Beiträge von FaRu

    Also meine fliegen alle 6 Monate raus, sind aber VAG Modelle wo die Filter im Angebot keine 8 € kosten mit Aktivkohle. Und genau diese Aktivkohle ist nach 6 Monaten gesättigt und man riecht wieder die Verbrenner, Kläranlagen und Gülleschleudern....... bin da allerdings auch empfindlich......

    Konstruktiv ist eine unterstüzende Ursache, jedoch nicht vom Land abhängig. Wenn der Filter nah am Verdampfer ist, entstehen eher Gerüche als der Filter im Bereich Wasserkasten ( da wo der Wischerantrieb ist) befindet.


    Im T5 Fuhrpark kann ich fast die Uhr stellen wann welches Fahrzeug anfängt Gerüche zu entwickeln.


    Der quashqai eines Bekannten fängt so im 2ten Jahr an zu duften. Einfacher Papierfilter im 2 bis 3 Tagesbetrieb und ein Krampf den zu tauschen.


    Wer früher, also ab 80er, schon Klimaanlage hatte, bekam keine Gerüche ab. Erst mit dem Einzug der Filter fing es an. Bei VAG wanderten sie ab Golf 5 (1K) in den Innenraum. Und dann ging es langsam los. Das Modell Klimaservice entwickelte sich prächtig, nucht von Qualität und Leistung, dennoch lohnend für den Betreiber.


    Profi ist wer sich beruflich oder zum erwerb des Lebensunterhalt zum Amateur oder Dilettanen abgrenzt.


    Ob man nun an Kraftfahrzeugklimaanlagen den Berufsstand Kälteanlagenbauer oder die Kfz Berufe als Profi annimmt, lasse ich mal offen.


    Wer sich mit den Systemen intensiv auseinandersetzt wird sehr schnell mehr Wissen haben als der nette Herr in der Reparaturannahme.


    Ich bin zwar Profi mit vielen Scheinen und dennoch suche ich auch in Autoforen oder Teiledienste nach Unterstützung. Deshalb ist es wichtig, das man später auch die Lösung ins Forum einträgt.


    Beispiel Zündungsausfall eines Fahrzeuges während der Fahrt, Verdacht auf def Zündanlassschalter. Dieser wurde aber nur 1 mal in 2015 in Hannover verkauft, also eher unwahrscheinlich (der Fehler trat nie in der Werkstatt auf). Schuld ist letztlich ein zu schwacher DC/DC Wandler das eine Unterspannung im Niedervoltbereich auftrat und das System abschaltete, natürlich ohne Fehlereintrag.


    Zitat Jack Sparrow: Entscheidend ist was ein Mann kann und was er nicht kann.


    Ich kann (und darf) Klimaanlagen reparieren und warten, ich kann Menschen Ratschläge zu AC Anlagen geben. Gegen Unvernunft und Beratungsresistenz bin ich machtlos :)

    Farben der Kühlmittel mit Frostschutzeigenschaften sind nicht genormt.


    Wasser
    (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis

    Hat der Hersteller ja bekannt gegeben.


    Wasser aus der Leitung sollte ausreichen.


    G30 Glysantin oder Prestone (gibt es bei mir nur noch da ich die Vielfalt leid bin)

    Eine Reinigung oder auch Desinfektion bekämpft nur den Istzustand. Wenn sich Schimmelpilze im / am Verdampfer gebildet haben, ist es immer der Umgang mit der Kältemaschine und deren Filter.


    Wet einmal Probleme hatte, wird sie wieder bekommen. Da es meistens das Nutzungsprofil ist, was dazu führt.


    In modernen Anlagen, werden gerne Aktivkohlefilter genutzt, die sättigen sich mit der Feuchtigkeit aus der Luft und bilden einen hervorragenden Nährboden für die kleinen Geruchsindustrien. Abhilfe sollen hier dann die Biorefrwsh Filter halten, die Stoffe enthalten um die Mehrung der Pilzkulturen zu minimieren. Nochmal zum Anregen der kleinen grauen, wir verwenden Aktivkohle die die Bakterien mit Feuchtigkeit unterstützen um dann einen weiteren Stoff hinzufügen der diese am wachstum hindert, das alles für die Atemluft.


    Intervall bis zu 2 Jahre nach Fahrzeughersteller, 6 Monate nach Filterhersteller. In meinen VAG Modellen wechsel ich alle drei Monate. Bin gerade am testen der neuen HEPA Filter von Pureflux.


    So nun kommt der Gebruch der Kältemittelanlage. Frpher habe ich sie auch immer mit laufen lassen, was auch bei mir zu Geruchsbelästigung führte.


    Reinigung mit Desinfektion brachte nur kurz Abhilfe. In trockenen Sommermonaten hielt es länger. Auch war die Geruchsbildung in der Garage viel schneller vorhanden als an der Laterne.


    Die Kälteanlage wird nun nur noch benutzt, wenn sie wirklich benötigt wird. Sprich bei Wärme oder großer Feuchtigkeit im Fahrzeug. Kurz vor Eintreffen am Ziel wird die Kälteanlage deaktiviert.


    Seitdem teeten keinerlei Geruchsbelästigungen mehr auf. Im Firmenfuhrpark wird Kurzstrecke gefahren und die Kälteanlagen nicht abgeschalten. Nach kurzer Zeit treten hier Geruchsbelästigungen auf. Trotz Reinigung und Desinfektion sowie neuer Filter und Laternenparken.


    Manchmal sind Maschinen einfch nicht zum menschlichen Verhalten kompatibel.


    Dies spiegelt meine Erfahrung aus über 30 Jahren Fahrzeuginstandsetzung wieder und dient nur als Anregung, dies soll bitte nicht als Aufforderung zu Verhaltensänderung verstanden werden.


    Meine Branche lebt von müffelnden Klimaanlagen :)

    Moin, ich habe sie für unser Cabrio genutzt. Es bildete sich Feuchtigkeit im Fahrzeug und der Lack wurde angegriffen (Schleifeffekt durch Wind). Sie werden nur noch bei Hagelwarnung rausgeholt.

    Moin zusammen, ich will mal eine kneine Lanze für die Teslamitarbeiter brechen. Bei Tesla darf nicht jeder Mechatroniker alles machen (Freigabe in der Dignosestruktur) und es läuft nicht viel ohne Mutti von drüben. Ähnliches gibt es auch bei anderen Herstellern, besonders wenn es um Garantiefälle geht. Hinzu kommt, das die SC immer in Schwärmen die Neuwagen bekommen, das bindet Mitarbeiter die dann im Service fehlen.


    Dann kommt noch der Stellenwert Kunde, dieser ist bei einem Hersteller hoch und beim anderen

    Niedrig.


    Bei Hyundai ist noch einiges an Luft nach oben was den Service angeht. Dennoch ist man hier besser aufgehoben als bei vielen anderen Herstellern.


    Das BEV ioniq 5 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin über die kleinen Schwächen ganz froh, dann bleiben die ausgebeuteten bei ihren vag Modellen.


    Deshalb Tesla ist ein Pionier, macht aber alles, um auf der Stufe zu bleiben.