Alles anzeigenMoin,
ich komme nicht aus Sachsen. 😉
Meine GöGaIn ist diejenige welche....
Grüße
Torsten
Dann schätze dich glücklich.
Alles anzeigenMoin,
ich komme nicht aus Sachsen. 😉
Meine GöGaIn ist diejenige welche....
Grüße
Torsten
Dann schätze dich glücklich.
Alles anzeigenMoin,
alter Verwalter, die haben mittlerweile aufgerüstet......
Es gibt nicht nur die Aral-Tanke in Halle, auch in Leipzig, direkt wenn man von der A14, Abfahrt Leipzig Nord reinfährt, da ist alles vertreten, was Rang und Namen hat.
EnBW, EWE Go, Aral undwasweissich.
Dafür muss ich nicht mal einen Umweg fahren.
Probiere ich bei der nächsten Leipzig-Tour gleich aus......
Grüße
Torsten
Cool. Grüße in die Heimat. Wir sind zu Himmelfahrt wieder mal im Schönen Sachsen. Bin gespannt wie viele Ladestops wir benötigen. Ist die erste Heimfahrt mit dem Ioniq. Schönes WoE
Und bestellt. Danke für den Tipp.
Moin. Ich habe heute auch die Batterie im Erstschlüssel tauschen müssen. Wir hatten im Osterurlaub den Zweitschlüssel dabei und der andere lag nur unbenutzt rum. Am besten immer eine CR2032 auf Reserver legen und gleich tauschen.
Grüße, Wombi
Hey ihr Stromer und Hybriden. Noch ein kurzer Bericht von unserer Rückreise von der Ostsee. Ich hatte schon vor unserer Reise mit dem Elli Highway Tarif geliebäugelt (Ionity DC, 0,35 € / kWh). Kurz vor der Abfahrt habe ich das Abo gebucht. Wir haben dann fast ausschließlich bei Ionity geladen, was nach ein paar Versuchen (Reihenfolge bei Start übr die App) auch funktionierte. Offensichtlich muss man beim Laden via App wirklich zuerst die Ladesäule freischalten und dann anstöpseln. Das war etwas ungewohnt für mich. Bei allen anderen Anbietern funktionierte das auch anders rum.
Warum Elli Highway Tarif (14,95 € / Monat) ? Wir haben dieses Jahr noch einige tausend Kilometer Autobahn vor uns (Ulraub in Frankreich, Heimfahrten zu Familie nach Sachsen, ...) und ich erhoffe mir ein Ersparniss und mehr Zuverlässigkeit wenn wir bei Ionity laden können. Den Normaltarif von 79 ct. / kWh würde ich nicht bezahlen wollen. Dann lieber EnBW. Ich hatte nur grob überschlagen ob sich das für uns lohnt und muss es nochmal nachrechnen.
Auf unsere Rückfahrt wollte ich nun diesmal ja eigentlich mit einem live-SoC in ABRP navigieren um dynamisch die nächsten Ladestops zu planen. Leider ist mein OBDII Dongle wohl nicht mit ABRP kompatibel. Hier muss ich noch mal recherchieren, was außer dem teuren iCAR Dongle noch unterstützt wird. Als Alternative hatte ich veruscht mittels EVnotify den SoC live an ABRP zu übermitteln. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann am Ende einfach von Ladesäule zu Ladesäule geplant und möglichst große Distanzen gewählt. Die längste war trotz besch... Regenwetter und niedrigen Temperaturen 140 km. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. An einer Raststätte (Eurorastplatz Eichenzell an der A66) konnten wir auch noch Mittagessen und Einkauf bei LIDL mit dem Ladestopp verbinden. Insgesamt lief alles problemlos. Natürlich haben wir 14 Stunden, 6 Ladestops für 880 km benötigt, aber ich war doch durch die vielen Pausen deutlich länger fit, trotz wenig Schlaf in der Nacht zuvor. Mit Kindern muss man eh regelmäßig Pinkelpausen einlegen, also alles halb so wild. Insgesamt bi nich immer noch sehr begeistert vom Classic Ioniq.
Grüße, Wombi
Weil wir gerade beim Thema Lolland waren. Da wird ja gerade kräftig am Fehmarn-Belt Tunnel gebaut. Technisch ein beeindruckendes Projekt.
