Beiträge von IQ-Driver

    Was habe ich den hier ausgelöst? *duck und weg*
    Habe am Mittwoch noch einen weißen gesehen aber diesmal ein HEV (Hybrid) BB - KK XXXX.
    Da wir ja die rechtslage geklärt haben, schreibe ich es jetzt dazu.
    Fals der/die Besitzer es wünschen entferne ich gerne die Kennzeichen. ;)
    Auf der Südrandstr. L1187 von Sindelfingen kommend richtung Leonberg, auf höhe der Auf- & Abfahrt 50 Leonberg-Ost.

    Gestern gegen 18:27 Uhr auf dem Kaufland Parkplatz in Leonberg. Ein Weißer Plug-In (wahrscheinlich Styl) mit zusätzlichem Navi an der Scheibe.
    Kennzeichen: Xxxxxxxx vom Autohaus Liste Augsburg/Günzburg.
    Schade das der/die Fahrer/in nicht in der nähe war. Ich wollte aber auch nicht unbedingt 20min. oder länger warten, um kurz über das Auto zu Quatschen.


    ————


    Edit durch Administration:
    Kennzeichen auf Wunsch entfernt.

    @TW611


    Das tut mir echt leid für dich, dass deine Händler/Werkstätten so unkoopertiv sind.
    Mich regt sowas auch immer gleich selber mit auf, obwohl man garnicht betroffen ist.
    An deiner Stelle würde ich die Beschwerde auf beide Arten verschicken, damit später niemeand behaupten kann er hätte nichts bekommen. 8|:cursing:
    Das es auch anders geht sieht man sehr gut bei mir gerade aktuell, ich bin so Glücklich mit meinen Händlern/Werkstätten, dass ich beide uneingeschränkt jedem Weiterempfehle. ;)


    Guter Service muss nicht teuer sein


    P.S. Mein Garantiefall mit der Heckscheibenheizung soll am 28.06.18 behoben werden, die Teile sind schon alle da.
    Leider ist die Werkstatt gut besucht und das ist der frühst mögliche Termin gewesen.

    @uwespm


    Das ist ja interessant, weil mein Händler mir probiert hat, den BEV schmackhaft für 400€ mehr zu kaufen.
    Mit der Begründung, dass die "Service/Wartungs-Kosten" beim BEV günstiger sind zum PHEV, weil der ja kein Ölwechsel usw. benötigt
    Ca. 14€ im Jahr sind für mich jetzt aber nicht so die Ersparnis, um deswegengleich den BEV mit den für mich persönlichen Nachteilen zu Kaufen.
    Das soll nicht heißen, dass der BEV schlecht ist. Sondern einfach nicht zu meinem persönlichen Fahrprofiel passt.

    Ich war am 30.05.18 morgens um 06:30 bei einem Hyundaihändler in Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort jemals Kunde).
    Die Werkstattanahme war vorbildlich, wie man (Frau) es sich wünscht.
    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
    Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä. beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€24h.
    Wo das Fahrzeug fertig war bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 66,39€
    Entsorgungskosten Altöl 3,46€
    Unterbodenschutz 1,32€
    Bremsenreiniger 1,08€
    Haftschmierfett 0,36€
    Keramikpaste 0,36€
    Zusatzzeit zur Grundwartung nach fahrzeugspeifischer Herstellervorgabe 8,50€
    81,47€ + 19,0% MwSt. 15,48€ = Rechnugsbetrag 96,95€


    Mitgebrachtes Material:


    Ölfilter 5,00€
    Mororöl 5W-30 5L für 25,94€


    In Summe also knapp 122€


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
    - Terminplaner online möglich
    - Navi-Update
    - Checkliste mitbeommen
    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Bei dem Händler standen noch weitere IONIQs rum.
    Viele mit Kundenkennzeichen und im Verkaufraum noch nicht zugelassene aber bereits verkaufte.


    Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich. Ich
    brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser
    ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert. Als sinnigen Inhalt lasse
    ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen
    vom Unterbodenschutz durchgehen.


    Der "Garantieschaden" defekter Heizdraht der Scheibenheizung hinten wurde auch ohne zu Murren aufgenommen und an Hyundai Deutschland weitergeleitet.
    Warscheinlich wird die kommplette Scheibe getauscht. Bekomme aber noch bescheid, wenn alle Ersatzteile da sind.
    Wohlgemerkt, dass Fahrzeug ist ein Reimport aus Östereich und wurde mit Tageszulassung bei einem Freien Händler gekauft!


    PS: Fals ihr bei den 15"Rädern die "Radkappe" beschädigt kostet eine 194,83€ brutto!
    Der Servicemitarbeiter war selber stark erstaunt und fragte extra nochmal beim Einkäufer nach.
    Dieser geht von einem Systemfehler aus und will dies an Hyundai deutschland weiterleiten.


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.


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