Beiträge von IQ-Driver

    Je nach dem wie Schlimm es wird, kann ich noch folgenden Tipp geben:


    Fehlercode: P034000 Nockenwellensensor A Bank 1

    Der Ioniq hat davon 2 Stück


    Gurtpflicht, ABS, ESP usw. haben aber auch einen signifikanten Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

    Die zerfetzte Reifen sind meistens von den LKW's.

    Und warum es die gibt, ist auch klar, weil die meisten aus dem Europäischen Ausland kommen und dort es eh nicht so genau genommen wird mit der Sicherheit.

    Wenn in Deutschland irgendwelche Gesetze/Regelungen inkraft gesetzt werden, fahren die alten Kisten trotzdem noch ohne diese Systeme und ob das im Ausland jemals eingeführt/umgesetzt wird steht in den Sternen.


    Wieviele schwere Unfälle gab/gibt es wegen schleichenden Druckverlust?


    Auch das System über die ABS-System hat die o.g. Probleme.

    Das mit der Garantie kann man mit einer Garantieverlängerung umgehen.


    Garantieverlängerung


    Wenn du zur Miete wohnst, hast du einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit an deinem Parkplatz/Garage/Stellplatz/Parkhaus usw.


    Wallbox für Mieter und Eigentümer
    Nicht nur für Eigentümer, auch für Mieter wird es in Zukunft deutlich leichter, den Einbau einer Wallbox durchzusetzen. Dafür sorgen Anpassungen im Mietrecht.
    www.adac.de


    Vermieter darf Wallbox-Installateur wählen - electrive.net
    Nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) haben Mieter bekanntlich inzwischen einen Rechtsanspruch auf eine Lademöglichkeit für eine Elektrofahrzeug an ihrem…
    www.electrive.net


    Bundestag beschließt WEG-Änderung – ab November 2020? - electrive.net
    Der Bundestag hat den Anspruch auf private Lademöglichkeiten in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen beschlossen. Die Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG)…
    www.electrive.net


    Unterschiede zwischen vFL und FL:


    andere Rückleuchten

    andere Scheinwerfer

    anderes Infotaimentsystem

    andere Felgen

    anderes Kühlergrilldesign

    andere Tagfahrleuchten

    12V Batterie ist im Hochvoltakku integriert.


    Motor und Hochvoltsystem sind identisch (außer beim BEV vollelektrischen)


    Hyundai Ioniq – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Ich finde beide Systeme bescheuert.


    M.M nach wurde das nur eingeführt, um der Automobilindustrie mehr Geld zu verschaffen.

    - Die Sensoren sind teuer. *kasching*

    - Die Sensoren haben Batterien die nicht wechsel bar sind *kasching*

    - Die Sensoren werden für Sommer und Winterräder gebraucht *kasching*

    - Die Sensoren können Defekt oder verdreckt sein *kasching*


    Wenn man ein Plattfuß hat, sieht man es meistens schon von außen. (Auto steht schief)

    Wenn man es nicht sieht, weil warum auch immer... spätestens wenn man die ersten Meter gefahren ist, sollte man das am Fahrverhalten und Fahrgeräusch merken.

    Bei einem schleichenden Druckverlust Hilft das zwar nicht aber auch das lässt sich am Reifendrückprüfer an der Tankstelle festellen.

    Das heist nicht, dass man jetzt jeden Tag zum Reifendruckprüfer fahren muss aber sobald man den verdacht hat, sollte man das halt dann auch mal machen.

    Früher haben LKW-Fahrer mit einem Gummihammer gegen den Reifen geschlagen und am Geräusch schon erkannt ob da was nicht stimmt.

    Und die meisten Fahrzeuge von 1950 bis Anfang 2000 hatten so was auch nicht und es sind alle damit gefahren.

    Deswegen gibt es jetzt nicht mehr oder weniger Plattfüße.


    My 2ct

    "Früher" ca. 2008 hatte ich ich etwas beschlagene Rückleuchten in meinem Auto.

    Für den Tüv habe ich den dann mal mit dem Heck richtung Sonne über mehrere Stunden geparkt und als unterstützung mit einem Föhn von außen trocken geföhnt.

    (nicht zu nahe dran gehen und nicht immer auf die Gleiche Stelle) ;)


    Das war aber bei weiten nicht so extrem wie bei WizoneDE.

    Da würde ich auch auf Garantie und Austausch/Reperatur bestehen.


    Etwas Offtopic: hat schon mal jemand getestet ob die FL-Rückleuchten in den vFL-Ioniq passen? (Mechanisch/Größe, Form, Befestigungspunkte) (die Stecker könnten unterschiedlich sein)