Ein witziges Fundstück:
Bei Minute 3:33 mal auf das Auto in der Mitte achten.
Hey. Kurzes Fazit von der Insel Lolland (Dänemark). Wir sind 8:45 Uhr mit der Autofähre rüber und haben gleich in der Nähe des Hafens (Rodbyhavn) eine Ladesäule gesucht, der AC-Lader direkt im westlichen Hafen war nicht attraktiv. Deswegen haben wir dann beim "Hages Badehotel" (ist noch im Ausbau, aber schon geöffnet) an den bereits fertig aufgestellen AC-Säulen für ne reichliche Stunde genuckelt und haben uns in der Zeit die Anlage (Ferienhäuser / -wohnungen) und den Strand dahinter (leider riesige Baustelle) angeschaut. Ganze in der Nähe ist das Freizeitmonster "Lalandia".
Nächster Stopp waren dann die berühmten Dodekalitten bei Torrig. Dort gibts auch nen schnuckeligen Campingplatz am kleinen Hafen. Leider keine Ladesäule. Deswegen fuhren wird dann weiter nach Maribo, dort kann man bequem am Museum an 4 AC-Säulen laden. Übrigens habe ich alle Säulen auf Lolland mit der EnBW Mobility+ App für 57ct. / kWh) freischalten können. Ich kann den Imbiss am Platz Nähe Rathaus empfehlen, da kann man das Essen noch bezahlen. Die Restuarants waren uns zu teuer. Wiener Schnitzel für 30 €, nee Danke. Mit 2 Kindern spart man sich das Geld lieber für andere Dinge.
Letzte Station war dann Nysted im Süden, dort hatten wir Glück und ergatterten einen freien Anschluss im schnuckeligen Hafen der sehenswerten Stadt. Wir schlonzten das wohl größte Softeis unseres Lebens für 6 € und genossen die Abendsonne.
In Summe haben wir 17 € für AC-Ladungen auf der Insek gelassen. Schnelllader gibts fast keine. Aber wenn man das gut plant, geht das problemlos.
Grüße, Wombi
Alles anzeigenHi blöde erste Frage,hast Du Dir die Optionen in ABRP mal angeschaut?
Du kannst in der App genau Einstellen welchen Ladestand Du bei Abfahrt hast, wie Du das eher mit den Ladestops hast (eher kurz Laden dafür Öfters, oder kürzere Stops und dafür Mehr)
Außerdem ,wenn da so ein großer unterschied im Verbrauch ist. Du kannst den Referenzwert Verbrauch auch Händisch erhöhen und natürlich Senken. (bei mir stimmt der Verbrauch,habe aber auch den VorFacelift)
Kannst auch den Ladestand am Ziel/Ladepunkt wählen, da kann man viel Machen.
Was mich stört ist das ,wenn ich z.B. eine Ionity Säule abwähle er nicht neu berechnet... (würde den Anbieter gerne blockieren..)
Ja das Autocharge habe ich auch aktiv. Ist gut bei Schlechtem Wetter usw.. macht das Handling auch einfacher. Einfach dran und fertig.
PS: Schönen Aufenthalt und gute Rückfahrt wünsche ich Dir /Euch
Hey Ghost, danke für deine Hinweise. Natürlich hatte ich mich vorher intensiv mit der abrp App beschäftigt und mir die Auswirkungen der verschiedenen Optionen angeschaut. Ich habe bzgl. Verhältnis Ladestops/schnelle Ankunft den mittleren Wert belassen. Bei Referenzverbrauch steht beim vFL bereits 137@110 drin. Das scheint zu passen. Ich habe jetzt nochmal alle anderen Einstellungen zurückgesetzt und teste nochmal auf der nächsten Fahrt auf die dänische Insel Lolland. Ladestand an der Säule und am Ziel hatte ich auf 10% bzw 20%. Das einzige Problem war einfach nur, dass abrp mit der prognostizierten SOC viel zu viel Abweichung nach unten hatte und somit zu früh den Ladestops plante. Ich Versuche das nochmal einzugrenzen.
Grüße von der Ostsee, Wombi