Beiträge von Fenyem

    Also der Hersteller des Ladegeräts sagt, es geht auch angeschlossen. Also hab ich es mutig mal probiert. Hat etwa 4 Stunden geladen, bis es bei "voll" angekommen ist. Auf der Anzeige waren dann 12,9V. Nach Abklemmen ist die Spannung direkt auf 12,5V runter. Nach Türen öffnen ist sie dann auf 12,1V runter. Danach hat sie sich wieder bei 12,3V eingependelt. Danach bin ich nochmal gefahren. Und sie wurde 3 Stunden über den Ladeziegel zusammen mit der Traktionsbatterie geladen. Die Spannung hat sich dann bei 12,5V/12,6V eingependelt.


    Inzwischen hab ich auch einen kleinen Battery-Guard drangebaut, womit ich per Bluetooth die Spannung kontrollieren kann. Sehr praktisch.


    Ein kleiner Test:

    12,5V/12,6V Startspannung

    12,2V Begrüßungsritual (Spiegel, Spiegellicht, Kofferraum öffnen/schließen)

    12,1V Türöffnen

    11,9V Automatischen Sitzverstellung

    12,4V/12,5V Nach Aussteigen/Abschließen und etwas Wartezeit


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    Vermutlich hält meine Batterie einfach keine größere Spannung mehr über 12,5V und gibt auch schneller nach? Gut nach 5 Jahren darf sie das dann vielleicht auch.


    Aber wie gesagt, extern laden würde ich nur, wenn das Fahrzeug länger still stehen sollte und/oder nachdem es länger gestanden hat und man keine längere Fahrt vor sich hat.

    Insgesamt würde ich nun auch sagen, dass externes Laden eigentlich überflüssig ist. Das Laden während der Fahrt und mit der Traktionsbatterie sollte eigentlich ausreichen, um sie voll zu machen.


    Interessant ist auch eine Randbemerkung hier im Forum:

    Laut Prüfzettel von den Inspektionen, war der Ladezustand der 12V Batterie schon immer recht niedrig. Mir scheint, das ist ein Systemproblem beim Hybrid.


    Werde es einfach weiter im Blick behalten und in der kalten Jahreszeit vielleicht lieber vorzeitig einen Wechsel einplanen, als zu spät ;)


    P.S. Wahrscheinlich macht sich kein sonst so nen Kopf um die 12V-Batterie :D Naja, jeder hat seinen Tick 8o

    Ich interpretiere die Worte „am angeschlossenen Plug-In“ so: Du möchtest während dem Laden der Hochvoltbatterie an der Wallbox oder dem Ziegel gleichzeitig die 12-Volt-Batterie laden.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Das bringt doch langsam Licht ins Dunkel. Das mit dem Starten macht absolut Sinn. Dann braucht es die volle Batterie eigentlich nur, wenn man Radio, Licht und Co betreiben will, ohne auf "On" zu sein. Also einfach das Hochvolt-System starten und Problem gelöst ;)


    Ich meinte mit "angeschlossen": Wagen hängt NICHT an der Wallbox oder Ziegel. Ich klemme ein 12V-Ladegerät direkt an die Batterie im Kofferraum, um nachzuladen. Dabei bleibt das Auto auch mit der 12V-Batterie verbunden und hat Strom. In der Anleitung steht so was wie: Zum Nachladen ausbauen. Und lassen sie NIEMALs die Batterie verbunden beim Laden. :/


    Also hängt es im Grunde vom Ladegerät ab, ob es irgendwelchen Spannungs-Mist macht oder schön brav und regulär lädt. Dann sollte die Elektronik damit doch klar kommen können. :saint:

    Durch die Batterie Schutz Funktion braucht man ja nicht lange rumfahren, da der Akku auch im Stand nachlädt.

    Habe nochmal in Handbuch gelesen. Der Batterieschutz lädt für maximal 20 Minuten. Er soll also nur vor einer absoluten Entleerung schützen. Ein leerer 12V Akku braucht (je nach Ladestrom) bis zu 20h bis er wieder richtig voll ist. 8| Wie soll er der selbst bei ausgiebigem Fahren wieder seine volle Kapazität bekommen? Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig...

    Es ist nicht notwendig, da das Auto die 12 Volt Batterie regelmäßig überprüft und bei Bedarf nachläd. Auch wenn das Auto abgestellt ist.

