Moin,
ich fahre den FL mit 38,3 kw und lade zu Hause mit einem Ziegel, d.h. an der Schuckosteckdose, der bis zu 3,5 kw/h (16A) schafft. Eine Elektriker sollte allerdings prüfen, ob deine Leitungen ein Laden über mehrere Stunden standhalten. Bei dem super Verbrauch des Ioniq habe ich in 3 Stunden ca. 100 km nachgeladen und die Leitung ist minimal warm. An einer 11kw-Wallbox kannst du ja auch nur 3,5 kw rausholen, da der Ioniq leider nur einphasig lädt. Wenn die Sonne scheint, greife ich ca. 2 Kw von der PV-Anlage ab. Will ich vorwiegend "Sonne tanken", drossle ich auf 8 oder 10 Ampere. Ich wollte mir auch erst eine Wallbox anschaffen, aber so geht es auch, auch wenn die Ladeverluste vielleicht etwas höher sind. Da Du im vFL den kleineren Akku hast ist dein Akku ja noch schneller geladen. Wenn ich unterwegs bin lade ich immer mal wieder problemlos mit einem einphasigen Ladekabel an einer 22 Kw-Ladestation und bisher mit fast immer 7,2 Kw/h. Ich hoffe, Dir bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Auf jeden Fall hast Du dich schon mal für das effizienteste E-Auto mit einer relativ guten Umweltbilanz entschieden.