Beiträge von ngpd

    Oft liegt es nicht immer an dem Hersteller, sondern teilweise auch an den Zulieferern. Eine 100% Kontrolle aller teile ist unbezahlbar und auch nicht sinnvoll. Es gibt auch andere Hersteller die gewisse Sachen totschweigen und teure Rückrufaktionen vermeiden. VW hat bekanntlich einige Motoren die Probleme mit der Steuerkette etc. haben. Somit sehe ich jede Rückrufaktion als Entgegenkommen des Herstellers. Also entspannt bleiben und Tee trinken. :)

    Hier noch mein Senf zur urpsungsfrage. Das Volladen ist bei LFP Zellen wichtig, da die Spannungskurve bei dieser Zellchemie so flach ist.

    Das BMS kann nicht so einfach den SOC bestimmen. Darüber hinaus hilf es dem balancing, weil soweit ich weiß alle Hersteller passives balancing verwenden. Aktives balancing macht keinen Sinn.


    Bezüglich der maximalen zyklen spielen die Zellchemie, Ladehistorie, Umgebungsbedingungen, Kühlsystem sowie auch die Qualität in der Produktion eine wesentliche Rolle. Es reicht eine schlechte Zelle in einer Zellreihe und das Modul und somit auch das System verhält sich dadurch schlechter. Aber auch Bier keine Panik. Hyundai lässt die zulifierer alle Zellen charakterisieren, dann sie Millionen teure Rückrufaktion sowie einen Imageschaden vermeiden.


    Leider existieren sehr viele Artikel mit Halbwissen und schwachsinnigen Vorschlägen. Solange keiner von uns den Code vom BMS gesehen hatt, sind das alles Hypothesen.


    Daher macht euch nicht verrückt und habt Spaß beim fahren. Währenddessen müssen andere ihren Zahnriemen austauschen, Öl wechseln, ihre Felgen schrubben oder einen verrosteten Auspuff Austausch. :)

    Ladegeschwindigkeit hin oder her. Der maßgebliche Faktor beim Batteriealtern ist die Anzahl der Zyklen sowie der Bereich in dem immer geladen wurde. Sowohl der vFL als auf der FL haben nach aktuellem Stand eine zu kleine Batterie. Die noch kleinere beim vFL sorgt zwangsläufig für mehr notwendige Ladezyklen um ausreichend lange Strecken zu bewältigen, ergo altert die Batterie hier noch schneller.