    Der Battery-Saver (Batterie-Schutz) hilft doch, wenn die Spannung zu niedrig ist. Aber richtig geladen, wird die Batterie doch nur beim Fahren. Nach einer langen Strecke und einer Abkühlphase für die Batterie, müssten sie dann doch voll sein und 13V liefern :/

    Spricht etwas dagegen, die 12V Batterie mit einem Ladegerät am angeschlossenen Plug-In zu laden?


    Also sprich ich würde mich an die Pole klemmen, ohne die Batterie vom Auto zu trennen.


    Ich möchte damit vorbeugen, dass die Batterie irgendwann unvorhergesehen schlapp macht. Derzeit hält sie sich knapp bei 12V ohne Leistungsbezug. Das sollte doch eigentlich stabiler sein, oder?


    P.S. Ladegerät:

    https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-136312-Batterieladegerät-Erha...


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    Haben aber mehrere bestätigt, dass nach dem vorigen Update das automatische Dimmen nicht mehr fuktionierte.

    Dachte also nicht das es an einen defekten Sensor liegen kann.


    Kann jemand bestätigen, der einen vFL Plug In mit dem letzten November-Update hat und das da das automatische Dimmen funktioniert?

    Danke!

    Gestern das aktuelle Update eingespielt. Vorher eine Version von 2021.


    Ich kann bestätigen. Das Dimmen funktioniert seit dem nicht mehr. :(


    Ich habe den Hyundai-Chat genutzt. Was soll ich sagen... das ist ja eine Beschäftigungsmaßnahme.


    Ergebnis: "Wir versuchen zu sehen, ob einige Fehler das Problem gelöst haben. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie sich für weitere Hilfe bitte an einen Händler wenden sollten. Das Auto wird untersucht und das Problem wird gelöst."


    Die neuen Icons und Menüs finde ich jetzt auch nicht so prall. Wünsche mir die alte Version wieder mit aktualisierten Karten. =O

    Hallo Leute,


    ich möchte mein IONIQ updaten. Lade die Dateien schon eifrig mit dem Navigation Updater runter. Mal ne Frage:


    Kann ich die vorhandene Hyundai-SD einfach überschreiben oder muss ich die Originale aufheben?

    Auf der Karte steht IONIQ SE PHV 96554-G2700 STD 5.X (2020)


    Wird dann auch die System-Software aktualisiert oder nur die Navigations-Karten?


    Grüße


    Zur Zeit hab ich:

    MODEL AEAP.S5ALN.EU

    Software AE_PHEV.EUR.SOP.009.5.200731

    Firmware AE_PHEV.EUR.0.5.367.200407.MICOM

    Navi STD_AVN_MID.EUR.HMC.200730.84ccd53

    Karten EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2/E.G2)

    Der Pluggi ist auf der Langstrecke meist günstiger, wenn man ihn nicht lädt. Der Strom ist teurer als die Ersparnis an Benzin. Klingt blöd, ist aber so! 8)

    Jetzt bin ich verwirrt. Das ist so, weil es keine günstigen Lademöglichkeiten unterwegs gibt?


    Ein PHEV verbraucht dann im Hybrid-Modus ja auch mehr Benzin (ca. 5,2-5,3l/100km) als ein reiner HEV (ca. 5l/100km). Bis auf den kleineren Kofferaum seh ich sonst eigentlich keine größeren Nachteile von PHEV. Bei den Gebrauchtwagenpreisen liegt PHEV und HEV je nach Ausstattung ja auch gar nicht so weit außeinander.



    Wenn das Auto voll ist, die Akkus auch braucht man schon verdammt viele Verbraucher um an einem sonnigen Tag 6000 Watt zu verbraten.


    Also am Ende doch mit Netzeinspeisung, wenn es halbwegs wirtschaftlich sein soll 8o

    Cool, danke für für Erklärungen. So günstig ist dann Sonnenstrom wohl doch nicht. 😳 Ist möglicherweise Benzin dann doch der günstigere und alles in allem umweltfreundlichere Treibstoff fürs Auto? 🤔😉


    Sollte es am Ende doch einfach nur ein HEV sein? PHEV scheint mir nach allem was ich gelesen habe eher für den Spaß und den Coolness-Faktor, denn für Kostenersparnis oder Nachhaltigkeit...