Also der Hersteller des Ladegeräts sagt, es geht auch angeschlossen. Also hab ich es mutig mal probiert. Hat etwa 4 Stunden geladen, bis es bei "voll" angekommen ist. Auf der Anzeige waren dann 12,9V. Nach Abklemmen ist die Spannung direkt auf 12,5V runter. Nach Türen öffnen ist sie dann auf 12,1V runter. Danach hat sie sich wieder bei 12,3V eingependelt. Danach bin ich nochmal gefahren. Und sie wurde 3 Stunden über den Ladeziegel zusammen mit der Traktionsbatterie geladen. Die Spannung hat sich dann bei 12,5V/12,6V eingependelt.
Inzwischen hab ich auch einen kleinen Battery-Guard drangebaut, womit ich per Bluetooth die Spannung kontrollieren kann. Sehr praktisch.
Ein kleiner Test:
12,5V/12,6V Startspannung
12,2V Begrüßungsritual (Spiegel, Spiegellicht, Kofferraum öffnen/schließen)
12,1V Türöffnen
11,9V Automatischen Sitzverstellung
12,4V/12,5V Nach Aussteigen/Abschließen und etwas Wartezeit
Vermutlich hält meine Batterie einfach keine größere Spannung mehr über 12,5V und gibt auch schneller nach? Gut nach 5 Jahren darf sie das dann vielleicht auch.
Aber wie gesagt, extern laden würde ich nur, wenn das Fahrzeug länger still stehen sollte und/oder nachdem es länger gestanden hat und man keine längere Fahrt vor sich hat.
Insgesamt würde ich nun auch sagen, dass externes Laden eigentlich überflüssig ist. Das Laden während der Fahrt und mit der Traktionsbatterie sollte eigentlich ausreichen, um sie voll zu machen.
Interessant ist auch eine Randbemerkung hier im Forum:
Laut Prüfzettel von den Inspektionen, war der Ladezustand der 12V Batterie schon immer recht niedrig. Mir scheint, das ist ein Systemproblem beim Hybrid.
Werde es einfach weiter im Blick behalten und in der kalten Jahreszeit vielleicht lieber vorzeitig einen Wechsel einplanen, als zu spät
P.S. Wahrscheinlich macht sich kein sonst so nen Kopf um die 12V-Batterie Naja, jeder hat seinen Tick