Beiträge von Mischka

So, jetzt wieder Zeit mal hier etwas zu stöbern.
    Ich erhoffe mir bei Abschalten der Heizung auf den letzten Kilometern nach Hause schon eine kleine Spritersparnis. Zumindest ist der Elektromotor öfter an. Bei Kurzfahrten z.B. (5 bis 7 km) habe ich die Heizung gar nicht an, sondern nur die Sitz-u. Lenkradheizung.
    Ich habe heute wieder sehr deutlich bemerkt, dass Kurzfahrten der absolute Sprittfresser ist. Zumindest sagt mir das die Reichweitenanzeige. Ich bin 2 Touren von ca. 5 km gefahren und 16 km weniger auf der Uhr. Ich bleibe aber jetzt entspannt. Ihr habt mir ja gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Meine Ökofahrweise liegt jetzt bei 74 %.

Hallo sternumdreher !
    Ich danke dir für deine aufmunternden Worte ! :D
    Mein Fahrprofil für diese Tankfüllung ist wie folgt..ca 120 km Autobahn, Landstraße ca 60 km und der Rest Stadt. Habe jetzt noch 496 km auf der Reichweitenuhr.
    Beim Start habe ich die Heizung auf 22 Grad und stelle die Heizung zurück auf 20 Grad. 5 km bevor ich an meinem Ziel bin, schalte ich die Heizung komplett ab. Ich versuche wirklich sehr wirtschaftlich zu fahren , lasse ihn ausrollen, bremse so wenig wie möglich, bloß geschoben habe ich mein Auto noch nicht.. :thumbsup: ! Einen Öko- Anteil von 80 bis 90 habe noch nicht geschafft. Respekt !! In 14 Tagen fahre ich nach Polen. Eine Strecke 430 km. Davon 120 km Autobahn, der Rest Landstraße. Ich bin gespannt. Wie verhält sich die ganze Sache mit Spritsparen im Sommer ? Die Klimaanlage läuft doch mit und verbraucht auch Energie, genauso wie die Heizung !
    Wünsche Euch allen einen entspannten Wochenbeginn ! Wenn ihr zur Arbeit fahrt, fahre ich Richtung Bett. Habe Nachtdienst.

Ich muss erst mal rechnen, wenn der Tank leer ist, ob sich der BC nicht verrechnet hat. Zur Zeit kommt mir das gruseln. BC sagt zwar Durchschnitt von 4,7 Litern
    Ich traue dem Frieden aber nicht. Bei mir kommt Frust auf, starte das Fahrzeug, fahre vielleicht 300 bis 400 Meter und 7 km Reichweite sind weg... !!! :thumbdown:
    Mein Arbeitsweg beträgt 18 km, aber meine Reichweite hat sich um fast 30 km verringert, wenn ich diese Strecke gefahren bin. Meine Öko - Bilanz liegt bei 72 Prozent. Trete also mein Auto nicht, sondern versuche immer sehr vorausschauend zu fahren. Sollte sich der Spritverbrauch bewahrheiten, habe ich ganz schöne Schei....gekauft und möchte meinen Diesel zurück !! X(X(X(X(X(X(

Ich denke, so sollte ich das auch sehen. War mir aber echt unheimlich. Ich hatte aber auch schon den Fakt, dass mir bei behutsamer Fahrt Kilometer geschenkt werden. Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter nach der letzten Tankfüllung am Sonntag. Ich werde bei dem nächsten Tanken mit dem Kopf nachrechnen.
    Lg

Ich hoffe das Thema passt hier her !
    Bin gestern Abend nach Hause gefahren. Wir hatten eine Temperatur von- 2 Grad. Mein Strecke beträgt 18 km. Laut meines Reichweitenzählers komme ich auf 30 km die mir abgezogen wurden. Alles sehr eigenartig. Würde ja bedeuten, bei 10 mal auf Arbeit fahren wären 300 km Reichweite weg, obwohl ich nur 180 km gefahren bin...
    Wo ist dann die Ersparnis..?
    Ich bin echt Ratlos.

Hallo SteMo !

Ich denke, Du musst keine Angst haben, wenn Du dir den Ioniq kaufst. Natürlich gibt es immer irgend etwas, was einem nicht so gut gefällt. Ich habe es ja auch selbst schon beschrieben.
    Es ist wirklich ein schönes Auto und ich genieße die Premiumausstattung in vollen Zügen und bereue es auch nicht, diese Version gekauft zu haben.
    Vorgestern habe ich das zweite mal getankt und bin fast nur in der Stadt gefahren. Mein Spritverbrauch liegt jetzt bei 4,8 Liter ! Und dies bei der Kälte die zu Zeit in Berlin ist. :thumbsup:
    Schönen Sonntag !

Hallo FireBiker,
    Du hast mich bei der Geräuschisolierung falsch verstanden. Natürlich ist das Auto sehr sehr leise. Ich meine aber, die Geräusche die von außen kommen, oder wenn ich zu Beispiel durch lose Steine fahre oder durch Pfützen. Denn dass hört man schon sehr deutlich, auch wenn der Motor läuft !!

Hallo FireBiker,
    Ich weiß schon von was ich schreibe und ich bin zu meinem Auto wirklich positiv eingestellt. Und die Macken die ich hier beschrieben habe, wurden auch von anderen Teilnehmern hier im Forum erwähnt. Also nichts neues. ... Bremse knarrt, Fahrertür macht Geräusche, schlechte Schallisolierung..