Beiträge von lautlos_gleiten

    Hallo BeIoniq5 , ganz, ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, der mir enorm weiterhilft. Inzwischen sind wir einen Ioniq5 probegefahren: Meiner Frau gefiel das Design überhaupt nicht, und ich hatte so ein leichtes "Schrankwand"-Fahrgefühl, das sich auch im Verbrauch ausdrückte (22 kWh auf der BAB bei meist 100 km/h und 10°C).


    Gestern sind wir nun das Schwestermodell KIA EV6 probegefahren, und was soll ich sagen: Es wird wohl dieser werden :thumbsup: ! Von daher bedanke ich mich noch mal ganz herzlich für all die freundlichen Feedbacks und verabschiede mich vorläufig aus diesem Forum wieder.

    Hallo,


    eine etwas knifflige Frage, die für mich kaufentscheidend sein könnte: Hyundai wirbt mit mit "Garantie für die Hochvolt-Batterie ohne Aufpreis für KONA Elektro, IONIQ 5 und IONIQ 6: 8 Jahre oder bis zu 160.000 km bzw. für IONIQ Elektro bis zu 200.000 km, je nachdem was zuerst eintritt":

    Garantiepakete | Hyundai Deutschland


    In den Garantiebedingungen des IONIQ 5 steht dann allerdings unter §1 1. d):

    "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:(...) Batterien, wie Starter-, Stütz- oder Antriebsbatterien (Hoch- und Niedervolt)"


    Was heißt das konkret? Hatte jemand hier schon mal eine Batteriereparatur? Bin gerade echt verwirrt ;) ...

    Hallo,


    ich bin neu hier und fahre bisher (40 tkm) ein Tesla M3, überlege aber jetzt ernsthaft, auf den neuen IONIQ 5 (EV) zu wechseln. Was mir am M3 gefällt:


    1) gefälliges, aerodynamisches Design

    2) sehr sparsam im Verbrauch (ich fahre meist nur 100 km/h)

    3) geräumiger, komfortabler Innenraum

    4) zahlreiche Assistenzsysteme

    5) iPhone-Connectivity und z.B. Vorheizen über die App


    Was mich nervt:


    6) Tesla-Service ist unterirdisch: nächstes Servicecenter (SeC) mind. 120 km entfernt, Umgang mit den Kunden nach Motto "Wir bauen die besten eAutos weltweit, da KANN gar nichts kaputt sein." Habe drei SeC's ausprobiert - überall das Gleiche.

    7) Heizung zickt immer wieder und bläst unvermittelt eiskalte Luft ein; Luft teils viel zu trocken (egal ob Klima auf AN, AUS oder AUTO)

    8) Phantombremsungen (d.h. völlig grundloses, plötzliches Abbremsen auf der Autobahn)

    9) Phantombeschleunigungen (gerne an Autobahnkreuzen - statt der vom Fahrer eingestellten Maximalgeschwindigkeit auf z.B. 80 beschleunigt das M3 z.B. auf 120 km/h, weil G'Maps das so vorsieht)

    10) ruckelnder Lenkassistent ("Rasterlenkung")

    11) Bugs, Bugs und nochmal Bugs - werden 5 mit Update beseitigt, kommen 10 neue (oder schon mal dagewesene) dazu

    12) alles, aber wirklich alles muss per Touchscreen erledigt werden (wusste ich vorher, aber in der Praxis...)

    13) Es gibt keinen zwischengeschalteten "Händler (bzw. Schrauber) deines Vertrauens": Macht das Auto Probleme, hast du es sofort und direkt mit einem milliardenschweren Konzern zu tun.

    14) schlechte App, die mir z.B. bis heute nicht anzeigt, wenn Tesla-Servicemitteilungen eingegangen sind (erst irgendwo im Untermenü)


    Wäre da der IONIQ 5 die bessere Wahl? Ich lade meist zuhause, von daher ist mir die Navi-Funktion relativ egal (benutze ich auch beim M3 kaum). Freue mich auf Feedback von Leuten, die schon länger Ioniq 5 fahren und vielleicht sogar von Tesla umgestiegen sind...