DeejayDave Könnte Dein Auto von diesem Problem betroffen sein? Siehe Rückrufaktion in Österreich für Modelle bis 2017: „ Möglicherweise kann die Öldichtung der Kupplungsaktuatoren des Doppelkupplungsgetriebe undicht werden„ https://www.oeamtc.at/rueckruf…upplungsgetriebe-27096630
Beiträge von Turandot1999
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OTTh - Achtung, Du hast das Kennzeichen zwar an einer Stelle geschwärzt (geweißt). Aber oben rechts unter der FIN steht es nochmal, ungekürzt.
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Hast du den Klimaservice eigentlich selbst beauftragt oder haben die den einfach mal mitgemacht? Im Wartungsplan ist sowas ja nicht vorgesehen.
Andererseits wurde für 30€ Gas nachgefüllt. Weißt du wieviel Gramm das waren? Insgesamt sind 600 bis 625gr ab Werk vorhanden. Bei meinem aus 2016 haben kürzlich davon 350gr gefehlt, so gesehen macht ein Klimaservice schon Sinn. (siehe dazu RE: Klimawartung beim Ioniq)
Gute Fragen, keine Ahnung.
Im Ernst - ich hab es nicht beauftragt. Dachte, es wäre Teil des 60k Service. Aber stimmt was Du sagst, ich kann es auch nicht im Wartungsplan sehen. War wohl ein “Zuvorkommen” der Werkstatt . Ist auch in Ordnung, da wir den Wagen erst dieses Jahr gebraucht gekauft haben. Jetzt haben wir halt eine “frische” Klimaanlage. Aber nächstes Mal lasse ich mir den Umfang der Wartung vorher bestätigen.
Zur Gasmenge steht auf der Rechnung nichts, nur 1 als Anzahl.
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Das ist gut zu wissen, danke! Werde beim Wechsel im Frühling darauf bestehen, dass nix angelernt wird.
Ist übrigens nicht der Hyundai Händler sondern ein Reifenhändler der den Wechsel macht. Könnte also wirklich Unwissen sein (oder eben doch Kleinvieh abkassieren )
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Stimmt schon, es war das umständlichere Abpumpen und Auffüllen mit 1234yf Gas, Öl u UV-Additiv. Vielleicht hast Du Recht und der Preis ist daher gerechtfertigt.
Zur Info die Preise, inkl MwSt:
- Klimaanlagenservice Arbeit - 60€
- Gas 1234yf - 30€
- Klimaöl 134a u 1234yf - 25€
- UV Additiv - 27€
Das macht 142€ für den Klimaanlagen-Teil des Service.
Somit bleiben 400€ für den Rest des Service. Ist nicht total verkehrt bei den Preisen heute aber scheint mir doch sehr am oberen Ende der Spanne. Vielleicht schlage ich das nächste Mal vor, das Öl selbst zu kaufen (Werkstattpreis 20€/l).
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Mein Händler sagt mir, dass beim saisonalen Tausch der Kompletträder (WR zu SR oder umgekehrt) jedes Mal das RDKS neu angelernt werden muss. Kostenpunkt ca 30€ für den kompletten Satz. Ist nicht die Welt aber eben doch Kleinvieh mit 60€ im Jahr.
Frage an euch ob das erneute Anlernen jedes Mal wirklich nötig ist? Das wäre ja sehr unglücklich konzipiert.
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So, hab grad den saisonalen Wechsel machen lassen: von SR auf original 17 Felgen zu WR auf Original 15er Felgen (die mit den Plastikkappen). Ich kann bestätigen was einige hier im Thread gesagt hatten: dieselben Radmuttern haben auf beide Felgen gepasst. Was ich super finde, denn ein Satz Radmuttern ist ja genug. Bei einem Vorgängerauto musste ich für die Winter- und Sommerräder je einen unterschiedlichen Satz Muttern haben. Danke für die tollen Infos hier!
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Grade den 4. Service nach 4 Jahren gemacht (ist ja formell der 60000er obwohl bei uns nur ca 45000 zu Buche stehen).
Preis: 540€ in Österreich. Ziemlich happig für Ölwechsel, Klimaanlagenservice, Flüssigkeiten prüfen u nachfüllen und etwas “Rostumwandler” um die Achsteile sprühen. Ich überlege, das nächste Mal einen Kostenvoranschlag bei einer anderen Hyundai Werkstatt zu holen denn der Preis ist meiner Meinung nach übertrieben.
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Hallo. Bin etwas überrascht, als ich mit dem Hyundai Navi eine grenzüberschreitende Routenplanung machen wollte. Konnte zB aus Österreich keine Stadt in Rumänien oder Dänemark als Ziel auswählen. Hab dann google Maps verwendet.
Aber als ich dann *in* Rumänien war, war auf einmal das ganze Land verfügbar im Navi.
Hab jetzt Dänemark noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich ähnlich. Ist das jetzt ein bug oder ein feature, dass ich bisher nicht kannte?
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Hallo. Habe den Thread im Detail gelesen, aber mir ist leider trotzdem nicht klar, welches die passenden Radmuttern für die original 15 Zoll Alu-Felgen beim Ioniq HEV vFL sind. Ich meine die schwarzen Felgen mit den Plastik-Radkappen für bessere Aerodynamik (Teilenummer: 52910-G2100).
- Gewindestärke: M12
- Gewindesteigung: 1,5
- Gesamtlänge: 34mm
- Bundtyp: Kegelbund 60°
- Schlüsselweite: 19Bitte beachtet die länge bei euren Radbolzen, diese dürfen nicht zu weit herausstehen!
Die Originalen Alufelgenmuttern haben SW21!Bei den 15” Alu-Felgen - welche Schlüsselweite? 19 oder 21?
Und wisst ihr, ob die Radmuttern der Original 17” Alu-Felgen auch für die 15” Alu-Felgen passen?
Hintergrund: Vorbesitzer hatte Ganzjahres auf den Original 17”, hab jetzt SR drauf. Für WR hab ich einen Satz Original 15” Alu-Felgen gebraucht dazu gekauft. Ohne Muttern (und leider auch ohne Radkappen).
Jetzt muss ich halt checken, ob ich dieselben Muttern für beide Felgensätze verwenden kann. Oder ob ich neue brauche, und zwar welche. Am Besten bevor der nächste Winter kommt und ich beim Freundlichen anscheinend 7-8€ pro Mutter zahlen darf. Danke!