Beiträge von Mnlbck

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe mir aus einem Belkin MagSafe Charger und ein paar Magneten eine Halterung für mein iPhone gebaut.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass ich für mehr als ein paar Sekunden auch laden konnte.

Weiß von euch zufällig einer, welche Ausgangsleistung die einzelnen USB Dosen im IONIQ 5 haben?

(Ich möchte nicht ausschließen, dass sich MagSafe und Magnet-Halterung ... nicht gut verstehen. Am Schreibtisch hat es aber anstandslos geklappt)

Danke und beste Grüße

m

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Auto per UWB (?) ziemlich genau feststellen, wo sich welcher Schlüssel gerade befindet... aber gut: mehr als ein "man könnte es so und so machen" wird daraus wohl nicht...

Hallo ihr Klima(anlagen)-Aktivisten,

habt ihr nach teilweise 2 Jahren Erfahrung Hinweise an einen Neu-Besitzer?

ich (*faul*) stelle die Automatik selbst auch gerne auf einen festen Wert ein, aber der sollte

- minimal 18°C sein (damit ich die Winterjacke ausziehen kann)

- maximal 5K unter der Außentemperatur (weil ich sonst einen Schlag bekomme, wenn ich am Ziel ankomme)

Worauf ich hoffe ist, dass die (netto-fast-kostenlose) Vorab-Aktivierung der A/C ein zu starkes "Blasen" verhindert.

Allzeit wohltemperierte Fahrt

m

Ich bin die zentrale Anzeige aus dem Golf gewohnt und finde sie gut. Vor allem, weil die Geschwindigkeit - vermutlich neben den Warnungen - die wichtigste Anzeige ist!

Zur Zeit spiele ich noch an den Sitzeinstellungen rum. Dabei gilt es für mich, vier Aspekte zusammenzubringen:

1) sichere Sitzposition

(wer schonmal ein Fahrtraining gemacht hat, weiß vermutlich was ich meine. Das ist das, was man sofort umsetzt und nach spätestens 3 Monaten wieder vergisst)

- 90° Ellbeuge

- eng am Lenkrad

- aufrecht

- ...

Ich könnte mir vorstellen (rein geometrisch), dass der zweite Spiegelstrich sich auch auf positiv auf den nächsten Punkt auswirkt

2) Sichtbarkeit des Fahrerdisplays

- die Helferlein oben (ACC, HWA, Lane Assist, ...) sind ja gut zu sehen

- die aktuelle Geschwindigkeit ist wirklich sehr weit links

- je weiter man vom Lenkrad (und damit Display) weg sitzt, desto weniger sieht man

3) möglichst wenig und präzise Anpassungen bei Fahrerwechsel

- obwohl (€-)bewusst nicht auf die volle Ausstattung mit Relax-Sitzen gegangen, nur um die Memory-Knöpfe zu bekommen vermisse ich die ein bisschen

- meine Frau und ich fahren das Auto mehr oder weniger abwechselnd und wollen die notwendigen Anpassungen an Sitzen und Spiegeln so gering wie nötig halten

--> geht das evtl. über ein zweites Bluelink-Fahrerprofil oder sind da die Sitz-/Spiegeleinstellungen nicht enthalten?

4) Gemütlich darf es am Ende gerne auch noch sein...

Bin für jeden Tipp zu haben.

Hallo AHK-Freaks ;)

auch ich habe - nach der schwenkbaren, komfortablen, wenngleich selten genutzten AHK aus meinem Golf VII - gleich bei BEstellung eine schwenkbare AHK mitbestellt.

War nicht konfigurierbar, sondern vom Autohaus angeboten.

Hier der, den sie mir eingebaut haben:

Anhängerkupplung HYUNDAI Ioniq 5 ab BJ 03/2021

Preis inkl. Einbau war im oberen Vergleich am oberen Ende.

Bin bisher zufrieden - er wurde gleich am zweiten Tag mit einem maßlos überladenen Anhänger getestet und es war echt ok.

Die werden mittlerweile mit Arbeits-Handschuhen ausgeliefert =O... denn man muss unter dem Nummernschild eine "Schere" zusammendrücken und dann die herausschwenkende Kupplung dann von Hand einrasten. Der Knopf ist sicherlich signifikant komfortabler :/

Meine (teilweise zu oben redundanten) Erfahrungen:

- der Hänger war mehr zu hören, als das Auto :S

- rückwärts rangieren erhöht die Abnutzung des Park-Sensor-Knopfes deutlich :rolleyes:

- Auch habe ich gelernt, was eine Notbremsung ist... :rolleyes:

- in keinem Außen- oder Rückspiegel war der Hänger zu sehen 8|

- dafür gibt es aber ja die Rückfahrkamera... der Beifahrer hat da häufiger mal gecheckt, ob wir noch auf Gummi oder schon auf Felge fahren 8)

Allzeit gute Fahrt

m

Da habe ich dann wohl zu kurz gedacht, aber es macht total Sinn, was du sagst. Danke dafür!

Auch wenn es mich sehr reizt, stelle ich das Projekt wohl erstmal zurück.

Und trotzdem: Evtl. kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Komponenten, Fotos und schematische Zeichnungen deines Einbaus einstellen.

Oben steht ja schon einiges, aber ich bin da doch sehr unerfahren.

(Welcher Verstärker? Schneidest du etwas aus dem Kofferraumboden aus? Wie geht die Kabelführung zum Verstärker genau? Hast du im Kofferraum dann auch noch einen Woofer?…)