Beiträge von drchandra

    Meiner ist jetzt endlich auch da, bzw. er kommt noch diese Woche beim FHH an.

    Bestellt 17.06.22

    Voraussichtlicher Liefertermin laut Vertrag: 29.04.23

    Produziert 17.01.23

    Ankunft Bremerhaven 31.03.23

    Kommt morgen oder übermorgen (26. oder 27. 4.) beim Händler an, und ich werde ihn wohl am 28.04. abholen können. Das wäre 1 Tag vor dem voraussichtlichen Liefertermin, also quasi Punktlandung. Angemeldet ist er schon. Ich muss am 29. nach Berlin.

    GSW steht für Global Service Way. Das ist ein Hyundai-Portal. Da kannst Du Dich registrieren. Und wenn Du ein Konto hast, loggst Du Dich ein und gibst oben Deine VIN (Vehicle Identifikation Number) ein. Dann auf die Lupe, und er zeigt Dir alle Daten Deines Fahrzeugs, u. a. das Produktionsdatum und - wenn schon passiert - das Auslieferungsdatum. Wobei Auslieferung offensichtlich bedeutet, dass das Fahrzeug vom Schiff entladen ist und im Hafen steht. Wie es dann weitergeht, kann man meines Wissens nicht mehr verfolgen. Es soll 3-4 Wochen dauern, bis der Wagen dann beim Händler ist.

    Für die Nerds. Man kann die Don Quijote sogar über die Webcam anschauen. :D .

    Dann haben sich die Lieferzeiten ja deutlich verkürzt. Ich habe am 17.06.2022 bestellt. Auslieferungstermin laut Vertrag 29.04.23. Produziert laut GSW 17.01.23. Offensichtlich erst am 17.02.23 mit der Morning Calm auf See gegangen. Die kam am 31.03.23 in BHV an. Kurz danach stand in dem bis dahin leeren Feld „Auslieferungsdatum“ bei GSW 31.03.23. Dieses Datum markiert also offensichtlich den Zeitpunkt, an dem das Auto vom Schiff abgeladen wird. Was steht denn bei Dir unter „Auslieferungsdartum“? Der 17. scheint ein magisches Datum für mein Auto zu sein: vielleicht kann ich es ja am 17.04. abholen ;)

    Ich würde einmal im Monat nachhaken, die schauen auch nicht regelmäßig nach den Fahrzeugen.

    Hab meine VIN auch auf Nachfrage bekommen.

    Nach Eingabe meiner VIN in GSW wurden bisher nur die technischen Daten und das Produktionsdatum 17.01.23 angezeigt. Das Feld „Auslieferungsdatum“ war bisher leer. Seit heute morgen (02.04.) steht dort 31.03.2023! Wenn dieses Datum bedeutet, wann das Auto beim Händler ist, dann dürfte der sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Ich in gespannt und werde hier berichten.

    Grundsätzlich erst einmal verständlich. Wer hat schon mal einen neuen Verbrenner bestellt und ihn beim Händler mit vollem Tank abgeholt? Aber auch wenn es nur um rund 20 EUR geht: das muss irgendwo schriftlich fixiert sein, dass es vereinbart wurde, sonst ist es nichtig. Denn wenn Du zu Hause oder am Arbeitsplatz oder bei Edeka den Strom umsonst bekommst, brauchst Du beim Abholen ja gerade mal nur so viel Strom, um damit zur Ladestation Deiner Wahl zu kommen. Also: wenn es keinen Vertrag dazu gibt, ist es eigentlich sogar schade, dass er nicht noch mehr Strom ins Auto geladen hat.

    ^^

    Das wird von Hyundai ausgefüllt wenn das Fahrzeug dem Händler übergeben wird.

    Vom Bremerhaven zu deinem Händler können schon einige Wochen vergehen, in meinem Fall waren es 4.

    Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Ungeduld und Vorfreude wachsen halt. Aber es ist ja sicher auch für die Anderen interessant, was hier diskutiert wird.


    Wenn ich bei Eukor in den Fahrplan schaue, dann wird als erstes Schiff die Morning Calm angezeigt, Abfahrt Ulsan 17.02., Ankunft Bremerhaven 01.04. Es folgen weitere Passagen in Abständen von wenigen Tagen. Nur weiter unten eine größere Lücke: zwischen dem 28.02. und dem 25.03. (fast 4 Wochen) fährt kein Schiff.


    Was heißt das jetzt? Mein Auto, produziert am 17.01., hat bis zum 17.02. herumgestanden, weil vorher kein Schiff fuhr? Oder sind zwischen dem 17.01. und dem 17.02. auch Schiffe gefahren, die nur nicht mehr angezeigt werden, weil die Fahrt schon zu weit zurück liegt?


    Wenn mein Auto tatsächlich erst am 17.02. auf die Reise ging und erst am 01.04. ankommt, dann passt das in meinem Fall wohl doch ziemlich genau mit dem voraussichtlichen Liefertermin 29.04. Wäre auch nicht so schlimm, aber ich hatte mich wegen des Produktionsdatums 17.01. schon gefreut, dass es evtl. etwas früher kommt.


    Oder liest hier jemand mit, dessen Auto auch um den 17.01. produziert wurde, und der es schon bekommen hat?


    Gruß


    Michael