online kaufen | WÜRTHKühlerfrostschutz Basic ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!eshop.wuerth.deZitatBei Kühlerfrostschutz hält sich der Mythos, man könne anhand der Farbe entscheiden, ob das Frostschutzmittel für das eigene Auto geeignet ist. Es gibt jedoch keine Vorschrift, dass rotes Kühlmittel silikatfrei sein muss und das grünes oder blaues immer Silikat enthält. Bei silikathaltigem Frostschutz schützen anorganische und organische Stoffe den Kühler vor Korrosion. Sie werden z.B. von Mercedes und BMW eingesetzt und als G11 bezeichnet.
Silikatfreien Kühlerfrostschutz benötigen Sie bei einem Kühler oder Motor aus Aluminium.Für den Korrosionsschutz sorgen hier organische Salze. Hersteller die auf diese Technologie setzen, sind unter anderem Opel und Ford. Auch viele japanische Fahrzeuge benötigen silikatfreien Kühlerfrostschutz. Kühlerschutzmittel ohne Silikate bezeichnet man als G12+.
Deswegen würde ich auf G12+ tippen aber eine 100% bestätigung fehlt mir leider.
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Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben und nutze per AndroidAuto Waze.
Funktioniert prima.
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Langstrecke ist mit dem Plug-In überhaupt gar kein Problem.
Ich fahre öfter mal im Jahr die Strecke Leonberg <-> Berlin (Haustür zu Haustür sind das 686km)
A81-A6-A9-A10
Losfahren tue ich immer im EV Modus bis zur Autobahn.
Ab der Autobahn wird auf HEV umgestelt.
Auf der Strecke sind auch ein paar Berge, wo der Ioniq immer runterschalten möchte.
Mitlerweile kenne ich die Stellen bzw. weis was mich bald erwartet und schalte kurz vorher in den Sportmodus und mit den Schaltwippen in den 6. Gang.
Dadurch "zwinge" ich ihn mit dem 6. Gang den Berg hoch, ohne das runtergeschalten wird.
Meine fahrten sind immer mit Tempomat und max. 130 km/h.
Das führt zu folgenden Ø-werten:
Fahrzeit: 7:30h
Ø-Geschwindigkeit: 100 bis 105 km/h
Eco 67%
Normal 32%
Dynamisch 1%
Verbrauch: 4.0 bis 4.3 L/100km
Am Ende der Autobahnfahrt habe ich meistens noch ca. 35km Elektrische Reichweite, die ich bis zum Ziel auf 0km herunterfahre, weil ich dort über Nacht ja wieder auf 100% aufladen kann.
Wenn ich mit vollem Akku und Tank starte stehen 1030km Reichweite auf der Uhr.
Am Ziel sind dann noch 138km Restreichweite im Tank.
Wenn ich die Strecke nicht direkt fahre, sondern noch Verwandte in Thüringen (Eisenach) besuche, fahre ich über Würzburg und auch da sind ein paar Berge dazwischen.
A81-A7-A71-B19
Diesmal bin ich nicht mit vollem Benzintank gestartet. (Benzin 734km)+(Elektrisch 60km) = 794km
Leonberg -> Eisenach
Gefahrene km: 331km
Fahrzeit: 3:35h
Ø-Geschwindigkeit: 98 km/h
Eco 26%
Normal 60%
Dynamisch 14%
Verbrauch: 4.1 L/100km
Restreichweite: 386km
Akku über Nacht zu 100% geladen
Eisenach -> Berlin
Gefahrene km: 371km
Fahrzeit: 3:50h
Ø-Geschwindigkeit: 101 km/h
Eco 26%
Normal 63%
Dynamisch 11%
Verbrauch: 4.1 L/100km
Restreichweite: 3km
Getankt wurde Super E5 aber ich bin die Strecken auch schon mit E10 gefahren.
Alles ohne einen merklichen Unterschied außer im Geldbeutel.
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Aero-Ioniq Die "Auswahl" ist leider sehr beschränkt.
Möglichkeit 1: Du fährst zum nächsten Händler und die wechseln dir den 12V Akku für 100€+
Möglichkeit 2: Du machst es selbst.
Wichtig ist, dass der Pluspol auf der linken Seite ist. (Dadurch ist die Auswahl stark begrenzt)
YUASA YBX3077 - 45Ah / 380A - SMF
Hier gibt es noch mehr zu dem Thema:
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Ich sehe die Laternenladelösungen auch immer öfter aber es lädt nie oder nur sehr selten dort jemand.
1. Sind sie oft von Verbrennern zu geparkt (Es gibt aber auch keine Kennzeichnungen und Parkplätze sind dort Mangelware)
2. Die Preise sind für die meisten zu unaktraktiv (Egal ob Ad-Hoc oder mit Abo/anderen Ladeanbietern)
3. Wer zu Hause eine Möglichkeit zu laden hat, benutzt keine öffentliche Ladeinfrastruktur die pro kWh das doppelte oder mehr kostet.